Tach zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue aus Herford, 45 Jahre alt und fahre nach
    20 Jahren Abstinenz seit 2 Jahren wieder Mopped. Ich hatte mich
    für eine Sevenfifty entschieden - BJ 96 und jetzt 24tkm auf der Uhr.
    Das Gerät läuft ohne wenn und aber. Und jetzt brauche ich mal
    Eure Hilfe :?


    Da hat mir mein Händler eine Pan European angeboten. Eine englische
    Militärmaschine. BJ 96, 21Tkm gelaufen. Augenscheinlich hat sie
    mal auf der Seite gelegen. Die eine Kunststoffkappe über dem
    Sturzbügel ist weggeplatzt. sonst habe ich keine Schäden gesehen.
    Die Maschine soll mit kompletter neuer Lackierung (jetzt weiß mit Blaulicht 8) )
    und den erforderlichen Umbauten 5.500 Euro kosten.
    Die Maschine ist für den deutschen Markt gebaut und hat auch
    keinen "Meilen-Tacho"


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich das Ding kaufen soll?


    Gruß und schonmal artigdankesag


    Calypso

  • Hallo, Calypso (hatte mal ein Auto, das hieß so ;-) )
    also eine 96er mit 21 TKm, frisch lackiert zu 5.500 - das hört sich eher nach Schnäppchen an. Und da sie vom Händler kommt, ist ja auch eine gewisse Garantie da. Ich würde mir nur alle wichtigen Eigenschaften im Kaufvertrag zusichern lassen (Km-Stand, unfallfrei, für Deutschland ungebaut usw.)
    Schau mal bei http://www.mobile.de , da kriegst Du einen Vergleich, was Du für 5.500 sonst angeboten bekommst.
    Hat sie denn ABS?

  • noch'n Nachtrag:
    Der Sturzbügel unter dem weggeplatzten Hörnchen, hat der Schleifspuren? Wenn ja war's mehr als ein Umfaller und dann sollte man weiter forschen. Koffer an der Sturzseite auch mal von unten anschauen, bei Stürzen kriegen die evtl. Schleifspuren, die von vorne schwer zu sehen sind (sind unten an der Kante). Dann ist meist auch der Blinker neu ...

  • Hi Calypso,


    erst einmal ein herzliches welcome bei uns! :D


    Bez. der PAN solltest Du nur sicherstellen, dass sie keine Sturzschäden hat! Ich nehme mal an, dass sie bei der Englischen Rheinarmee
    ihren Dienst getan hat, sonst könnte sie ja nicht den Deutschen Richtlinien entsprechen! Zu diesem Preis wäre sie dann wirklich ein Schnäppchen!


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Calypso
    Auch aus dem Sauerland ein herzliches ::-
    Schau auch mal auf den Scheinwerfer. Hatte bei einer Maschine ´ne englische Streuscheibe drin. Ist erst beim Tüv aufgefallen. :-H
    Gruss


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Aufnahme bei Euch und die
    reichlichen Tipps.


    @Bärnd#46


    Koffer ist unversehrt. Das vordere Blinkergehäuse wackelt (kann man
    nachstellen, sagt der Händler) Die Maschine hat kein ABS.


    *******************


    @gerd#765


    Na, mal sehen was der Händler meint, wenn ich ihn
    damit konfrontiere.


    *******************


    klaus


    Ist `ne deutsche Streuscheibe drin.


    *******************


    @all


    Das ist jetzt ne blöde Frage :oops: aber was fasziniert Euch
    an der Pan? Es ist ja ein mächtiges Dickschiff und ich bin noch
    keine gefahren. Könnt Ihr mir was zum Handling sagen?
    Ich stelle mir das Gefährt recht schwerfällig vor, z.B. bei
    Kurvenfahrten. Stört diese mordshohe Scheibe dabei nicht? :shock:
    Was fahrt Ihr für nen Sprit? Muß es Super plus sein? Ist ein
    Verbrauch von 8 l//100 km realistisch? - Jaja - ich bin noch
    etwas unentschlossen NO


    Greetz


    Calypso

  • Erstmal willkommen hier im Forum!


    Es gibt keine blöden Fragen usw.


    Ich wurde mit dem Pan-Virus 1990 infiziert, als ich meine NTV zur Inspektion abgab. Da hat mir der listige Verkäufer angeboten mal die Pan auszuprobieren. Zuerst dachte ich 'das Teil ist doch viel zu schwer, wie sollste das denn fahren?'. Dann habe ich mich in der ersten (richtigen) Kurve über die Geschwindigkeit erschreckt mit der ich, ohne lang nachzudenken, da rein und auch durchgefahren bin.


    Lass Dich von der Masse und den Ausmassen nicht täuschen! Die fährt sich wie ein Fahrrad! Nur im Schiebebetrieb kommst ins Schwitzen!


    Ach so, fast vergessen! Leider konnte ich mir meinen Pan-Traum erst 1998 erfüllen. Hab's aber bis heute nicht bereut!


  • Also dick isse net, ne Gold Wing ist dick :wink:
    Handling ist, wie Michael schon sagte eher wie´n Fahrrad (ein BMX Rad :wink: ) Fahr sie mal und du wirst dich wundern (wie schon so viele Rennsemmelfahrer in den Dolos auch :twisted: )


    Der ST Motor gilt als unkaputtbar (bei regelmäßiger, richtiger Wartung) und fährt Normalbenzin. Verbrauch zwischen 4,5 (Megaschwuchteln) und knapp 8 Liter, dann selten unter 180km/h. Also für die 310kg der Non ABS Pan durchaus akzeptabel!


    Wirf nochmal nen Blick auf die Bremsbeläge (min. 2-3mm Reststärke) die Reifen etc. Wie Army Biker mit den Motorrädern umgehen kann ich nur bedingt sagen, zu meiner BW Zeit ham die sogar die alten Herkulesmotoren kaputt bekommen. Warmfahren????HÄÄÄ????was´n DAS? Fahrstiel: Digital......und so sahen die Kisten auch aus! :x


    BTW: Meine Scheibe ist fast doppelt so hoch wie die Originale...Mann wills ja bequem haben :wink:


    Solltest du wirklich ernsthaft interessiert sein das Teil zu kaufen (wobei IMHO der Preis (ohne ABS) voll in Ordnung geht (sorry Gerd)) kann dir evtl. jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt mal beim drüberschauen helfen? Auch ein kalter Motor, der angelassen wird verrät oft schon mechanische Deffizite!


    Ansonsten würde ich (fast) blind zuschlagen


    :wink:

  • Hallo Calypso


    Erstmal herzlich Wilkommen im Forum und zu deiner Entscheidungsfindung: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, draufsetzen und wohlfühlen ich würde sogar behaupten das sie genauso gut zu fahren ist wie deine Sevenfifty wenn nicht noch besser und mehr PS können auch nicht schaden. Falls du zu zweit fährst wird sich deine Sozia auch freuen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Calypso,
    kauf das Ding und um Gottes Willen lass sie weiss und vorallem lass das Blaulicht dran. Zumindest eine Zeit lang.
    Gruß
    Horst

  • Die Pan fährt mit Normal Benzin. Super rentiert sich nicht. Manche von uns verwenden Super wenn es in den Alpen auf hohe Berge geht, ob es Sinn macht weiß ich nicht. Mein Maximal Verbrauch waren 9 Liter bei 200 Dauertempo auf der Autobahn. Normalerweise kommt man nicht über 8 Liter und bei gemäßigter Fahrweise nicht über 6,5 Liter (bis 150 Autobahn und Landstraßen Räubern). Auf der Landstraße als Rennmaschine benutzen und sämtliche Verkehrsvorschriften übergehen kommen so 7 Liter hin.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn sie einmal rollt merkt man das Gewicht nicht mehr.


    Was mich persönlich davon abhalten würde ist das fehlenden ABS/CBS. Wenn man es nicht gewohnt ist, mag es gehen. Aber einmal daran gewöhnt nichts mehr anderes. Ich habe jedesmal Probleme wenn ich auf ein anderes Mopped umsteige (selbst bei der sehr guten Bremse der CBR600 RR). In einer Notsituation einfach voll rein und über nichts mehr nachdenken und mit voll Betätigten Bremsen ausweichen.