Sacht mal Leute

  • was passiert eigentlich, wenn man im Schauglas nur gaaanz oben eine kleine Blase sieht?? Die Chaoten haben offensichtlich bei der Inspektion viel zuviel Öl eingefüllt :evil: Erst dachte ich, da ist gar kein Öl drin, dann hab' ich mit ner Taschenlampe Licht in's Dunkel gebracht.

  • War bei mir auch nach dem ersten Oelwechsel. Die Dicke hat es nach und nach irgendwo ausgespuckt und dabei die Auspuffkrümmer versaut. War eine irre Putzerei mit Ceranfeldreiniger bis es wieder sauber war.

  • Also bei mir ist immer randvoll weil sonst bei Kurvenfahrt die Öllampe angeht, also wenn du noch ein bischen Luft siehst macht das nix bei mir kommt nirggendwo Öl raus.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Michael,


    meine 1100er hab ich, als ich sie noch zum Dealer gebracht habe auch immer überfüllt wieder bekommen.
    Wenn ich den Ölwechsel selbst mache fülle ich das Öl nur bis kurz unter Max. auf. Dadurch vibriert sie wesentlich weniger/läuft wesentlich ruhiger!


    Wie das nun bei der STX ist weisich net abba wirklich Gesund ist das nicht! :roll:

  • Nicht das ich hier falsch verstanden werde, randvoll heist nicht das das Öl am Einfüllstutzen rauskommt :wink: , sondern im Schauglas ist Öl bis zur Maxmarkierung, mehr ist wirklich nicht gut.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Michael


    Das ist auf jedenfall zuviel, das wird sie irgendwo rausdrücken oder wenn es geht ab zum Händler, soll gefälligst richtig einfüllen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Die müssen irgendwo eine falsche Information der einzufüllenden Ölmenge haben. Auch bei mir war, wie ich meine voriges Jahr abgeholt habe, komplett voll (also Schauglas war schwarz - keine Blase). Auch ich dachte damals: kein Öl drinnen.
    Angeblich ist dieser Zustand nicht unbedingt gesund für den Motor, da das überschüssige Öl eben irgendwo "rausgepreßt" wird oder, was ich noch ärger finde, es wird durch aufschäumen des Öls beim eintauchen der Kurbelwelle u.U. die Schmierfähigkeit herabgesetzt. Bin kein Mechaniker - nur einfahcer User :oops: . Werd mich aber bessern.
    Jedenfalls war die Empfehlung raus mit dem Öl und eine Entschuldigung des Händlers. Irgendwo muß ja der Sinn einer MAX-Marikierung liegen. Oder es gibt nach MAX und vor MIN noch ein Sicherheitsspiel.

  • Abgesehen mal von möglichen Motorvibrationen, versaut einem das den Luftfilter und Kasten, wo die Gehäuseentlüftung ja endet.
    IMHO ein typischer Fall von "net gschaut, einfach eingfüllt..."

  • Nee, die haben sogar mehrmals nachgesehen. Das ist ein Problem bei der STX, dass man nur sehr schlecht den Ölstand prüfen kann, weil sich das Zeug erst gaanz allmählich im unteren Bereich des Motors absetzt (was weiß ich, welche Hindernisse da überwunden werden müßen). Die haben aber gerade mal 200 ml ablassen müssen, um auf den normalen Stand zu kommen (und das im warmen Zustand, bin ja hin gefahren).


    Da hab' ich aber gleich nochmal ne Frage, ist es eigentlich problematich Öle unterschiedlicher Viskosität zu mischen. Also SAE5 W40 mit SAE10 W40 ?

  • Zitat

    Original von Michael#375



    Da hab' ich aber gleich nochmal ne Frage, ist es eigentlich problematich Öle unterschiedlicher Viskosität zu mischen. Also SAE5 W40 mit SAE10 W40 ?


    Nein. Alle Mineralöle, also eigentlich alle Öle, sind untereinander Mischbar.
    Dann müste man die Viskosität umrechnen bzw. Syth. Öl ist dann keins mehr abba gehen tut das ohne Probleme!

  • Meiner Meinung nach ist die Hauptgefahr bei zu viel Öl, dass dieses in den Katalisator gelangen kann und das liebt der ganz und gar nicht :cry:


    Übrigens hatte ich das gleiche Problem nach den bisherigen Ölwechseln und musste jeweils 2-3 dl Öl ablassen :!:


    Jetzt hab ich meinem Händler gesagt, er soll's das nächste Mal besser machen :twisted: Mal sehen ob das hilft ...


    Gruss
    Klaus