Raumschiff seitlich gelagert

  • @ Martin: 100% Agree.
    Beispiel II


    Strahlenschutzpass: Den braucht man in D um überhaupt nur ansatzweise in die Nähe eines Reaktors zu kommen um dort Service zu machen. (Wofür auch immer) JEDER der so einen Pass hat (ihn gültig behalten will) muss 1 mal im Jahr zur Amtsärtztlichen untersuchung!
    (Das selbe gilt analog auch für Piloten, Zugführer, Busfahrer o.ä.)


    Also: ALLE die ein Fahrzeug führen müssen sich regelmäßig auf ihre Physiologische Fahrtauglichkeit hin überprüfen lassen. ICH hätte da kein Probelm mit, wobei es kritsch wird bei der Frage der Psychologischen Fähigkeit=Geistige Reife. Aber das ist ein anders Thema :wink:

  • Ähnliches passiert ja schon in .at mit Führerscheinneulingen:
    Klasse "B" (Auto) hast die ersten 4 Jahre (also bis 22) als "FS auf Probe", baust in der Zeit groben Unfug wird er auf Zeit X gesperrt, bzw gehts zur Nachschulung.


    Bei Klasse "A" (Motorrad) wird's noch ärger gestaffelt:
    erst nur den "AL" (Leichtmotorrad, max 27PS, 500cc), umschreiben auf "A" (unbeschränkt) erst möglich nach Erreichen des 24. Lebensjahres, wobei Nachweis des Besitzes von Leichtmotorrad über mindestens 2 Jahre erforderlich (anm: meine letzte FS Prüfung liegt auch schon wieder 12 Jahre zurück, daher vorbehaltlich Irrtümern und Novellierungen)


    Gleichzeitig gibts aber nun die "125er mit B-Schein" Geschichte, wo die Freunde aus den Käfigen nach nur 6h Kurs (ohne Prüfung, nur Kursteilnahme!) auf einer 125er losgelassen werden (ist ein Politikum, man möchte hierdurch den innerstädtischen Parkraum entlasten).


    Ok, hat alles nichts mit Gesundheits/Psycho-Prüfung zu tun, zeigt aber das Lösungsvarianten machbar sind.


    Grundsätzlich leben wir ja in einer Gesellschaft in welcher der Einzelne so weit mündig ist sich der Verantwortung zu stellen und seine Fahrfähigkeit selber in Frage zu stellen.


    Diese Eigenverantwortung hatte ja vielleicht in den 50ern und 60er noch soweit funktioniert, in der egomanisch-oberflächlichen Gesellschaft heute ist diese Mobilität aber auf etwas "Selbstverständliches" verkommen.


    Ok, ich bin heute knapp 40, Sehkraft 125%, EKG soweit auch ok (schaffe noch immer die Tauchsportuntersuchung), durchschnittliche Lebenserwartung somit noch 10~20 Jahre (laut Stats höchste Sterblichkeit zwischen 50~60, erleb meine Pension also warscheinlich eh nimmer :wink:)
    Kann durchaus sein daß mich in 5~10 Jahren Diabetes, Herz/Kreislauf- oder schwere Gelenksprobleme dahinraffen, da muß ich mir dann auch überlegen ob's noch sicher ist weiterhin ein Auto oder gar eine Pan zu pilotieren.
    FWIW

  • Also, um da jetzt wieder eine Brücke zur ursprünglichen Meldung zu schlagen:


    Muss ich jetzt zum Eignungstest antreten, weil ich so kreativ parkierte? =motz=


    Klaus
    :D:oops:

  • Zitat

    Original von KlausSTX


    Muss ich jetzt zum Eignungstest antreten, weil ich so kreativ parkierte? =motz=

    LOL! Nö, denke einfach daß man einfach akzeptieren soll daß dies zuweilen mal passieren kann; zwar unangenehm, aber zum Glück passiert einer Pan normal ja net viel. Und dieses Wissen sollte eigentlich genügen um Verletzungen durch verzweifelte "..oh nein! Ich muß sie derhalten!.." Versuche zu verhindern.
    Wenn sie geht, einfach gehen lassen (...mach dir das alleine aus!) und nachher in aller Ruhe wieder hochrollen, nur keine Hektik, nur keine Gewaltakte; besser so als zig Zerrungen und dann 3 Wochen net hatschen (oder gar Bremsen und Schalten) können; immerhin hat der Bock über 300kg...
    Ob sie jetzt 10 Sekunden oder 3 Minuten liegt ist schon egal, ich hab da mittlerweile die Ruhe weg, Zündung aus, Helm ab, Jacke aus, Moped sichern und in aller Ruhe aufstellen (primär ärgert man sich ohnehin am meisten über sich selbst, schließlich hat man's ja selber verursacht...aber da muß man drüber stehen, MHO)
    Auch wenn's einen anderen aufstellt, der erste Instinkt der Besitzer ist immer sofort hochspringen und den Ofen hochreißen wollen... IMHO falsch, ich sag denen immer sie sollen's liegen lassen und mir lieber sagen ob sie sich wo weh getan haben (ggF andere derweilen die Fahrbahn sichern lassen), denjenigen irgendwo hinsetzen, eine zu rauchen oder Schluck zu trinken geben, beruhigen, wir klauben die Rumpel dann schon auf.

  • Hallo Jungs,


    hier kann ich mitreden :oops:
    Meine "Dicke" lag leider schon dreimal auf der Seite :evil:
    Einmal rechts: als ich nach einer langen Fahrt mit Sozia und vollen Koffern auf einer steilen Gefällestrecke wenden mußte, wurde das rechte Bein "zu kurz" :shock:
    Und zweimal links: Beim ersten Mal stak ich beim Rangieren auf einem Bauernhof im mannskopf großen Kopfsteinpflaster fest und beim zweiten Mal war mir beim Weiterschieben aus dem Stand unbemerkt der Seitenständen weggeklappt :roll:
    Ach ja, und dann wollte ich sie auch mal in der Garage alleine auf eine neu erworbene Rangierplatte aufbocken. Ging natürlich schief, weil man nicht oben zerren und gleichzeitig unter´s Mopped schauen kann. Da kippte sie mit dem rechten Lenkerende gegen die Wand :oops:


    Sie hat aber alles, bis auf Kratzer an der Unterseite der Sturzbügelverkleidungen bzw. am rechten Lenkergewicht klaglos überstanden - HONDA sei Dank !
    Habe sie danach jedesmal bei meinem "Freundlichen" durchchecken lassen - kein Befund :D - super Mopped !


    mfg tommi

  • Ich kann hier MBRII in seinen Ansichten nur beipflichten. Ich bin einer von den Herrschaften, die dann hinterher in grün-weisser Tracht den Salat wieder aufräumen und bearbeiten müssen, egal,. ob Fehlverhalten von jung oder alt.


    Gewiss sind unsere Politiker gefordert, nachvollziehbare Lösungen zur Überprüfung der Fahrfähigkeiten inklusive Altersgrenzen festzulegen. Damit sollen, wie mehrfach erwähnt, ältere Verkehrsteilnewhmer auch nicht ausgegrenzt oder grundsätzlich als minderwertig kategorisiert werden.


    In den skandinavischen, wie vielen anderen Länder wird uns doch vorurteilsfrei präsentiert, wie sowas durchführbar ist.....ohne Diskriminierung der älteren VT. Da jeder ab 60 oder ich glaube, noch eher, hinmuss, zu einem kleinen Test, regt sich keiner drüber auf, zumindest nicht so, wie der Pantreiber aus Hamburg. Und selbst bei den skandinavischen Test kann es dem Prüfling bei einer halbstündigen Konzentrations-Höchstleistung trotzdem gelingen, die Prüfer trotz Ungeeignetheit zu überlisten, das ist aber Menschlich und nicht zu verhindern.


    Auch wenn ich mir jetzt hier als Newbie das Maul verbrenne, aber ich bin bei der Polente und weiss, wovon ich spreche. Die Statistiken sprechen für die älteren VT, die hammerharten Klamotten bauen die sogenannten "jungen Erwachsenen", aber wäre das allein ein Grund, nicht zu verhindern, dass ein einzelner ungeeigneter Kraftfahrer nach einer (Voraussetzung!!!) aussagekräftigen Prüfung seiner Eignung aus dem Verkehr gezogen wird. Bei den Youngsters geht´s halt nur über Punkte oder charakterliche Eignung. die körperliche Eignugn wird einfach angenommen.....gehört das Hirn nicht auch zum Körper, frage ich anklagend...im Sinne der älteren VT....???


    Mein Nachbar hat seine Schwiegermutter bei einem Verkehrsunfall verloren, umgeputzt auf übersichtlich Strecke von einem älteren Herren...obwohl wir von der grünen Zunft schon zwei Berichte an das SVA geschrieben hatten, dass datt Männeken nicht mehr hinters Steuer gehört, aber die Schwerfälligkeit deutscher Behörden haben die Frau das leben gekostet. Nach den VU-EX ging´s dann plötzlich ganz schnell mit den Maßnahmen der Verwaltungsbehörde.


    Meine Kinder sollen weder von einem hirnigen Youngster, noch von einem senilen Senior umgeputzt werden, über die Altersgrenze brauchen wir nicht diskutieren, die fahrtüchtigkeit ist entscheidend, und wenn Opa mit 80 noch top fährt, habe ich da kein Problem mit.....!!!


    und nun macht mich fättich, aber ich stehe zu meiner Meinung!


    Und die Rechtscheib- und Tippfehler nach meinem Nachtdienst könnt ihr behalten ;-)


    Olli

  • :GP: Ollie


    Seh ich genau so. Es gibt Vernünftige bei den Jüngeren wie noch top Agile bei den Aelteren. Das kann man nicht einfach so über einen Leist ziehen. Obwohl die Statistik sagt (zumindest bei uns in der Schweiz), dass für die schweren Verkehrsumfälle (Rasen, Alkohol) in erster Linie die 18-25 jährigen männlichen (testosteronversäuchten) VT verantwortlich sind. Bei uns werden daher ab 2005 drastischere Massnahmen wie Schein auf Probe, Reduktion der Alkohollimite etc. eingeführt. Auch der regelmässige Test für Fahrer ab 60 ist in Diskussion.


    Aber auch bei den Aelteren hab ich zum Teil Mühe. Hab da in meiner Verwandschaft aktuelle Beispiele. Meine Schwiegermutter (damals 74) hörte erst mit dem Autofahren nach einem Totalschaden auf, nachdem man ihr den Schein entzog, und mein Vater kaufte sich mit ebenfalls 74 nochmals ein neues Auto... :shock:


    Gruss Markus

  • Hi@!


    Eigentlich wollt ich jetzt nicht in die Kerbe mit den Senioren schlagen, aber sind wir doch ehrlich: Wer hat nicht in seiner unmittelbaren Bekanntenkreis Senioren die mit Schrittmachern, Herzinfarkten, kleinen Schlaganfällen etc., mit 7-8 verschiedene Medikamenten vollgedröhnt, dadurch reaktionsschnell wie eine Schildkröte im Winterschlaf. Und dazu sind sie noch 100% ig von ihrer Verkehrstüchtigkeit überzeugt.
    Ich weiß schon, auch ich werd einmal dorthin kommen und mit meinem Fahrzeug so lange wie möglich fahren wollen, aber über dass soll dann ein Arzt / Kommission entscheiden und ich werde es anstandslos akzeptieren..


    Bitte das mit den Senioren nicht falsch verstehen, aber meine Meinung ist eindeutig: Die Verkehrstüchtigkeit muss / soll in regelmäßigen Abständen von einer unabhängigen Kommission überprüft werden.


    LG
    Günther

  • Günter,


    Deine Meinung ist auch meine Meinung. Einen Teil zu diesem Problem stellt aber auch unsere junge Spaßgesellschaft dar. Früher gab es mehr Familienzusammenhalt, heute leider nicht mehr. Konnte man früher auf die Hilfe und Unterstützung der eigenen Kinder rechnen, in diesem Falle wäre das mangelnde Mobilität, weil die Karte futsch ist, ist das heute nur nur in Ausnahmefällen so.


    Und ich stelle mir mein Leben als "unmobiler" älterer Herr auch nicht gerade prall vor, denn mit der Abgabe des Führerscheines gibt man im Alter auch ein ganz grosses Stück persönlicher Freiheit und Unabhängigkeit auf..........und daher stammt meistens die Uneinsichtigkeit der Betroffenen.


    PS: Ich wollte den Kameraden aus HH nicht so anfahren, I`m very sorry, aber nach dem Nachtdienst schreibt man manchmal etwas unbedacht.


    Olli