Wegpunkte im e-map speichern

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, ob und wie man mehrere Wegpunkte im emap zur Routenplanung speichern kann? Die Übertragung vom PC ist klar und kein Problem, aber im Urlaub ist der PC nicht zur Hand und dann wird die Planung vor Ort mit dem e-map fällig.
    In der Gebrauchsanweisung gibt es nur die Möglichkeit den aktuellen Standort als Wegpunkt abzuspeichen. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass man mit dem Courser oder der Suchfunktion einen Ort ansteuert und diesen dann als Wegpunkt abspeichern kann.


    Wer kann mich schlau machen?


    (PS. jetzt schon mal vielen Dank an Alfons, er weiß bestimmt was dazu)

  • Hallo Uwe,


    ich werde ja ganz verlegen :oops:


    So nun zu Deiner Frage:
    Es gibt da verschiedene Situationen, in denen man Wegepunkte (WP) erstellen möchte.


    Während der Fahrt: Man ist unterwegs und will sich einen schönen Ausblick, Lokal, Straße oder was auch immer merken aber nicht oder höchstens kurz anhalten. Auf dem Schiff ist so etwas die typische MOB (Man over Board Situation....ist natürlich nicht schön)


    Hier reicht es aus, die ENTER-TASTE für da. 2 Sekunden zu drücken und anschließend mit OK im Menü zu bestätigen. Ist in diesem Menü der OK-Button bereits markiert bedeutet dies: Zweimal ENTER drücken, mit einer kurzen Pause dazwischen, erzeugt den WP (beim 176er ist das so).
    Ist dies nicht der Fall muß man halt den OK-Button auswählen und dann mit ENTER bestätigen.


    In einer Pause oder ohne PC: Mit dem Gerät in der Hand will man den oder die nächsten WP’s festlegen.


    Hier wird die Position des WP auf der Karte angefahren, d.h. mit dem Cursor fahre ich möglichst präzise auf die gewünschte Position. Hier sind die Zoomtasten sehr hilfreich um z.Bsp eine Kreuzung oder einen Abzweig anzusteuern. Ist diese Position erreicht, drückt man die ENTER-Taste, jetzt sollte das WP-Fenster aufgehen und die Koordinaten und die nächste frei WP-Nr. angezeigt werden. Ist dies geschehen drückt man die MENÜ-Taste und wählt hier die Option „Speichern als WP“


    Mit Koordinaten: Angenommen man würde einen WP mit den Koordinaten bekommen.


    In diesen Fall drückt man einfach die ENTER-Taste und erhält das WP-Fenster. Mit der Cursorsteuerung fährt man in das Eingabefeld LOCATION und gibt hier die Daten ein. Achtung es ist darauf zu achten, das die Koordinaten-Daten in dem Format vorliegen, wie sie im eMap eingestellt sind.
    Zur Speicherung markiert man wieder den OK-Button und drückt anschließend ENTER.


    Für alle drei Situationen gilt:
    Die WP’s sind immer nur mit einer fortlaufenden dreistelligen Nr. bezeichnet. D.h.in einer Fahrpause kann man diese mit einem sprechenden Namen versehen oder zuhause werden die WP’s in den PC eingelesen und dort umbenannt.

  • Alfons, Du bist einfach genial. Auf die Menu-Taste bin ich nicht gekommen. Steht aber auch nicht in der Anleitung.


    Und schon wieder: Vielen Dank Alfons!

  • Hi Uwe, doch steht drin
    Und ansonsten? Learning by doing. Ist bei der relativ dürftigen Beschreibung nötig

  • Liegt vielleicht daran, dass ich eigentlich eine Brille tragen sollte. Will aber noch nicht.

  • Bei kleinen Karten und Gebrauchsanleitungen müßte ich das auch tun.
    Tue ich auch manchmal wenn ich von jemandem eine erhaschen kann.
    Wichtig ist die gute Fernsicht :wink:
    Aber tröste Dich, ich hab den Alfons auch schon mächtig gelöchert als für mich noch alles böhmische Dörfer waren