Stromversorgung PMR-Geräte

  • Wieso? IMHO klar ersichtlich:
    1x 100mFd, 2x 47nFd Kondies, 1x Diode, 1x den 78XX Spannungsteiler (nicht falsch anschließen, sonst isser im A...) und den Kühlkörper.
    Wennst das dem "Freundlichen" beim Conradovic vorlegst, zeichnet der Dir sogar ein feines Schaltbild aufs Sackerl und erklärt Dir auch noch welcher Pin vom 78XX wohin gehört.


    @ STX Andy,
    nette Schaltung, wie sauber ist die Spannung? Nicht das ihm dann die Funkies brummen? Puffert man den Ausgang nicht besser noch über SiebElkos?

  • Hi Knobi


    richtig lesbarer Stromlaufplan+ Stückliste gehen heute noch per PN an dich raus.


    Gruß Andy


  • Wie, ... wo, ...wer? --- Brille? --- Bin schon da!


    Aber das kann man doch lesen! (100 / 47 / 47) --- oder nicht? :D


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Tja Knobi, was sagen dir die Beiträge von MBR u.Werner?
    Es nützt nix 'ne Brille zu haben, du solltest sie ab und zu auch aufsetzen
    :wink: :wink: :wink: :wink:
    Mal im Ernst, Sachen angekommen?


    @MBR
    Last- u.Spannungsstabilisierungsfaktor bei 54 bzw.40db.Brummspannungsunterdrückung 70db lt. Datenblatt.
    Ein Elko am Ausgang des Regler birgt die Gefahr, daß bei kurzgeschlossener Eingangsspannung der 78XX stirbt, deshalb auch die Diode in der Schaltung.
    Jeder E-Motor, die Lima, Zündung usw. erzeugen Störungen, die der Btriebsspannung überlagert sind.
    Hier kannst du Siebelkos anschließen wie du willst, damit kriegst du die Störungen nicht weg.
    Hierfür braucht's entsprechende LC Siebglieder, die es fertig als Entstörfilter gibt.
    Knobi probier's einfach mal aus u.sag uns ob die Sache richtig funzt.



    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von STX Andy


    Mal im Ernst, Sachen angekommen?


    Nö bis jetzt noch nicht NO haste die Sachen per E-Mail oder PN geschickt?


    Zitat

    Tja Knobi, was sagen dir die Beiträge von MBR u.Werner?
    Es nützt nix 'ne Brille zu haben, du solltest sie ab und zu auch aufsetzen


    Die hab ich seit meinem dritten Lebensjahr auf, sogar Nachts damit ich sehe was ich träume :wink: --:--


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Aber das kann man doch lesen! (100 / 47 / 47) --- oder nicht? :D


    Grüße,
    Werner


    Ja ja jetzt wo Martin das geschrieben hat würde ich das auch sagen :wink: :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hatte geklappete :!:



    -::- :M)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich habe es bei den Stabo Freecomm 500 wegen Garantieerhaltung (Löten, Igitt) so gemacht:


    Man braucht:


    Kabel
    rotes Klebeband
    schwarzes Klebeband
    1 Bleistift.
    2 Schrauben, passend zum Bleistift
    Werkzeuge


    Den Bleistift der Länge nach in zwei hälften schneiden. Viele Bleistifte sind eh aus zwei Hälften zusammengeleimt, das sollte also problemlos gehen.
    Mine entfernen.
    Hälften zusammenlegen und Schraube an einer Seite einschieben.
    Auf die Länge einer Migcozelle zurechtsägen.


    Der Rest dürfte trivial sein. Kabel an Schraube anlöten, Bleistifthälften mit rotem bzw. schwarzem Klebeband zusammentüdern und fertig sind die Batteriedummies die dann an die erste und letzte Position müssen. statt Batteriefach mit Klebeband zukleben, fertig.


    Mignonzellen lassen sich nach ähnlichem Prinzip mit mehr Klebeband fertigen :-)


    Stromversorgung über 12V->6V Wandler wie schon hier diskutiert.


    Festeinbau ist bei den Stabo Freecom 500 ohne Umbau doof, da die einen Einschalter haben, an den man jedesmal ranmuss :-(


    ciao


    frank