Tachobeleuchtung

  • puuuuuuh...schwer zu erkennen :-(


    Müssten nämlich 6 Lämpchens sein, net nur 4...die Tank- und Temp. Birnchen müssen dann ja auch raus!


    Du hast Dir ja echt Mühe gemacht, mir die Links rauszusuchen! Wie kann ich das wieder gutmachen....dankescheeeeeeeen!!!!!

  • naja kleiner :mrgreen: ich würd mir an deiner stelle eh gleich mehrere solche leds kaufen, damits ein paar auf reserve hast, weil die leds halten in der regel eh net so lange wie die normalen lampen, also schadets nicht wen man sich gleich ordentlich vorrat bunkert ;-)


    alternativ könntest aber auch nen lampentauchlack nehmen und die originalen lämpkes n bischen auf tauchfahrt schicken :mrgreen: somit hättest das problem der geringeren lichtausbeute der leds wegen kleinerem abstrahlwinkel und damit verbunden schlechtere ausleuchtung des cockpits nicht

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    5 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ... die Zeiteisenbeleuchtung nicht vergessen. Und Neutral, Seitenständer, Blinkis usw auch sofort. Wenn schon mal offen dann richtig t€uer. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hab ich das richtig gelesen??? Die LED's halten garnet so lange??? Ich war eher der Meinung, dass die niemehr kaputt gehen :oops:


    Dann kommt natürlich nur das angemalte OEM-Ding da rein, denn das iss bestimmt ne fummelige Angelegenheit, so wie das aussieht :-?

  • bei den leds is es wie bei allen lampen, so lange se in der verpackung sind gehen se auch normal net putt, ausser du lässt se runterfallen oder fährst drüber :mrgreen:


    na scherz beiseite, einige led-tester hier haben da schon so ihre erfahrungen gemacht.
    bei den leds is halt auch so wie bei normalen lampen, die einen halten länger die andern gehen früher putt. vor allem dieses billigzeugs aus fernost is seeeehr empfehlenswert zu kaufen, aber nur wen man gut an die lampen rankommt dann sind se auch schnell wieder erneuert. ;-)


    naja, aber auch hier scheiden sich die geister, die einen sagen so die andern so.
    erfahrungen diverser led tester sagen halt was anderes bzgl lebensdauer.


    obwohl für cockpitbeleuchtung hatten wir hier eh noch keinen betatester der erfahrung sammelte, das wär ja so gesehen eine gute aufgabe für dich :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ich mach mich mal auf den Weg und red mit meinen Hondahändler, was der meint! Bin ich echt mal gespannt....


    Wünsch euch allen nen schönen Tag...zum Fahren isser ja bestens geeignet :mrgreen:


    Liebe Grüße Ralf

  • und da fällt ma noch ein Grund ein das ganze vorhaben auf eis zu legen und sich die arbeit zu sparen und dafür die zeit lieber mit kurvenwetzen zu verbringen.


    wann fährste hauptsächlich mit dem mopped, vermutlich am Tag, also da siehste von der cockpitbeleuchtung eh so gut wie nix, also vollkommen egal ob das blau rot oder sonstwas ist.
    ok im tunnel und bei nacht siehts sicher gut aus, keine frage GOO aber während der fahrt soll man ja eh auf die strasse und umgebung achten und net ständig auf die tachobeleuchtung gucken weil die im dunkeln so geil aussieht :lol:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Heimo!!!!


    Ich habs mir nunmal in den Kopf gesetzt...ich will ein buntes Tacholicht...das kennste doch sicherlich auch...lach


    Nee, Spass beiseite...ich muss ja das Lämpchen eh tauschen. Also die Lösung meines Probs is folgendes:


    Anstatt 1,7 W Originalbeleuchtung hab ich 2 W bekommen und die Lämpchen gerade eben mit blauer Glasmalfarbe bepinselt. Ich wette, das sieht schick aus GOO


    Für die Tipps herzlichen Dank...jetzt müssen die nur noch rein, aber net heute! Der nächste Regentag kommt bestimmt


    Ralf

  • na denn, aufpassen dass kein regen in den tacho kommt :mrgreen:
    und mach mal bildchen wens fertig is und lass uns mitbewundern ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meiner Pan auch blaues Instrumentenlicht gegönnt und, nach einigen Tagen wieder umgebaut, weil für mich zu dunkel. Ich hatte LED's aus dem Zubehör, der Tausch war schnell erledigt. Für mich war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

  • wollt sie gerade einbauen :-?


    irgendwie iss das genauso, wie ich es vermutet hab...Kabel über Kabel :(


    Ich konnt 3 Birnchen finden...dummerweise aber genau das nicht, das net mehr leuchtet! Das untere Birnchen vom Tacho, wo find ich das???


    Ich guck nochmal die Teilezeichnung, vielleicht kann man was daraus erkennen. Oder kann mir jemand sagen, wie ich da dran komme- bzw. wo das iss???


    Soweit siehs ganz gut aus...net gaaaanz mehr so hell wie vorher, aber blau :idea:


    Foto stell ich bei der nächsten Tunnelfahrt ein ;-)


    Grüße Ralf


    Ps.: wie ich das Lämpchens von der Uhr tausche??? Weiaaaaa....trau ich erst garnet fragen :-(

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerDrache07 ()

  • Hallo Ralf,


    alle Birnchen sind von oben durch die entfernte Abdeckung unter der Scheibe zu erreichen. Eines liegt etwas versteckt im unteren Tachobereich. Die Birnchen stecken ja in Gummisockeln. Einfach mal den Kabeln folgen.