Raumschiff seitlich gelagert

  • Heute ist es passiert: Ich hab mein Raumschiff (STX1300) nach 26500 km im Stand auf die rechte Seite gelegt. :oops: Wie man das tut? Ich weiss auch nicht so richtig, das Ding hat sich einfach plötzlich dazu entschieden. :cry: Dachte wohl, es sei noch am fliegen :wink: Dank tatkräftiger Hilfe meiner dabei auch etwas schneller als sonst abgestiegenen Sozia und Ehefrau konnten wir das Ding einigermassen problemlos wieder standesgemäss auf die Räder stellen.
    Ausser ganz geringfügigen Kratzspuren unten am rechten Auspufftopf und Flügel, die ich inzwischen schon wieder fast vollständig wegpoliert habe, ist nichts passiert. Danke, Honda! :D Dafür bin ich anschliessend einfach noch etwas schneller als gewöhnlich die nächste Voralpenpassstrasse hochgefahren: Die Gefahr, mit dem rechten Flügel zu touchieren ist ja jetzt geringer geworden. :twisted:


    Und die Alpensicht hat uns rasch über das Missgeschick hinweggetröstet 8)


    Klaus

  • Hi Klaus
    Das ist immer mein Alptraum! p:::
    Gottseidank ist es bei dir glimpflich abgelaufen.
    Gruss


    Auch Klaus

  • Ist mir vorletzten Samstag, mit sehr harten Wind auch passiert. Habe mein ST1100 selber hochgekriegt! Hatte mal im Fernsehen eine Reportage über eine Amerikanische Polizeifahrschule gesehen, wie man so etwas alleine macht: es wirkt! Po gegen den Sitz, ein Hand am Hintergriff, Lenker ganz einschlagen und festhalten, und aus den knien das Krad hochdrücken.


    Grüsse, Cees.

  • .......die Sturzbügel an der Pan sind gar nicht hoch genug einzuschätzen.
    An einem der letzten Tage im vergangenen Herbst hat ein Freund von mir seine ST füchterlich "geschmissen". Die Details würden den Rahmen hier sprengen. Aber sicher ist, das die Sturzbügel einen Totalschaden verhindert haben.

  • Zitat

    Original von Cees


    Po gegen den Sitz, ein Hand am Hintergriff, Lenker ganz einschlagen und festhalten, und aus den knien das Krad hochdrücken.

    Also ich hab's anders gelernt:
    Pfoten auf Lenker und Passagiergriff (ggF Gang rein, bzw Vorderbremse gezogen halten), mit dem Bauch auf den Sitz legen (kein Scherz), Beine hinten weg, Zehen einstemmen und einfach "losgehen", funzt astrein und vor allem: kein Gewicht auf den Bandscheiben!

  • Davor habe ich den größten Schiss >,,< . Wahrscheinlich habe ich zu spät mit dem Motorradfahren begonnen. Wenn ich mit meinen Sohn anschaue, was der mit seiner CBR aufführt. Aber mit 23 hätt ich es auch gemacht.
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer.


    klaus: Gott sei Dank ist euch nix passiert.

  • Peter, Saint Peter,
    man muß es sich einfach grundsätzlich vor Augen halten: was ist besser? EUR 30,- Sturzbügelabdeckung oder mein Knöchel bzw der meiner Sozia??
    Klar hat man zunächst irren Respekt, viel Kohle, +300kg, einfach weglegen?... besser so als ich tue mir weh und weiß dann nicht wie ich heim komme. Kann einem auf Schotterparkplatz bald passieren daß es einem einen Huf wegzieht, wenn ich's da nicht mehr halten kann, wegspringen und "...mach dir das jetzt alleine aus!" bevor ich mir da eine Sehne zerre oder anderes.
    Erinnere mich noch an die Strassburg Rally, wollte da auf cool umdrehen, ziehts mir am Schotter den Huf weg und ich steh da, genau an der Kippe, kann weder Huf herziehen noch sonstwas, die damalige Sozia lehnt derweile in einigem Abstand rum und sieht mir gelangweiligt zu...Hals wird dick, Bein beginnt zu zittern, Krampf im linken Arm (Kupplung gezogen, Motor läuft!), die Sekunden vergehen...shit!... irgend einer der Honda Crew hat's aber überzuckert und lief her um meiner ST einen Deut zu geben... vor 200 Leuten umlegen? NÖ! 8) Dafür dann 3 Tage Muskelschmerzen von dem stunt :wink:


    Rangiern und Aufstellen sind eigentlich reine Übungssache, Moped zu zweit oder dritt langsam auf Gummimatte absenken und dann zB meine Technik probieren. Hab ich's schon mal gemacht, fällts im Ernstfall viel leichter und ich bin sicher wo ich hingreife.
    Das Rangieren am besten mal von einem Mech zeigen lassen, ich bin zwar auch net so sicher wie er der's 3x am Tag macht (der tauchst verkehrt auch auf einen Hänger oder über Bordteinkante rauf), aber Rückwärts ein paar Meter auf eine Garagenauffahrt schaffe ich alle Mal; links neben Moped hinstellen, Blickrichtung zum Fahrzeug, rechte Hand auf Sitzbankhöcker, linke am Lenker (gerade Lenken!), Beine schräg nach hinten, volles Gewicht auf die Sitzbank und losmarschieren. Einfach ein paar mal üben (ggF mit Sicherheitsperson daneben die eingreift falls sie kippen sollte).

  • Hi Klaus,


    letztes Jahr in den DOLOS!
    Gleiche Seite, gleiche Schäden. --- Fahr vorsichtig, --- immer!
    :D


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von PanLinus


    .......die Sturzbügel an der Pan sind gar nicht hoch genug einzuschätzen.


    Dem kann ich seit gestern nachmittag uneingeschränkt zustimmen. Mehr noch: die Dinger gehören zu den wesentlichen Sicherheitsfeatures an unserem Mopped. Dass die Sturzbügel bei einem Umfaller Beschädigungen im wesentlichen verhindern, ist eine nette Begleiterscheinung.
    Was war passiert? Ich rollte so mit 80 bis 90 Sachen auf schnurgerader Landstraße dahin, immer darauf bedacht, dass mein Frauchen auch mitkommt. Ca. 20 Meter vor einer untergeordneten Einmündung von rechts rollt plötzlich das bis dahin brav wartende Fahrzeug in die Fahrbahn ein. Maschine nach links gerissen und versucht, noch einen Bogen drum zu machen (Gottseidank hab ich nicht gebremst!). Dabei bin ich mit der rechten Fahrzeugseite an der rechten Stoßstangenseite des Pkw entlang geschrammt. Dabei hat mir der total deformierte Sturzbügel sehr wahrscheinlich meinen rechten Fuß gerettet. Mir ist jedenfalls nichts passiert, noch nicht mal zum Sturz ist es gekommen.
    Fazit 1: Riesengroßes Schwein gehabt!
    Fazit 2: Mit nem anderen Mopped wäre ich wahrscheinlich von dem Pkw abgeprallt wie ein Tennisball und hätte etliche Salti geschlagen
    Gruß
    :x Axel :cry:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Leute


    Na das ist ja alles nochmal gutgegangen, nu macht nicht das ich hier ein neues Forum aufmachen muß, die Saison hat gerade erst angefangen. Von wegen was hält die STX alles aus :wink:



    Allzeit: Gute Fahrt


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.