Atemabweiser

  • Habe vorhin in Eurosport bei der Übertragung des Moto-GP Rennens was interessantes gesehen und wollte mal wissen, ob das jemand kennt, oder weiss wo man das kriegt. In der Startaufstellung dieses Unterwasser Rennens hat man einen Atemschutz/abweiser gesehen, der den gesamten Mund und Nasenbereich abdeckte. Der wurde in etwa so aufgezogen, wie die Sauerstoffmasken im Flugzeug. Der Kommentator sagte das Teil sei von Shoei und sehr viele der GP Piloten würden das bei diesen Witterungsbedingungen benutzen. Jetzt bin ich mal gespannt.

  • Michael,


    ich weis das es für viele Helme so Teile gibt zum einsetzen!
    Bei den großen 3 für viele Typen.


    Ich verlass mich da ja lieber auf mein Doppelvisier :wink:

  • Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber durch die Ausführung als Maske wird wohl die Atemluft nach unten ausgeführt?


    Wo keine Atemluft hinkommt, braucht auch kein Doppelvisier zu sein !


    Aber ich denke für uns normalfahrer wird das recht umständlich sein, so´n Teil mitzuführen und im Bedarfsfall auf und abzusetzen.


    Ich versuche dieses Jahr noch ohne Sauerstoffmaske oder Doppelvisier zu überleben, im nächsten ist dann ne neue Mütze mit Doppelvisier fällig.


    Als dann.

  • Hallo Michael,
    meinst Du so ein Teil, welches es bei Louis unter "Atemschutz universal " gibt? Hast Du aber sicher schon geguckt. Ein Freund von mir benutzt das Teil im Winter.
    Gruß Reiner

  • Von LAZER gibts einen Klapphelm mit s.g. "jet-mask". Diese hat 2 Schnorcheln die seitlich aus dem Helm führen. Angeblich ideal für Allergiker da sich Filter einsetzen lassen; natürlich super für'n Winter da ja kein Atem auf das Visier gelangt.
    Grundsätzlich dürfte dieses Modell aber für snow-mobiles ausgelegt sein (macht Sinn wennst durch den Pulverschnee presst)
    Der LAZER hat aber recht hohes Frontschild da auch ein Sonnenvisier integriert ist (System wie bei Pilotenhelm aber innen liegend)
    Problem: die Schüssel hat über 1,6kg :( und der Preis war auch heftig.

  • Nee Leute, das Teil war nicht im Helm integriert. Sah entfernt aus wie so eine Staubschutzmaske oder so ein Teil, das Lackierer benutzen.

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Sah entfernt aus wie so eine Staubschutzmaske oder so ein Teil, das Lackierer benutzen.

    Sieh Dich doch mal bei den Moto-Crossern um, die haben auch so Filtermasken.

  • Also das Problem ist, dass bei kaltem Wetter die Scheibe durch die austretende Atemluft beschlägt. Habe dann mal einfach so versuchshalber einen längeren Schlauch in den Mund genommen, der unten aus dem Helm schaute. Mit der Nase einatmen und durch den Schlauch ausatmen. Scheint zu funktionieren, ist einfach nicht ästhetisch wenn der Siff auf die Jacke läuft. Man müsste das System noch ein wenig verbessern, aber das Grundkonzept ist gut.


    Gruss Swiss Burger :lol:

  • Eskil Bradvik aus Norwegen fährt im Winter immer mit einem Schnorchel (Tauchsportladen); Stück Gardena-Schlauch wird's auch tun ;)
    Ich hab den Nolan N100E Classic mit Doppelvisier, beschlägt an sich auch nie...

  • Habe den neuen Nolan 101 mit Doppelvisier und bin hellauf begeistert.


    Ist vielleicht nicht unbedingt der leiseste, aber dafür in allen anderen Dingen klasse.