Hat wohl nix mit Mopedfahren zu tun..........

  • aber trotzdem:


    Sonntag 09.05. 13.15 Uhr Magazin Umwelt


    "mein" Projekt am Willibrord Gymnasium in Emmerich.


    Thema: Energiesparende Maßnahmen, Photovoltaik und alternative Finanzierungsmöglichkeiten bei kommunalen Gebäudesanierungen.


    Für Leute die es interssiert ein sehr spannendes Thema.

  • Hallo Linus


    Bist du Lehrer für Physik ?
    Ich habe so eine Anlage auf dem Dach und heize
    mein Haus mit Erdwärme.


    Bikergruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Auf welchem Sender :?::roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Uwe,
    Gott behüte nein......... ich bin kein Lehrer :D


    Ich bewege mich in dem Bereich der im "neudeutsch" als Facility Management bezeichnet wird. Insofern liegt mein Schwerpunkt in der Technischen Gebäudeausrüstung, seiner Konzeptionierung und natürlich auch Finanzierung.


    In meinem privaten Bauvorhaben, das jetzt in Kürze startet, werde ich auch eine Sole-Wasser Wärmepumpe mit Geothermischen Erdsonden einsetzen.


    Auf jeden Fall habe ich eine der Interessantesten Tätigkeiten die ich mir vorstellen kann. :D

  • Zitat

    Original von PanLinus



    "neudeutsch" als Facility Management bezeichnet wird.


    die deutsche Sprache ist bald nicht mehr da

    Zitat

    Original von PanLinus



    In meinem privaten Bauvorhaben, das jetzt in Kürze startet, werde ich auch eine Sole-Wasser Wärmepumpe mit Geothermischen Erdsonden einsetzen.


    Hast du ein so kleines Grundstück ?
    Flächenverlegung ist Preiswerter als die Erdsonden (Bohrung).
    Ich habe 400m Flächenverlegung (unterhalb von 1m Tiefe).
    Und ich habe eine Direktverdampfer Wärmepumpe,also nicht mit Sole.
    1993 selber Eingebaut und Null Probleme,keine Wartung und für 140m²
    500 € gesamte Heizkosten im Jahr.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo Uwe,
    Erdsonden nehme ich u.a. deshalb weil die Anbindelänge bis zum Garten ziemlich lang ist. Das Grundstück ist nebenbei bemerkt ca. 1000m² groß. Aber da der Garten schon seit Jahren fertig ist will ich den nicht wegen des Flächenkollektors ruinieren. Zumal ich bei 250m² zu beheizender Fläche etwas mehr als deine 400m² nötig hätte. Außerdem habe ich mir die CD "Geothermische Potentiale in NRW" vom Geologischen Dienst besorgt und danach liege ich mit meinem Vorhaben in einem extrem günstigen Gebiet. Somit reichen bei mir 2 Bohrungen.

  • Zitat

    Original von PanLinus



    Anbindelänge bis zum Garten ziemlich lang ist. ..... Zumal ich bei 250m² zu beheizender Fläche etwas mehr als deine 400m² ....Somit reichen bei mir 2 Bohrungen.


    nicht 400m² sondern nur 400m Leitung in 2 (2 x 200m oder 4 Schleifen 4x100m)
    und die Leitung muß 1m Abstand haben zueinander.
    Also z.B.einmal um das Grundstück oder um das Haus.
    Wieviel KW Heizleistung hat deine Wärmepumpe ?
    Wie Tief wird gebohrt ?


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • @Uwe
    Wärmepumpe hat 8 kW Leistung bei Leistungszahl 3,8
    2 Bohrungen a ca 30 mtr Tiefe mit Doppelsonden also 2xVorlauf und 2xRücklauf

  • Mit 8 KW willst du ein Haus mit 250m² beheizen?


    Das sind 32 Watt/m² .
    Was für ein Haus hast du?
    Oder habe ich schon zu viel Bier getrunken.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Pultdachhaus 2 Geschosse mit 7 Grad Dachneigung,
    Hintermauerwerk aus Gasbeton, Thermofassade mit 160mm Dämmung WLG035, extensives Gründach mit 160mm Dämmung, Fenstersystem mit 3-fach Verglasung und integriertem Sonnenschutz - also keine Rolladen, nach Süden großflächig verglast nach Norden nur 2,5m² Fensterfläche, gedämmte Bodenplatte, Fußbodenheizung........


    puh, ich glaube jetzt hab ich alles :D

  • Alle Achtung
    Das Haus ist fast ein Permedo mobil oder so.
    Neubau oder nach und nach in diese Richtung
    gebaut oder bauen lassen?


    Ich würde mir so was mal gern anschauen.
    Da ich etwas grün angehaucht bin, aber nur wen sich rechnet und nicht erst in 20 Jahren(z.B. wie bei
    Solarstrom )


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"