Pendeln durch Reifen ?

  • @ Andy


    Ich war alleine. Ohne Topcase.. Federeinstellung, wie hier beschrieben, also lieber härter. Luftdruck 3,1.. Scheibe seeehr weit unten.

  • Zitat

    Original von Walter Stoc #18
    Ich kam von Weilerswist und wollte nur noch nach Hause.


    Ist ja kein Wunder das die wackelt, nur 5km von mir entfernt und nicht vorbeigekommen. ;-) :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @ Knobi


    wie gesagt, ich wollte nur noch nach Hause. Das Sicherheitstraining war ganz schön hart. Waren nur 8 Leute. Da kommt man oft dran.


    Aber wenn ichgekommen wäre, hätte mich wenigstens die NTV nicht überholt.

  • Tja......


    wenn man sich überlegt, wie ein Federbein Schwingungen absorbieren soll, wenn es auf "Hart" steht :oops:. Aber ganz weich is auch nix..... ;-)


    Ick mook di dat über Pfingsten...;-)

  • @ Andy


    Hallo Andy, ja mach mal. Es wäre schön, wenn es was bringen würde. Hier liest man sehr viel über einstellungen. Mal so mal so. Ich habe irgendwo gelesen, lieber etwas härter. Das habe ich gemacht. Nun fragst du, wie ein Federbein Schwingungen absorbieren soll, wenn es auf hart steht.


    Eins steht aber doch mal fest. Bei der ST1100 gab es diese Probleme eben nicht. Ich glaube, dass ich mit dem Kauf der STX einen großen Fehler gemacht habe.


    Gekauft habe ich sie, weil sie leichter sein sollte. Das hat sich dann mal erledigt. Noch ein Grund war, dass man die Sitzbank verstellen konnte. Für mich, als abgebrochenen Riesen eigentlich genau das Richtige. Aber was bringt es, wenn man ca 1cm tiefer sitzt sich aber dafür bei jeder Autobahnfahrt ärgert, weil das Ding zu wackeln anfängt. Wie gesagt, manchmal eben auch nicht. Es ist wie bei einer Verlosung.

  • @ Walter


    Meine alte ST1100 hat mit Topkäse und mit Sozia auch unruhige Strecken auf der AB gehabt. Ich kann nicht behaupten das es keine Pendelneigung gab.
    Und bei meiner STX1300 ist, meiner unmaßgeblichen Meinung nach alles im grünen Bereich.
    Die meisten Kilometer werden bestimmt auf der Landstraße gefahren, da solltest du dir noch mal überlegen ob es ein grpßer Fehler war, die ST1100 zu verkaufen und eine STX1300 zuzulegen.


    Als ich vor der Entscheidung stand, mir die STX zu kaufen und die ganzen Beiträge hier im Forum gelesen habe, ist mir ganz warm geworden. Schließlich habe ich das Teil gekauft (gebraucht), alle Rückrufe waren bereits erledigt und war gespannt auf die erste "Hochgeschwindigkeitsfahrt".


    Also, ich habe es nicht als Fehler empfunden. Mein Fehler war "nur" von der ST1100 auf die GL1500 umzusteigen.


    Ich fahre übrigens ohne Topcase auf der STX1300 und ich glaube auch das das Teil Unruhe in die Maschine bringt. Lt. Kofferhersteller ist sowieso eine Geschwindigkeitsangabe als Empfehlung dabei, die wird nicht umsonst dabei sein.

  • @ Andreas


    Hallo Andreas,


    natürlich werden die meisten Kilometer auf Bundes- oder Landstrassen gefahren. Darum geht es doch nicht. Die Maschine ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 225 kmh angegeben. Diese Leistung muss sie doch bringen und zwar ohne Probleme. Natürlich OHNE Topcase. Ich fahre doch nicht ständig diese Geschwindigkeit. Aber wenn ich mal schnell unterwegs sein möchte, muss das eben möglich sein.


    Wobei die 1100er auch mit Topcase lange nicht so empfindlich war. Auch Einstellungen mussten nicht ständig geändert werden.


    Ich bin mal gespannt wenn ich nächste Woche nach Mellrichstadt fahre. Hoffentlich ist dann alles ok. Ich werde extra ein Stück Autofahn fahren. Mal sehen wie es wird.


    Meinst du denn wirklich ich will nur nörgeln. Ich habe an dieser Maschine alles was ich haben wollte und war richtig froh, sie so zu haben. Dennoch macht es keinen Spass wenn man immer auf der Hut sein muss.

  • Walter,


    nun halt mal die Ruhe ;-). Deine Maschine hat nicht nur die selbe Farbe wie meine, sondern auch das selbe Baujahr. (Und meine wackelt nicht) Es gibt so 1-2 neuralgische Stellen, die wir uns beäugen und danach bin ich mir ziemlich Sicher, das sich das mit dem Wackeln erledigt hat GOO

  • @ Andi


    Na hoffen wir mal, dass du was findest und ändern kannst.


    Es ist ja bald.

  • Walter, bleib geschmeidig! ;-)
    Jetzt hast du deine Pan zwei Jahre und bisher warst du doch eigentlich zufrieden - zumindest hat es sich für mich so angehört. Nur weil sie mal zickt kann es doch nicht von himmelhoch jauchzend sofort nach zu Tode betrübt wechseln.
    Das du den Kauf gleich als "großen Fehler" bezeichnest, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


  • Walter,


    ich denke nicht das Du nur nörgelb willst. Aber, PKW 's haben auch angegebene Höchstgeschwindigkeiten und werden dann und wann irgendwie "unberechenbar".


    Ich hatte schon in einem anderen Bericht erwähnt, dass das Pendeln wohl relativ zu sehen ist.
    Das meine STX (2002) bei Vollgas leichtes instabiles Verhalten zeigt hat mich nicht gestört, auch meine Frau hatte keinerlei Bedenken oder Angstgefühle. Ich denke das das Fahrzeug auch beherrschbar war, wir hatten eine plötzliche seitliche Windböhe, die hat uns wenigsten 2 - 3 Meter zu Seite gedrückt - kein weiteres Aufschaukeln, Pendelverstäken oder der gleichen. Auch Dosen haben plötzlich auf unsere Fahrspur gewechselt, so das ich voll in die Eisen gehen mußte und das alles wie gesagt bei Vollgas.
    Ich bin bestimmt kein Raser, aber da die Maschine erst ab den 12.4.06 mir gehört und ich die vielen, vielen Berichte über 's Pendeln gelesen habe mußt das getestet werden.


    Bereifung ist neu, Federung zwischen Hart und Mittel eingestellt, Scheibe ganz nach oben gefahren, mit Sozia und ohne Topkäääse = kein Pendeln


    Auch Du wirst die geeignete Einstellung für dich finden...vielleicht auch mal ohne Topcase fahren.


    Wie gesagt, ich habe auch vor dem Kauf gezweifelt, aber bis jetzt nichts bereut und so soll es auch bleiben.


    Gruß aus Guben


    Der Gubener Andreas

  • @ Bärnd
    @ Andreas


    Hallo Bärnd, hallo Andreas


    ich versuche ja, geschmeidig zu bleiben. Wie ich weiter oben geschrieben habe, war meine ja bei Honda und als sie wieder kam war sie absolut ruhig. Wirklich absolut ruhig. Jetzt sind neue Reifen drauf und das Gefühl ist genau so wie VOR dem Besuch bei Honda. Es ist schon ärgerlich. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Natürlich bin ich OHNE Topcase gefahren. Natürlich war die Scheibe ziemlich weit unten. Natürlich habe ich gewusst, dass sie LKW´s nicht mag. Natürlich war der Luftdruck nicht zu niedrig (3,1). Auch habe ich Wind (hier auf der A45 ist nun mal viel Wind) berücksichtigt. Ich kenne die Strecke hier ganz gut. Eins ist mir auch klar, es ist nicht die Regel mit hoher oder Höchstgeschwindigkeit über die Bahn zu brettern. Aber man macht es doch mal. Und dann soll sie eben ruhig sein.


    Dennoch wurde sie bei 170 kmh unruhig.


    Es ist wirklich ein ganz besch... Gefühl wenn sie pendelt. Da wird es einem schon komisch. Schlimm ist, dass das Gefühl der Unsicherheit bleibt. Man weiß nie, wann es wieder losgeht.


    Ihr könnt mir glauben, dass ich das Thema "Pendeln" auch nicht mehr lesen und hören kann. Ich habe schon soviel darüber gelesen bevor ich meine 2004 gekauft habe.


    Auf der anderen Seite, kann man doch nicht einfach so tun als wenn es nicht wahr wäre. Es mag ja PAN-Besitzer geben, die wirklich total zufrieden sind. Dann sind sicher ganz viele dabei, die mehr oder weniger das Pendeln gespürt haben. Es fällt mir auch schwer, zu sagen, es ist nun einfach so....


    Ich hätte doch nie gedacht, dass meine nach dem Hondabesuch wieder anfängt unruhig zu werden. Ich war glücklich als sie endlich richtig ruhig war.