Reifen für alte ST Bj.92 ABS/TCS

  • Hallo Leute


    Ich hab eben folgende PN von einem neuen Mitglied bekommen, ich weiß zwar nicht warum er die frage nicht selber ins Forum stellt aber ich werde das mal für ihn übernehmen:


    hai, ich wollte eigentlich den vorderradreifen von 110 zu 120 wechseln - geht aber leider nicht.


    ich fahre momentan den michelin magadam - ist aber kein gürtelreifen !
    laufleistung bis 12000km.


    jetzt bin ich auf eine freigabe von AVON gestoßen (AV45ST und AV46ST) sind beides gürtelreifen.


    auf der hompage von AVON habe ich mir den reifen angesehen, haben auch schon eine sicatmischung.


    jetzt die frage an euch alle: ich habe noch keinen getroffen der mit avon erfahrung hat. immer nur habe gehört - holzreifen usw.
    hat jemand schon mit einem neueren AVON erfahrung gesammelt ?
    wenn nicht probiere ich diese kombination mal aus und informiere dann.


    gruß


    sgbix


    Ich weiß wurde schonmal besprochen, aber waren nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, also helft dem neuen Mitglied bitte mal.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • AFAIK ist der Problemloseste Reifen für dieses Fahrgestell noch immer der Exedra G547/548.

  • HI, genau, wer was anderes drauf fährt als Exedra G547/548 ist selber Schuld !
    mir sagte mal einer mit Avon, der muß den Reifen erst ca. 30km warm fahren,bevor er sich drauf verlassen kann, und bei Nässe ist es zu gefährlich damit zu fahren,das reichte mir.

  • Ich sagte "Exedra = der problemloseste Reifen", hohe Laufleistung (12~14Tkm gehen sich bei durchschnittlicher Fahrweise locker aus), angenehme Eigendämpfung, präzise dank bias-ply Aufbau (steifere Seitenwände), Asphaltnähte und Bodenmarkierungen sind relativ egal, Spuhrrinnen haben keine Wirkung, kaum Probleme mit "shimmy" o.Ä.
    Was mir immer wieder besonders imponiert ist seine Gutmütigkeit, riiiiieesen Grenzbereich, deutet in Schräglage einfach langsam an daß es jetzt dann bald genug ist, und das aber vorne und hinten gleichzeitig, kein plötzliches Loslassen wie ich's bei diversen Radialreifen erlebt hatte; daher sehr kontrollierbar.
    Dazu angenehmes Einlenken, kein Aufstellmoment beim Bremsen/Lastwechsel in Schräglage, kein Reinfallen aber auch kein in die Kurve "Reinprügeln" notwendig.
    Ist, wie ich schon mal bei anderen Feststellen konnte, dank dicker Karkasse auch relativ immun gegen punctures; beim Metzler Z4 ging schon ein Rollsplit-Steinchen gleich durch die Karkasse (staun-staun...)


    Es gibt aber auch Leute die diesen Reifen überhaupt nicht wollen, reklamieren schlechten Nassgrip und anderes.
    Angeblich soll auch der BT020 in 110/80 verfügbar und sehr brauchbar sein, angeblich fällt sie damit leichter in Kurven (Geschmacks- & Übungssache)


    Ich selber testete auf diesem Fahrgestell:
    BT54
    D205ST
    D103
    Keiner davon war's wirklich.
    Was mir bei diesen Radialreifen sofort auffiel:
    schlechter Abrollkomfort (geringe Eigendämpfung)
    durch flachere Lauffläche vorne irgendwie schwammig und indirekt (einfaches geradeaus fahren war plötzlich eigenartig)
    immens empfindlich auf Spuhr- und Längsrillen (kriechen da sofort und unvermittelt hoch)
    Neigung zu Lenkerpendeln (nicht nur shimmy beim langsamen Rollen, der BT54 zB Prügelte bei 70~90 in den Lenkerenden)
    Neigung zum Autobahnpendeln (der D205ST geigte schon ab 130 hinten rum das man fast Seekrank wurde)
    Laufleistung bei weitem nicht so adequat
    Haftung beim BT54 & D205ST soweit ok, in Kehren aber gerne plötzliche Überraschungen hinten (hält...hält....ZAPP!UAHH!...puh!)
    Der D205ST hatte dann hinten nach 8000km und vollbeladenem Moped einen sehr ominösen Aussetzer nach einer Kehre (schickte uns on the deck...)
    Der D103 spielte diese Scheiße gleich auf den ersten 1500km mit mir, und wieder nach einer Kurve...


    Was soll ich sagen, 170.000km, 15 Garnituren Reifen, davon 12x Exedra...

  • Hallo,


    hab auch den G547/548 und bin hochzufrieden.
    Gerade bei nasser Strasse ist er supersicher und da hatte ich bei anderen Reifen immer ein unsicheres Gefühl!
    BT 020 soll noch besser sein, aber die Eintragung klappt wohl nicht immer bei der alten ABS-Pan ohne CBS.

  • Ich hatte die letzten 40'000km den BT020 drauf. War bisher recht zufrieden : guter Grip in allen Lagen, hohe Laufleistung (10-12TKM), leichter Shimmy zwischen 50-80kmh, leider starker Sägezähnebefall ab 5TKM und damit laut in der Endphase. Nachdem mir mein Freundlicher kürzlich wieder ein neuer Satz montiert hat, war aber Ende der Fahnenstange, da bis 80kmh der Vorderreifen sehr unruhig wurde (wie bei Unwucht, war aber keine). Nachdem das Problem nicht behoben werden konnte, habe ich mir den neuen Michelin Sport Pilot bestellt (ich weiss nicht, ob ihr den in D eintragen könnt) und fahre ihn nun schon seit gut 2TKM, mit äusserster Zufriedenheit: Läuft rund und ruhig, kein Shimmy, problemlos bei trockener und nasser Fahrbahn, geht willig in die Kurven. Einzig was ich noch nicht beurteilen kann, ist die Laufleistung. Also, bisher habe ich den Wechsel nicht bereut. GOO


    Gruss Markus