"hakelndes" Zündschloss

  • Hallo Forumisti,
    seite einigen Wochen wird die Bedienbarkeit meines Zündschlosse immer schlechter. Wenn ich die PAN starten will muß ich den Zündschlüssel mit ziemelicher Gewalt nach rechts drehen, um die PAN starten zu können.
    Das ich noch Garantie habe weiß ich - meine Frage ist das ein bekanntes Phänomen ?


    Gruß Charly , der gestern bei 15° seine Ganzjahreszulassung voll ausgekostet hat.

  • Hallo Charly,


    die Schlüssel der PAN sind sehr weich und die Schlösser sehr hakelig.
    Das führt bei ungeduldigen Mensch, wie zum Beispiel bei mir, sehr schnell dazu, dass sich der Schlüssel verbiegt und dann die Benutzung immer schwieriger wird.
    Eventuell liegt das Problem bei Dir auch einem verbogenen bzw. verdrehten Schlüssel. Ich lege den Schlüssel dann immer zwischen zwei Holzstücke und bearbeite diese leicht mit einem Hammer.


    Gruß
    Martin

  • Da noch Garantie auf dem Zündschloss ist, würde ich hier nicht auf die Suche verweisen (bzw. deren Lösungen) sondern meinen HH freundlich aber bestimmt auffordern, ein neues Zündschloss einzubauen... sprich einen neuen Schlosssatz damit du weiter mit einem Schlüssel arbeiten kannst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das er Garantie hat weiß er ja, sollte ein Hinweis sein das das Problem hier bekannt ist, deswegen hatte ich ja auch nur dieses:

    Zitat

    meine Frage ist das ein bekanntes Phänomen ?

    zitiert.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das Problem ist tatsächlich bekannt. Ich hatte den Zündschlüssel häufig in der Hosentasche - ist ja ziemlich lang - na ja, der Schlüssel ...-%- - dabei habe ich ihn mir unmerklich verbogen, Zündschloss wurde auch immer hakeliger.
    Den Schlüssel habe ich dann im Schraubstock vorsichtig begradigt, aber einige Zeit später wie Butter im Tankschloss abgedreht.
    Hakelt der Zweitschlüssel genauso ?