Radlager

  • Moin @ all,


    bisher bin ich ja vom Radlagertausch verschont geblieben (auf Holz klopf).
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Laufleistung der Radlager an der ST1100? IMHO sollte ein gekapseltes Qualitätslager ja ein ganzes Motorradleben halten abba....?


    An meiner Suzi waren z.B. nur halbgekapselte Lager verbaut, die hat schon das Regenwasser kaputt bekommen!


    Wer hat denn, bei welcher Laufleistung schon Radlager getauscht) (Tauschen lassen?)


    Obergenial wäre es noch, wenn jemand die Normnummern der Lager hätte, dann kann man sich schonmal von SKF oder FAG was feines in die Garage legen......


    Und zum Schluss: Beim reinlinsen in die Bohrungen sehe ich noch Dichtringe.....ich unterstelle das man die mittauscht und nur beim Dealer für den Gegenwert vom 10L Superbenzin bekommt? :twisted:

  • MHO: wenn das Moped nicht grad bei jedem Sauwetter draußen parkt (da stirbt meistens das linke Vorderradlager als erstes), die Karre vom "liebenden Besitzer" nicht ständig mit rituellen Kärcher-Waschungen malträtiert wird und die Simmeringe bei jedem Radaus/einbau brav mit Wasserbeständigem Fett bepackt werden fährst auch schon mal gegen 100Tkm mit den Lagern; klar, Fahrbahnzustand spielt natürlich auch eine Rolle, holprige Militärstraßen bringen natürlich auch Verschleiß.

  • Hallo Andi,


    hatte an meiner St1100 bei 75000Km die beiden vorderen Radlager getauscht (incl Staubdichtringe)


    Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich glaube um die 40,-DM mußte ich bezahlen. Habe sie allerdings nicht beim Hondafritzen gekauft,
    sondern übers Geschäft beim Radlagerlieferanten.


    Wichtig ist die seitliche Nummer auf dem Lager, und das es die ZZ-Ausführung ist. (Das Lager ist rechts und links geschlossen)


    Die Lager sind bei jedem Lagerlieferanten um einiges günstiger als beim Hondadealer. Kann man auch problemlos selber einbauen.


    Grüße Gero

  • Gero,


    danke für den Hinweis.
    Abba IMHO sollte jedem klar sein das NUR vollgekapselte Lager an nem Motorrad wirklich Sinn machen. Teilweise weit von dem entfernt was OEm verbaut!


    Nun: Bau ich die Räder so wieder ein und fahre bis...................... :evil::evil: :wink: