Moin, ma wieder ne frage: Was ist eigentlich das DREHMOMENT ? Richtig
erklären konnt mir das noch keiner. In jedem Testbericht wird auch das
Drehmont des jeweiligen Fzg. erwähnt(D-loch,D-Delle bei.5500 u/min)
Wieso hängt das D. vom Hubraum ab und nicht von der Leistung?
600er Supersportler haben enorme Leistung aber vielleicht nur 60nm D.
Das wird auch von 650 Eintöpfen mit 50PS erreicht.Warum kann ein Motor
drehmomentstark, aber leistungsschwach sein(Chopper)? Um 200km/h fahren
zu können, muß das Moped 80 oder90 PS haben, aber warum nicht 100 nm D. ? Braucht man denn nicht eine bestimmte Kraft, um die diversen
Wiederstände zu überwinden und nicht eine bestimmte Leistung? Wieso
liegen höchstes D. und höchste L. nie bei derselben Drehzahl an?
Und jetzt kommts: Die Achsmutter hinten muß mit einem D. von 108nm
angezogen werden,ein Wert den unsere geliebte Pan gerade noch schafft Wie bitte?? Heißt das,daß der V4 nur soviel Kraft aufbaut,die man benötigt um eine lächerliche Mutter anzuziehen?
Fragen über Fragen,aber vielleicht raffts von Euch jemand
Danke schon mal und tschüß