Riss im Motor !!!

  • Hallo!
    Auch ich war bis gestern begeisterter ST1100-Fahrer. Ich habe meine ST1100 1991 gekauft und sie hat jetzt etwas mehr als 100.000 km gelaufen. An Pflege hat sie bisher alles bekommen und sie hat mich auch nie im Stich gelassen.
    Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht. Ich konnte nur mit mehreren Halts meine Garage erreichen.
    Bei der gestrigen Suce nach der Ursache habe ich festgestellt, dass meine ST über einen Riss im Motor (rechte Motorseite) in Kolbenhöhe Kühlflüssigkeit verliert.
    Hat jemand so etwas schon mal gehört und einen Rat was zu machen ist ? - Ich habe bisher immer gedacht, dass so was bei einer ST überhaupt nicht möglich sein kann.
    Viele Grüße, Peter

  • Hallo,
    von einem Fall hatte ich auch mal bei uns am Hessen-Stammtisch gehört.
    Heute Abend treffen wir uns wieder, werde mich mal erkundigen und Dir
    nochmal berichten.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Das ist wohl einer der ganz seltenen Fälle, bist Du sicher das es ein Materialriss ist und nicht etwa von einer def. Dichtung dorthin läuft?

  • Ein Bekannter hat vor kurzem auch ein Ölleck am Motor gehabt. Er konnte aber nicht genau lokalisieren wo der Austritt war. Hat darauf den betroffenen Bereich mit Mehl :o eingepudert und ist dadurch auf die Leckstelle gestoßen die sich irgendwo anders als vermutet befand.
    Ich weiss, klingt merkwürdig aber hat prima gefunzt.

  • Guter Tipp, es ist generell oft schwierig bei laufendem und demnach warmen Motor das tatsächliche Leck zu finden weil die Flüssigkeit verdampft.
    Gute Werkstätten haben eine Abdrückvorrichtung (im Prinzip nichts anderes als ein Kühlerverschlußdeckel mit Handpumpe und Manometer dran) welche erlaubt eine kaltes Kühlsystem unter Druck zu setzen.

  • Ich bin mir ganz sicher, dass der Riss im Material und nicht im Bereich einer Dichtung ist. Leider konnte man das sehr gut sehen.
    Schon mal Danke für die vielen Meldungen und Bemühungen.
    Peter A.

  • Nunja, dan käme eine Verunreinigung im Metal in Frage...
    Könntest mal bei Honda anfragen, vielleicht zeigen sich die kulant?
    ggF kann ein Fachbetrieb das Alu dort sogar nachschweißen? (Riss wird ausgefräst, Fuge dann mit Schutzgas verschweißt) Ebenso mal bei Honda anfragen ob das Material hierzu geeignet ist.


    Ansonsten ST-Tauschmotor suchen (i.e. aus einem Totalen)...

  • Hallo Peter,
    unter dem Vergaser zwischen den Zylinderköpfen befinden kleine Flansche im Rücklauf, ich gehe davon aus daß dort ein Riss entstanden ist. Um den Riss sehen zu können muß leider der Vergaser abgebaut werden.
    MfG Karl-Heinz

  • Hallo Peter,


    meinem Vater ereilte 2001 ein Mißgeschick / kleiner Unfall (Schanzensprung über einen Abhang) mit seiner GW in Österreich.
    Da kleckerte Öl aus einem Riß im Motor.
    Wir haben es noch bis nach Hause in Norddeutschland geschafft.


    Es gibt die Möglichkeit, so einen Riß mit Spezialkleber (!) wieder dicht zu bekommen.


    Das Loch muß - vom Fachmann - ausgefrest werden und dann abgedichtet werden.


    Als Laie habe ich wirklich gestaunt.


    Zur Haltbarkeit: Die GW verbraucht seit drei Jahren keinen Tropfen Öl und wird kräftig gefahren.


    Ich könnte vielleicht den Kontakt herstellen.


    Grüße!
    Carsten

  • Hallo Peter,
    habe mich gestern beim Hessen-Stammtisch nochmal erkundigt.
    Der Kollege war selbst nicht anwesend aber es gab diesen Vorfall ähnlich wie bei Dir, bei etwas über 100Tkm war auch ein Riß im
    Motorblock, kann Dir leider nicht sagen an welcher stelle, nur soviel das der Motor damals gegen einen gebrauchten ausgetauscht wurde.
    Ich hoffe Du hast Glück und kannst einen Tipp der anderen anwenden und den Riß event. kleben, schweißen etc.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Ich denke, ich werde zunächst einmal versuchen den Riss schweissen zu lassen. Die Frage ist für mich nur, wie tief der Riss ist und ob andere "Innereien" des Motors in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Viele Grüße, Peter