• Moin, ma wieder ne frage: Was ist eigentlich das DREHMOMENT ? Richtig
    erklären konnt mir das noch keiner. In jedem Testbericht wird auch das
    Drehmont des jeweiligen Fzg. erwähnt(D-loch,D-Delle bei.5500 u/min)
    Wieso hängt das D. vom Hubraum ab und nicht von der Leistung?
    600er Supersportler haben enorme Leistung aber vielleicht nur 60nm D.
    Das wird auch von 650 Eintöpfen mit 50PS erreicht.Warum kann ein Motor
    drehmomentstark, aber leistungsschwach sein(Chopper)? Um 200km/h fahren
    zu können, muß das Moped 80 oder90 PS haben, aber warum nicht 100 nm D. ? Braucht man denn nicht eine bestimmte Kraft, um die diversen
    Wiederstände zu überwinden und nicht eine bestimmte Leistung? Wieso
    liegen höchstes D. und höchste L. nie bei derselben Drehzahl an?
    Und jetzt kommts: Die Achsmutter hinten muß mit einem D. von 108nm
    angezogen werden,ein Wert den unsere geliebte Pan gerade noch schafft :shock: Wie bitte?? Heißt das,daß der V4 nur soviel Kraft aufbaut,die man benötigt um eine lächerliche Mutter anzuziehen?


    Fragen über Fragen,aber vielleicht raffts von Euch jemand
    Danke schon mal und tschüß

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Matthias,


    wenn niemand schneller ist als ich, werde ich dir Morgen das Zusammenstpeil von Drehzahl, Hubraum und Leistung erklären.


    Nur soviel vorab: Die Einheit Nm also Newton/Meter sagt schon was aus.
    Wurde früher mit nem 1Meter langem Stab gemessen....


    Ich hab gez keine Böcke mich aus dem Sessel zu hieven und ins Büro zu gehen :shock:
    Solltest du ganz ungeduldig sein ist Google dein Freund:
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm
    http://www.motorradundmehr.de/…_leistung_drehmoment.html
    http://www.lernnetz-sh.de/dawu/xyZET_Sim/Extras/dm.html


    Naja sagen wir es so...haste das alles gelesen und verstanden brauchich garnet nachzuschauen :lol:


    Viel spass

  • Zitat

    Original von Matthias#458


    ...Richtigerklären konnt mir das noch keiner.


    Hallo Matthias,
    wenn es Dir noch keiner erklären konnte will ich es einmal versuchen.
    Nicht mit wilden Formelsammlungen oder Verweisen auf Nachschlagepages sondern langsam
    ohne Sekundar I oder II vorauszusetzen.


    Grundvoraussetzung ist zumindestens das Verständnis für:
    1. Masse in kg
    2. Beschleunigung in m/s²
    3. Hebelarm in Metern(m)
    4. Der Zeiteinheit in Sekunden(s)
    und das setzte ich jetzt mal voraus.


    Alles jetzt wissenswerte wird aus diesen Grundwerten hervorgeholt.


    Wenn auf eine Masse(kg) eine Beschleunigung(m/s²) wirkt, so sprechen wir von einer Kraft, gemessen in Newton(N). In Verbindung mit der Erdbeschleunigung(9,81m/s²) dann von der Gewichtskraft. Diese ist nichts anderes als das Produkt aus Masse x Beschleunigung, hier also KG x 9,81m/s². Die ganz Schlauen hier wollen bitte den 50igsten Breitengrad vernachlässigen!


    Auf einen 10ltr.(=10Kg) Eimer voll Wasser wirkt demnach eine Gewichtskraft von 10kg x 9,81m/s² = 98,1kg x m/s² Und für kgm/s² schreiben wir jetzt N(Newton). Wenn Du nun diesen Eimer an Deinem ausgestreckten Arm (ich unterstelle Dir mal 60cm) waagerecht hältst, so entsteht in Deinem Schultergelenk ein Drehmoment von 98,1N x 0,60 m = 58,86Nm. Wären es zwei Eimer, so würdest Du in Deiner Schulter das Drehmoment(nicht die Kraft) einer STX spüren. Ist doch einfach, oder?


    So nun einen Schritt weiter. Dein Beispiel mit dem Drehmomentschlüssel. Dazu müssen wir etwas ausholen, etwas in das Motorinnere gehen. Wenn Du Dir einen Kreis vorstellst mit dem Mittelpunkt darin so sagen wir jetzt: Der Mittelpunkt ist die Kurbelwelle und der Kreis selbst stellt die Kurbelwange dar. Irgendwo auf dem Kreisumfang (Kurbelwange) ist jetzt das Pleuel auf dem Hubzapfen gelagert, und zwar um einen ganz bestimmten Betrag von der Mitte des Kreises(Kurbelwelle) entfernt. Das ist der Hubzapfenversatz. Und wie findet man den?


    Nun stell Dir vor, der Kolben im Zylinder macht eine Bewegung die vom unteren zum oberen Totpunkt läuft, also einen ganzen Hub. Dann hat die Kurbelwange mit der Kurbelwelle genau eine halbe Umdrehung um sich selbst zurückgelegt. Und da bei der STX der Hub 66mm beträgt folgt daraus: dass dieser halbe Kreisumfang der Kurbelwellendrehung auch eine Länge von 66mm haben muß.
    Wenn also der halbe Kreisumfang 66mm beträgt, dann ist der Radius dieses Kreises entsprechend r = ½ x U/Pi = ½ x 66x2/3,14 = 21,02mm. Und dieser Radius(r) ist der Hubzapfenversatz. Und dieser entspricht dem Hebelarm im Beispiel mit dem Wassereimer oder der Länge des Drehmomentschlüssels. Nur spielt hier die Erdbeschleunigung keine Rolle, sondern wir haben es hier mit einer anderen Beschleunigung zu tun, mit der Winkelbeschleunigung. Sie entsteht durch die Rotation der Kurbelwelle mit 2 x Pi x Drehzahl/s.
    Aber jetzt kommt es:
    Die Kraft die Du aufwendest bei dem Anziehen der Hinterachsmutter mit 108Nm bei einem Hebelarm von 40cm(Drehmomentschlüssellänge) beträgt 108Nm/0,40m = 270N. Die Kraft die Du bei dem Wassereimer selbst aufgewandt hast betrug 98,1N. Die Kraft die entsteht wenn bei einem Drehmoment der STX von 114 Nm bei einem Hebelarm (Hubzapfenversatz) von nur 21,02mm = 0,02102m entsteht, beträgt 114Nm/0,02102m = 5.423,412N, also das 55fache Deiner aufgewandten Kraft bei der Wassereimerübung. Schon gewaltig oder? Ich denke das es jetzt verständlicher wird oder?


    Wenn Du beim Halten des Wassereimers das aufzubringende Drehmoment nicht mehr halten kannst machst Du instinktiv folgendes: Du winkelst den Arm an. Und was resultiert daraus? Du verkürzt den Hebelarm und senkst automatisch das notwendige Drehmoment. Drehmoment ist nichts anderes als verrichtete Arbeit. Und Arbeit kann physikalisch nicht eingespart werden. Nur die notwendige Kraft kann durch Hebelarmänderung beeinflußt werden.


    Nun kann ein Motorrad wenn es untertourig durch eine Kurve bewegt wird ja nicht einfach seinen Hubzapfenversatz ändern. Der ist nun mal fest. Ebenso fest ist die Zahl Pi. Das einzige was dann hilft ist das Anheben der Drehzahl.
    Und das machst Du dann ja auch im Unterbewusstsein! Allerdings soll es hier im Forum Fahrer geben, die denken vorher darüber nach und schalten dann erst. Ist mir allerdings unverständlich. :wink:

  • @ Winfried
    das hättest Du dir sparen können:

    Zitat

    ! Allerdings soll es hier im Forum Fahrer geben, die denken vorher darüber nach und schalten dann erst.


    Aber ansonsten war das eine super geile Erklärung, das hab sogar ich kapiert :lol:


    Heinz

  • Danke Winni, wie immer ausführlich und kompetent :D
    Ich habs gefressen !

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Zitat

    Original von Matthias#458


    Danke Winni, wie immer ausführlich und kompetent :D Ich habs gefressen !


    Und warum gehe ich hier immer als Arschloch durch??????

  • sorry, sorry, sorry............... so war das wirklich nicht gemeint.
    Aber dieses Gefühl, ein für mich nicht beschreibares ist einfach das, wenn der Motor nachfragt: Was machst Du denn da für Kappes, nimm mich orderntlich, richtig geil oder wie auch immer................aber gib's mir. Und dann weiß ich dass ich nicht aufgepasst habe, dass er schon viel weiter war als ich und er scheint Augen für die nächste Situation zu haben.......
    allerding muß ich sagen..........dass ist schon eine ganze Weile her.
    Nur als er sich immer wieder meldete, da habe ich schon gut zu gehört.
    Und das wichtigste: Dazu brauchte ich keine INSTRUKTOR(Didi?),.... das hab ich dann schon selbst kapiert!

  • Oha,


    also ich geb´s ja offen zu:
    Ich hab nen Schluck Wein getrunken (aber erst einen) aber DAS habbich jetzt garnet verstanden! :o (Nicht das Drehmomentposting, dein letztes :shock:

  • Zitat

    Original von Winfried#155



    Und warum gehe ich hier immer als Arschloch durch??????


    Wer sagt das du das bist? :?::?::?::?:

  • Ich schätze, Winfrieds Bemerkung ist im Zusammenhang mit den Postings in "Glaubenskrieg....." zu sehen....

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    Ich schätze, Winfrieds Bemerkung ist im Zusammenhang mit den Postings in "Glaubenskrieg....." zu sehen....


    Aber....das wäre Kinderkram...das glaubich net!
    Mir düngt, Winni hat extreme Entzugserscheinungen! :evil:


    Wird Zeit, das dass Wetter wieder besser wird!!(und Honda alle Ersatzteile liefert :wink: )