Stärkere Hupe

  • Hallo zusammen!


    Jeder von Euch wird wohl schon gemerkt haben, daß die Hupe der ST 1100 eher an ein Mofa erinnert, als an eine 1100er. Gibt es eine Möglichkeit eine stärkere Hupe (z. B. mit Horn) an die Pan zu montieren (keine Fanfare), und auch noch den TÜV-Segen dazu zu bekommen?


    Gruß, Axel

  • Zunächst könnte man das OEM Horn nachjustieren (kleine Madenschraube an der Rückseite); primär geht's auch gar nicht mal so sehr um die Gesamtlautstärke als um eine "lästige" Frequenz.
    Hatte eigentlich noch nie ein Problem gehabt nicht gehört zu werden.


    Im Prinzip kannst jede handelsübliche Autohupe verwenden; solltest Du 2 nehmen wird's uU problematisch mit dem Gesamtstrom am Lenkertaster, also Relais einbauen.

  • Hallo Axel,
    ich habe aus dem Autozubehör eine Doppelfanfare unter den Scheinwerfer
    montiert, das ganze über Relais geschaltet, zieht nehmlich heftig viel Strom. Die OEM-Version habe ich auch noch in Betrieb. Beim Einbau unter
    den Scheinwerfer sollte man unbedingt auf die Lage achten damit es beim Einfedern keine Probleme mit dem Kotflügel gibt, Tipp auch mit eingeschlagenem Lenker prüfen.
    Das ganze ist heftig laut und hat mich schon in manch brenzlicher Situation, trotz vorausschaunder fahrweise, vor schlafenden Blechdosenchtreibern gerettet.
    Viel Spaß beim Basteln, ist an dieser Stelle etwas kniffelig da u.a. auch die
    Innenverkeleidung raus muß.


    Schöne Grüße
    Peter #611

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    Das ganze ist heftig laut und hat mich schon in manch brenzlicher Situation, trotz vorausschaunder fahrweise, vor schlafenden Blechdosenchtreibern gerettet.


    ... und mich letzten Samstag fast in den Straßengraben getrieben, als der liebe Peter unverhofft mittels lautstarkem Signal hinter mir nur verkünden wollte, dass er nun abzubiegen gedenkt und die gemeinsame Tour beendet war :-shk
    Ich dacht, ein 40 Tonner hat sich unbemerkt in mein Gesichtsfeld geschlichen und setzt nun zum ultimativen Rammstoss an! Vor Schreck bin ich völlig aus dem Konzept gekommen und hab grade noch die Kurve gekriegt ....


    Wenn so ein Ding eingebaut wird, sollte man bei Fahrten mit anderen Motorrädern Oropax ausgeben, das entsprechende Mopped mit einem Aufkleber versehen (Vorsicht, hupen kann ihrer Gesundheit schaden), und vor der Dezibel-Orgie die anderen Mitfahrer durch Licht- oder Winksingnale warnen :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Bärnd#46



    ... und mich letzten Samstag fast in den Straßengraben getrieben,


    Dabei wollte ich doch nur so´ne blaue, vor mir kriechende STX, wegscheuchen :mrgreen:
    Das die auch nie Platz machen wenn von hinten ne ST geflogen kommt :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    Dabei wollte ich doch nur so´ne blaue, vor mir kriechende STX, wegscheuchen :mrgreen:
    Das die auch nie Platz machen wenn von hinten ne ST geflogen kommt :mrgreen:

    hihi :lol: Für solche Anlässe hab ich mir jetzt zweite elektronische "Effekthupe" gebaut; eigentlich zwei, denn mein Bekannter wollte auch so ein Trumm haben (falls wieder mal irgendwo eine Ducati oder so im Weg umgeht :wink:).
    Also er bekommt Sirene der US Coast Guard und ich hab mich für das Horn (nicht die Sirene!) der US fire engines entschieden :mrgreen:
    Eh einfach: kleine Platine, einen Druckkammerlautsprecher und einen zusätzlichen Taster am Lenker 8)

  • Liebe Leute... danke für Eure Antworten... aber.... ich brauch nur eine ganz normale Hupe, die einen etwas dumpferen Ton hat als die jetzige Pieps-Hupe. Ich will an mein Motorrad kein Hupen-Orchester ranmontieren :)

  • Zitat

    Original von Axel368


    Liebe Leute... danke für Eure Antworten... aber.... ich brauch nur eine ganz normale Hupe, die einen etwas dumpferen Ton hat als die jetzige Pieps-Hupe. Ich will an mein Motorrad kein Hupen-Orchester ranmontieren :)


    Hi Axel,
    also so wild wie Bärnd das beschrieben hat ist es nu auch wieder nich. Kannste mit ruhigem gewissen so machen, man sieht die Dinger auch kaum unter dem Scheinwerfer. Der Klang ist super, in etwa so wie bei einem Ital. Sportwagen, hört man in den Ital. Alpen fast in jeder Kehre :D
    Nee,nee, das sind nicht alles Pan´s, meistens nur ein paar wilde Italiener mit Ihren Heizoel-Ferrari´s :D


    Schöne Grüße
    Peter #611

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Axel368


    Liebe Leute... danke für Eure Antworten... aber.... ich brauch nur eine ganz normale Hupe, die einen etwas dumpferen Ton hat als die jetzige Pieps-Hupe. Ich will an mein Motorrad kein Hupen-Orchester ranmontieren :)

    Wie schon weiter oben erwähnt: handelsübliche Autohupe verwenden.
    Tipp: 2-Klang Hörner wie in Autos; gut sind da zB die "Signalhörner" von HELLA, FIAM geht auch, brauchst aber auf jeden Fall Relais und anständige Versorgungsleitung.

  • So, bei mir war's jetzt auch so weit, die Dosenfahrer werden jedes Jahr mühsamer...
    Im Autozubehör 2-Klang Schneckenhörner angeleiert (Alpin, EUR 16,-), klingen in Richtung Druckluft-Fanfaren und sind genau LAUT! :twisted:
    Aber darum gehts jetzt noch gar nicht mal so, aber um die Befestigung der Teile:
    Habe mir beim LKW-Bedarf verzinkte Schellen besorgt (NORMA, RSGU1, 12mm, Gummieinlage raus, dann passen die exakt auf die 15mm Rohre des Verkleidungsträgers!) und die Teile li & re auf die überm Kühler schräg nach oben verlaufenden Rohre vom Verkleidungsträger montiert; mit den bei den Hörnern mitgelieferten Metalstreifen der optimalste Platz, nix schneiden, hängen rundherum frei.


    Bei Greg's ABS-II/CBS wars etwas enger, rechts gings so wie bei mir, das linke Horn mußte oben an das unter dem Tacho quer verlaufende Rohr hinterm Scheinwerfer platziert werden.


    Abgesicherte 12V Leitung von der Batterie an's ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Relais, die Spule wird mit der OEM Hupe angesteuert (also jetzt 3-Klang und falls mal was an der Installation ausfällt funzt das Honda Horn ja immer noch)


    In diesem Sinne: honk off! :twisted:
    Da werden in Hinkunft so einige ihre Handys fallen lassen...

  • hallo,
    war mit dem rollergepiepse auch nicht zufrieden und hab mir heute bei louis für 12.95 eine hupe mit 110 db geholt und eingebaut.
    gut, der renner ist sie auch noch nicht aber schon deutlich besser zu vernehmen als die original und ich meine auch der klang ist einfach besser. für den preis ist die sache okay.
    die hupe ist übrigends fein verchromt, eigentlich schade, dass sie völlig hinter dem plaste verschwindet.
    gruß helmut

  • tschuldigung, das teil von louis hat 115 db, weiß allerdings nicht, wieviel die original bringt, ich meine üblich sind so 105
    gruß helmut