• Hallo,


    ich bin Mittwoch Nacht von den Lofoten zurückgekommen und will kurz ein paar Eindrücke und vielleicht auch interessante Infos loswerden.


    Eindrücke: Die Lofoten sind so schön wie eh und jeh ... :-)


    Aber im Ernst: Bei schönem Wetter sind die Lofoten von herzzerreißender Schönheit. Falls ihr sie sehen wollt: Fahrt nicht nur ein paar Tage hin. Sondern nehmt euch 2-3 Wochen Zeit. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr sie bei schönem Wetter zu sehen kriegt, deutlich höher. Der eigentliche Zauber der Lofoten entsteht nur bei ganz bestimmten Wetter- bzw. "Lichtlagen". Das kann z.B. nachts sein, wenn der Himmel violett "brennt" oder tagsüber, wenn alle Farben plötzlich anfangen zu strahlen und zu leuchten.


    Ich kann schon akzeptieren, wenn jemand sagt: "Ich finds auch bei schlechtem Wetter schön". Aber so schön, dass es einen umhaut - das ists nur bei trockenem, klarem und sonnigem Wetter. Sei es nachts oder am Tag.


    Aufgefallen ist mir, dass das Geldabheben am Automaten in N wesentlich günstigere Wechselkurse bietet als der Barumtausch bei der Reisebank Stuttgart. Kurs Reisebank: 7,17 Kronen pro Euro, Kurs Automat: 7,7 Kronen pro Euro.


    Und zum Schluss (auch wenn ihrs schon wisst): Die PAN ist ein Klasse Motorrad für echtes Langstreckenfahren. 8000 km ohne Pflege und Ärger ...


    Auf der Fähre von Larvik nach Hirtshals stand ich zwischen Rennern wie R1 und ner Horde Harleys ... und die PAN stand dazwischen wie ein Ufo - zwei Köpfe größer ... :-)


    Rückfahrt war so eine Art Mini-Eisenarsch: Montag früh los und Mittwoch Nacht zu Hause. Wie die PAN dann gegen Ende die 190 km/h aus dem Handgelenk schüttelt, das hat schon nen Reiz ...


    Ich bin begeistert von dem Komfort, der Sparsamkeit und der Zuverlässigkeit dieses Motorrads.


    Ach so - ist mir grad noch eingefallen: Es gibt den irrigen Glauben, das Wetter würde immer kälter und schlechter, je weiter man nach Norden fährt. Das stimmt so nicht! Es ist z.B. auf den Lofoten grundsätzlich fast immer wärmer als am weiter südlich liegenden Polarkreis. Das liegt daran, dass der Polarkreis (auf der E6) auf ner kalten Hochebene liegt. Auch ist es oft so, dass der Regen über die Inseln wegzieht und erst am Festland abregnet. Anders ausgedrückt: Ich fahre schon seit 30 Jahren auf die Lofoten und habe sehr selten dauerhaft schlechtes Wetter erlebt. Dazu ist das Wetter dort viel zu wechselhaft. Im Gegensatz zum Festland: Dort ist das Wetter durchaus auch mal 4 Wochen lang schlecht. Allerdings fast nie in ganz Norwegen - dazu ist das Land zu groß. Ich halte es daher für sehr empfehlenswert, nicht vorauszubuchen sondern spontan dorthin zu fahren, wo das Wetter gut ist. Erfreulicherweise (für mich) ist recht oft im Norden besseres Wetter als weiter südlich. Ich kann mich an mehrere Sommer erinnern (wie auch in diesem), wo wir von schlechtem Wetter in der unteren Norwegen - Hälfte gehört haben während wir uns auf den Lofoten die Nasen verbrannt haben.


    Grüße von jemandem, der innerlich noch in Norwegen ist ...


    Michael

  • Danke für den Bericht MichaelGOO
    Ich bin schon oft im Norden rumgekurvt, aber die Lofoten stehen noch auf der To-do-Liste. Würde mich freuen, wenn du allenfalls noch ein paar Bilder hast.

  • Hallo XS Michael


    Da hast Du ja heftig die Lanze gebrochen.
    Zwischen den Zeilen kann man pure Lust, Leidenschaft und Lebensfreude
    erkennen.
    Schön daß es Dir so gefallen hat und Du uns daran teilhaben lässt.


    Wenn jetzt noch ein Kurzabriss dieser Reise in Bildern hier aufschlägt könnte ich mir vorstellen daß Du das nächste Mal eine PAN-Begleitung hast.


    Beste Grüsse und vielen Dank im vorraus von der Grosslok

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich probiers erst mal mit einem Bild...



    Mist - stimmt das, dass man hier maximal 800x600 Auflösung hochladen kann? Ich hab ein paar fantastische hochauflösende Bilder ... die zu reduzieren wär nicht so gut ...


    Ach übrigens: In der Hafeneinfahrt hat jemand folgenes Video gedreht während ich oben war - die springenden Orcas konnte man gut direkt von der Juhe aus sehen ..


    http://www.youtube.com/watch?v=w2AFpZ4YLpo