ABS und Vergaser

  • Hier Toskima, liebe Pan-Familie,
    habe eben erst eine Pan, Jg. 92 mit 33000 KM - sieht aus wie neu - gekauft.
    Ich war bisher ein Yamaha TDM (und Teneré) Fahrer und habe auch schon eine VFR gehabt. Ich habe die Pan gekauft, als ich neulich 800 KM auf der Autobahn "im Wind stand" - da dachte ich: O, wie schön wäre eine Tourenmaschine. Die Pan hat mir immer gefallen, obwohl ich sie nur einmal kurz Testfahren durfte.
    Ich wohne in der Nähe von St. Gallen und mache gerne - auch mit meiner Frau oder dem Sohn, 11 Jahre eine Tour. Gerne fahre ich auch mit Kollegen durch die Lande - nicht ungern in Deutschland, in der Schweiz ist es bei Geschwindigkeitsübertretung unverschämt teuer...


    Nun zu meiner Pan: Sie stand vier Jahre in trockener Garage. Ich besorgte eine neue Batterie und siehe da, sie startete ziemlich bald. Aber: Sie läuft im unteren Drehzahlbereich nicht rund (dazu sagte mir schon Atomar, dass ich die Vergaser reinigen soll - das werde ich auch tun). Dann geht leider das ABS auch nicht, es blinkt wie verrückt und das Hinterrad blockiert auf jeden Fall - also keine Funktion. Typs nehme ich gerne an.
    Auch andere Typs, was man so machen soll an so einem Maschinchen, das lange rumstand und eben aus dem Jahr 92 stammt (hoffe, es ist ein guter Jahrgang).
    Wenn ich hier "Fehler" mache, bitte ich um Entschuldigung. Das ist mein erster Forenbesuch und ich habe schon gelesen, dass es streng zugeht, wenn man nicht sich ordentlich vorstellt oder nicht fleissig alle Forenartikel gelesen hat...
    Aber ich habe erst jetzt- wenn es dann überhaupt funktioniert - herausgefunden, wie ich einen Artikel schreibe... und weiss noch nicht, wie ich die Antworten, wenn welche kommen, wieder finde. Alles ist ein bisschen neu und für mich unübersichtlich.
    Danke für alle Hilfe, Toski.

  • Hi,


    die Antworten zu deinem Fred findest du als lustigen Fortsetzungsroman nach deinem Post...


    http://www.st1100.de/downloads.php?do=file&id=3


    Bevor man dir bei ABS Fehlern konkret weiterhelfen kann, empfiehlt es sich den Link zu öffnen, den Auszug aus dem Werkstatthandbuch zu lesen und den Fehlercode des ABS auszulesen...


    Im übrigen empiehlt sich nach 4 Jahren Standzeit ein Wechsel aller Flüssgkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) eine Kontrolle aller Gummiteile und ebenso ein Wechsel der Bereifung.
    Eine Sicherheitskontrolle bzw. Inspektion schadet nicht... siehe z.b. Ruckdämpfer und Schmierung des Mitnehmers vom Endantrieb (Hinterrad)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Danke für diese Hinweise, das mit den Flüssigkeiten ist mir klar.
    Leider habe ich kein Handbuch und ich weiss nicht, wie man ein Fehlercode lesen kann und wo (man braucht vermutlich ein spezielles Werkzeug?). Für Hinweise danke ich herzlich. Toski.

  • Hallo und willkommen,
    am Vergaser reinigen bin ich auch gerade.
    Habe auch die komplette Verkleidung weg gehabt. Als ich die linke Seitenverkleidung mit dem ABS-Knopf abmontiert hatte (den Stecker hatte ich gelöst) hat das ABS-Licht geblinkt und ABS ging nicht.
    Ggf. hat Dein Schalter keinen Kontakt, dann dürfte nach meiner Erfahrung das ABS nicht funktionieren.
    Überprüf mal den Schalter, ob er Durchgang hat.
    Gruß Marcus

  • Hallo, Glückwunsch zu Deiner ST. (auch wennse gerade rumzickt. Ist ja auch schon ein bisschen älter die Dicke...)
    Da Du "ziemlich" neu hier bist, und ja auch schreibst, dass Dir hier wohl alles fremd vorkommt, will ich lieb antworten: Der Manfred K hat Dir doch direkt und deutlich geantwortet; wenn Du den Link (http://www.st1100.de/downloads.php?do=file&id=3) anklickst, kannst Du alles sogar auf deutsch lesen (ist nicht immer so). Das Werkzeug dazu, bist Du.;-) mußt dann halt nur mitzählen.
    Ich würde auf alle Fälle das ABS reparieren (lassen), ich möchte bei meiner nicht mehr darauf verzichten. Viel Erfolg!
    Falls dann immer noch "Bahnhof", wird Dir hier sicherlich geholfen, vielleicht ist jetzt nicht mehr so die Uhrzeit.. (für mich)