Eigenbau-Gepäckplatte für die stx für den campingbetrieb

  • 8)


    servus,


    hätte da eine günstige selbstbaualternative. ich reise grundsätzlich mit sozia und campingausrüstung. hatte auf der alten st1100 früher ein kleines givi-traffic-topcase und auf diesen einen ortliebsack mit zelt und co. diesen dann mit gepäcknetz und expandern befestigt. das hat zwar immer ganz gut gefunzt, aber der schwerpunkt war doch erheblich nach hinten verlagert, was öfters dazu führte, daß mir das vorderrat lupfte.
    negativ hinzu kam noch, dass mit der zeit, also nach einigen zelt-touren der heckbereich der st ziemlich mitgenommen war. es gab risse aufgrund der vibrationen und des gewichtes am hinterteil. grundsätzlich ist ein zu hohes gewicht soweit hinter dem eigentlichen schwerpunkt nicht empfehlenswert.


    :-whis


    bei meiner neuen stx stand ich vor ähnlichen problem. hab mich gegen ein topcase entschieden und eine kunstoffplatte, die ehemals eine kleine stichsägenplatte war mit einigen va-ösenschrauben sowie haken und quergesetzten möbelgriffen versehen. diese dann noch schwarz lackiert und die kleine plastikgrundplatte der stx entfernt und mit einer dünnen dämmplatte dazwischen in die originalbohrungen verschraubt.
    so kannst man einen großen zeltsack direkt hinter dem sitz quer auf der platte verstauen und prima durch gepäcknetz und expander oder kleinem spanngurt an den ösen und haken befestigen. ich habe es getestet, klappt prima, man kann die platte, die durch ein L-seitenprofil sehr stabil ist(ich habe noch aus stabilitätsgründen unter der platte zwei längsverstrebungen mit verschraubt) mit 4 schrauben schnell entfernen nach dem urlaub und wieder die kleine originalplatte oder eine topcaseplatte anschrauben. das mopped wird nicht verschandelt, man hat gute möglichkeiten auch im solobetrieb noch einen zusätzlichen sack o. ä. wenn es mal ne längere zelt-tour wird quer auf dem beifahrersitz zu verstauen und diesen zu sichern ohne das bike zu verkratzen.
    natürlich ist diese platte nicht als ganzjahreslösung oder topcaseplattenersatz schon allein der optik wegen gedacht, sie fällt jedoch nicht sehr auf und erweist sich als äußerst praktisch.


    bei bedarf können auch bilder geliefert werden :wink:


    kritik und verbesserungsvorschläge erwünscht :P


    lg


    stxbonsai

  • Hallo stxbonsai,
    für die Kritik und ev. Vorschläge solltes Du auf jeden Fall Bilder einstellen. Deine Konstruktion
    interessiert mich schon, da auch ich mich gegen
    ein Topcase entschieden habe. Wenn ich für
    längere Zeit mit meiner Sozia unterwegs bin
    nehmen wir eine große Gepäckrolle.
    Mit der kleinen Auflagefläche hab ich so meine
    Probleme.


    Gruß

  • :P hallo zusammen,


    da ich leider nicht genau weiß, wie ich einem kommentar bilder beifüge :oops: , hab ich mal ein bild des gepäckträgers in die gallerie hochgeladen,
    kann aber bei bedarf gerne weitere bilder per mail zur verfügung stellen.


    achso, und werner, natürlich bin ich kein stx-bonsai sondern heiße martin.


    übrigens vielen dank für deine mail, daß geld für die stx-innentaschen ist unterwegs....


    gruß


    martin :wink:

  • Hallo Martin


    Haste meine Mail nicht bekommen :roll:
    Brauchst in dem Antwortfenster nur unter Attachment auf durchsuchen klicken (roter Pfeil),dein Bild auf deinem Composter aussuchen und auf Attachment hinzufügen (grüner Pfeil) klicken, aber beachte Bildatei nicht größer als 256 KB und das Bild wenns geht nicht breiter als 700 Pixel sonst passt es nicht auf die Seite.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • hey grüß dich :D


    nein hatte ich nicht bekommen, aber jetzt kann ich ja gar nixmehr falsch machen, danke jungs, ihr seid echt von der schnellen sorte....
    werde dann nachher noch ein paar attachements (grins) reinsetzen...


    :-alk ...aber nicht dass jetzt alle denken, da kämen hammer-bilder, war halt nur so idee von mir, kann man sicherlich auch noch schöner machen...


    trotzdem


    vielen dank :M)

  • Hi Martin,


    na das sieht doch wirklich gut aus! :-res
    ... Und es wird sicherlich seinen Zweck erfüllen. GOO


    By the way: ... ist der Pari auf dem Tank von BAGSTER?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • 8)


    hallo werner,


    danke für das kompliment.....bin aber schon an einer optisch noch ansehnlicheren lösung, das ding mit dem stichsägentisch war einfach nur so eine spontanidee ohne planung, nicht mehr nicht weniger.....


    ja der schicke stülpi ist ein bagster, einfach genial diese teile, ich finde die sind wirklich ihr geld wert und sehen auch noch schick aus....


    grüße


    martin

  • Hallo
    habe mir soeben einige Bilder im Forum angesehen.
    Von Frank #690 ist eine Ablage aus Rohr eingestellt.
    Sieht m.E. auch nicht schlecht aus.
    Info an Frank - Gibt es von dieser
    Ausführung noch ein zweites Exemplar ?
    Habe starkes Interesse
    Gruß