frage zu baehr-anlage an stx in verb. mit kenwood pmr 446

  • ...ich weiß weiß, das thema wurde schon diskutiert, :oops:
    nur binich noch nicht so schlau draus geworden.....


    kann mir jemand tips geben, ob und wenn ja wie ich an einen baehr helm-anschluß ein kenwood funkey pmr 446 anschließen kann ?!?


    bin leider kein techniker NO , und auf dem baehr stand in dortmund sagte man mir das wäre nicht möglich, doch will ich das nicht so recht glauben...


    gehe jetzt mit sozia und freunden im juni auf tour...leider haben die keine baehr anlage an bord sondern alle nur die kenwoods....würde dennoch gerne mit ins funknetz kommen.....kann man an diesen mehrpoligen anschluss des baehr-helmkabels nicht über einen adapter oder ähnliches die belegung des kenwood-gerätes auf den helmlautsprecher und das mikrobekommen ?!? wenn es schon nicht an den signaleingang der baehr-anlage direkt angeschlossen werden kann...... :-res


    vielleicht hat einer von euch ja schon erfahrungen damit.....


    danke :lol:


    lg


    martin

  • Also ich hätte gerade auf http://www.baehr.net/ nachgesehen, da gäbe es für die Verso XL eindeutig folgendes:


    AKF-03-02, Adapterkabel LPD/PMR-Funk auf Universalschnittstelle, EUR 49,50,-
    AKS-03-00, + / Anschlusskabel für LPD- / PMR-Funkgerät mit Doppelstecker 2,5 + 3,5 mm, EUR 29,90,-
    PTT-01-01, + Sendetaste für LPD- oder PMR-Handfunkgerät, EUR 45,50,-


    Und Kenwood hat genau den 2,5+3,5mm Stecker.
    Ok, das Dich der Kram jetzt EUR 124,90,- kostet ist halt eine andere Geschichte :wink:

  • Hallo MBR


    Das mit den Adapterkabeln dürfte schon klar sein, nur steht in der Beschreibung von meiner Baehr Sono und Verso XL folgendes (===)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo STXbonsai


    War bei deiner XL nicht der Zettel mit den passenden Funkgeräten dabei :?: Hast du das Kenwood PMR denn schon, sonst nimm doch ein anderes oder schreib mir mal ne PN, vieleicht hab ich da ne Lösung :wink: zwar nicht auf technischem Wege, sie müsste aber auch funktionieren.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also ich würde auf Kenwood verzichten, lieber eins nehmen was funzt.


    Das Problem liegt in der Ansteuerung, änlich wie bei Yaesu verwendet Kenwood vermutlich keine eigene Leitung als PTT sondern braucht einen Widerstand auf der PTT-Leitung, den dir Baehr nicht liefert.


    Ausserdem kosten die Viecher doch nix (Im Vergleich zu der Adaptern.)


    Es gibt im übrigen ne schöne Seite


    http://www.pmr446.de/tuning/tuning.htm


    der gute Mann bietet PMR Tuning bis 5 Watt an, schau mal welches der Tuningfähigen Geräte mit der Baehr korrespondiert :wink:


    Als dann

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Nachfolgende Geräte wurden bereits überprüft und eignen sich nicht im Zusammenspiel mit BAER-Anlagen


    Ah geh! Wirklich? :wink:
    Und da sind natürlich wie zu erwarten de facto alle am Markt befindlichen nicht-Baer Geräte aufgelistet :D
    (kommt mir bekannt vor: BMW läßt auf ihren Mopeds auch auschließlich Metzler zu.... schon eierartig :wink:)


    Bei Autocom können die Funkey wie auch die TK3101 Geräte anstandslos mit dem gleichen Adapterkabel verwendet werden; verstehe also nicht warum BAER die Funkey ausschließt, die TK3101 jedoch offenbar nicht.


    Das die Funkey nicht unbedingt Profiqualität entsprechen ist eine andere Geschichte, kann durchaus passieren daß sie ab einer gewissen Umgebungstemperatur plötzlich beginnen Störungen aus dem Bordnetz zu "empfangen" was sich in höllischem white-noise Rauschen im Headset äußert.
    Auch die tatsächliche Reichweite im Feld ist nicht so überwältigend, mehr was für's Wandern, Klettern und Radfahren; zum an der Kreuzung oder im Stadtverkehr mal schnell was auf kurze Distanz zu übermitteln reichen sie aber aus.


    Schaltung/Steckerbelegung sieht eigentlich nicht außergewöhnlich aus, lediglich ein 10mFd Kondi vorm Mikrofon notwendig, vielleicht fehlt der ja im BAER Set, sollte sich aber leicht nachrüsten können.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ah geh! Wirklich? :wink:
    Und da sind natürlich wie zu erwarten de facto alle am Markt befindlichen nicht-Baer Geräte aufgelistet :D
    (kommt mir bekannt vor: BMW läßt auf ihren Mopeds auch auschließlich Metzler zu.... schon eierartig :wink:)


    Nicht ganz Martin, die Auflistung der PMR-Geräte die mit Baehr funktionieren ist 3 Seiten lang.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Nicht ganz Martin, die Auflistung der PMR-Geräte die mit Baehr funktionieren ist 3 Seiten lang.

    Und warum hast Du uns die nun aber vorenthalten?

  • Ok, ok
    Ich dachte ja nur das es um die Kenwoods geht, aber ich lass mich ja nicht lange bitten :wink: (===)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Super Knobi, wichtige Info!


    Interessant aber daß Baer alle Kenwood auschließt, Motorola noch nicht mal erwähnt und statt dessen aber das no-name Gerödel vom Conradovic favorisiert...
    Ist mir einfach unverständlich.


    BTW:
    @ bikerpaar,
    6W beim TK3101 stimmen nicht, es ginge weit mehr... :wink:

  • hallo jungs, :D
    erst mal vielen dank für das feedback..... :__-
    also martin, gibt es eigentlich ein thema bezogen auf die st und stx und mögliches zubehör, wo du dich nicht bis ins kleinste detail auskennst ?!?
    bin echt beeindruckt.... :FS_
    wäre froh wenn ich nur ansatzweise so viel technisches know how hätte...obwohl das nicht heißen soll, dass ich zwei linke hände habe....aber bei edleren dingen...und ich zähle meine pan naürlich dazu, bin ich nunmal etwas vorsichtig und lass lieber die fachmänners ran...
    achso und zu dir knobi...also weil ich die mühle ja net selbst einbauen wollte steht die pan noch beim dealer...der hat die verso xl bereits eingebaut...ich hab noch gar keinen beipackzettel bzgl. der kenwoods in den händen gehabt..... :evil:
    die jungs sind eigentlich sonst ganz fit.....nur mit baehr haben sie es wohl net so....auf jedenfall, gabs wohl probleme mit der verso xl und dem radioanschluss mit überblendregler und co des hondaradios...war gestern beim dealer und hab ihm gesagt er soll das geeier lassen und doch gleich die gescheite ultima xl einbauen...ok die kostet ca 230 lappen mehr....aer was mich echt angekübelt hat, war die flexibilität von baehr...obwohl nur das steuergerät verso xl gegen ultima xl auszutauschen ist und die verso noch nicht mal in benutzung war,wollen die von baehr 60 mücken bearbeitungsgebühr für den tausch....die meinen wohl auch, bloß weil man nen luxusdampfer fährt, hätte man geld zu verschenken..... :DGG
    aber ich hab in den sauren apfel gebissen und jetzt die ultima geordert...
    lass mich überraschen....hoffe die kommt bald...denn mein bock steht noch beim händler...welch schande bei dem wetter....


    achso noch was martin...den 2,5 und 3,5 klinken-anschluss hab ich mitgeordert und auch das sendetastenkabel....aber beötige ich dann unbedingt noch das anschlusskabel für die universalschnittstelle ? ich dachte das wär nur eine weitere anschlußmöglichkeit.....


    darf ich, wenn das drum eingebaut ist und ich meinen bock ieder habe noch mal auf dich zurückkommen, von wegen dem kondensator vor dem mikro... hab ich das richtig verstanden ?!?....... :?:


    hab nämlich schon ne monster rechnung an der backe und wollt mir jetzt nicht noch neue funkgeräte zulegen...


    also in diesem sinne....... ich melde mich sobald der bock wieder in der garage steht...


    tschö jungs

  • @ STXbonsai,


    also sooo überragend ist das alles gar nicht, lediglich ein wenig Interesse an der Materie.
    Zunächst habe ich beruflich mechanisch/technischen background. Alles was ich so ST/STX technisch "erahne" weiß ich primär von meinem ST-Mech, der wurde über die Jahre ein guter Freund von mir, bzw ist eher logisches Verknüpfen.
    Dann gibts noch seit '95 jene Infos über STs die so global herumfliegen.
    Und schlußendlich die eigenen gemachten Erfahrungen mit Intercomanlagen, Radioeinbauten, etc...
    been there, done it, muß ja keiner die Fehler die mir schon mal unter gekommen sind nochmal machen, oder? :lol:


    Zurück zur BAER:
    wirst wohl leider wirklich nicht umhin kommen deren teures Spezialkabel zu requirieren.
    Und unterm Strich ist das warscheinlich sowieso günstiger als irgendwelche frustrierende Experimente mit Selbstanschluß zum machen wo dann womöglich noch was kaputt geht.
    Denke ist gibt hier keinen der wirklich wüßte welcher Pin bei der BAER wofür da ist, welche Spannungen da anliegen, wo Kondies oder Widerständer rein müssen, etc....


    Eines denke ich muß man BAER aber lassen: auch deren Teile funktionieren dann soweit, kostet zwar eine Stange Geld aber ich kann mich an keinen erinner der dann je grobe Mängel berichtete.
    Ok, je nach Version ist die LaLa nur mono, oder man hört die eigene Stimme nicht im headset und weiß daher nicht ob einen der andere nun gehört hat, aber soweit dürften die Teile funktionieren.


    Das mit dem Funkey wirst einfach ausprobieren müssen, ggF den Kondi wie gezeigt mal nachrüsten (bzw vorher bei BAER anfragen ob der nicht ohnehin schon drinnen ist) und nochmals testen.