lenker shimmy bei 2003er Pan

  • hallo Leute,hier ist Andi aus Aerzen seit 1 Jahr Pan Fahrer mit einer Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen.Habe bei meiner Pan Lenker shimmy im Bereich zw.80 und 60Km/h.Dieses ist sogar sehr heftig,worauf die Felge gewechselt wurde(Höhen und Seitenschlag ab Werk),desweiteren wurde Lenkkopflager neu eingestellt und der Vorder-reifen gewechselt.Leider hat sich nur geringfügige Besserung eingestellt.Hat jemand vielleicht die selben Symptome oder ist das bei der Pan normal?Würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann!! Mit besten Grüßen und eine unfallfreie Saison verbleibt Andi!!!!!

  • hallo andi


    nach den bereits getroffenen massnahmen kann eigentlich nur noch das lenkkopflager hin sein und kein nachstellen mehr hilft.
    ich persönliche tippe allerdings eher auf verspannungen innerhalb der gabel unter der vorraussetzung, das der neue reifen ordentlich ausgewuchtet worden ist.

  • Hi Thommy.Danke für die Antwort.Die Gabel wurde auch schon auf Verspannung geprüft war alles i.o.Der Reifen ist korrekt gewuchtet laut Aussage von Werkstatt,bleibt also nur noch Lenkkopflager.Werde noch mal bei Honda nachfragen.Macht denn eigentlich deine gar kein shimmy oder nur gering,lt.Aussage der Testfahrer bei der Zeitschrift Motorrad darf es die Maschine gar nicht machen.Nochmals vielen Dank Gruß Andi!!

  • Hallo Andi,


    als ich meine 02er STX kaufte (Vorführer), waren Bridgestone-Reifen montiert. (NIX SHIMMY)!
    Nach etwa 5 Monaten musste ich auf Dunlop umsteigen, weil Bridgestone einen Lieferengpass hatte. Nun habe ich auch Shimmy zwischen 50 und 90 km/h.
    Ich werde die Dunlops noch 2-3ooo km fahren und dann aber schleunigst runterschmeissen.
    Nun meine Frage:
    Fährst Du Dunlops und hat man Dir (beim Reifentausch) wieder einen Dunlop aufgezogen? ... Es könnte daran liegen.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ......liegt nach meiner Meinung am BT020. Sogar auf dem Messestand in Dortmund wurde dieser Umstand vom Standpersonal zugegeben. Ein Kollege hat auf seiner ST im letzten Jahr den Bridgestone aufziehen lassen und hatte danach auch dieses, nach meiner Meinung aber beherschbares, "Problemchen".

  • Hallo Andi,
    ich habe den BT020 montiert und die von Dir geschilderten Probleme kenne ich eigentlich nicht. Ich hatte das mal auf der alten Pan und da lag's eindeutig am Reifen.

  • Wie sehen denn Radlager und Felge aus?
    Wie ist der Hinterreifen beinander? Oft kommt "shimmy" nämlich von hinten...

  • Genau! Hat der Hinterreifen zB eine "Autobahnplatte" bzw schon merkliches cupping ist es klar daß er beginnt die ganze Fuhre zu schütteln.
    Ähnliches passiert übrigens auch wenn Vorspannung & Dämpfer zu weich eingestellt sind, die Kiste sinkt hinten ab und beginnt zu "pumpen"...

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Sieht der Hinterreifen vielleicht so aus NO


    Michael, wer hat Dir erlaubt meinen Hinterreifen zu fotografieren und dann auch noch nackt :wink:

  • Zitat

    Original von Uwe#679



    Michael, wer hat Dir erlaubt meinen Hinterreifen zu fotografieren und dann auch noch nackt :wink:


    :oops:

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Sieht der Hinterreifen vielleicht so aus


    Aha! Der Herr trägt links !!! :lol: