Pendeln durch Reifen ?

  • Hallo Jungs,
    ich habe gestern Abend in dem Heft " Motorräder 2004" rumgeblättert. Da gibt es auch eine Rubrick über Reifen. ZU dem Bridgestone BT 020 schreiben die "bei dem Testbike Suzuki Bandit 1200 ist bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Pendelneigung vorhanden". Das schreiben die Tester dem Reifen zu. Ich bin ja neu hier und habe nicht die größte Ahnung, aber vielleicht gibt es mit dem neuen Metzeler Z6 Hoffnung auf Besserung. Wenn er dann mal eingetragen wird !!!!
    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini,


    kannste vergessen!
    Beim ebenfalls freigegebenen Dunlop wird es noch schlimmer!


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ein Zusammenhang zwischen "head-shaking" und Reifenzustand ist sehr wohl gegeben, das hatten schon lange Vergleiche bei der ST1100 gezeigt; hier konnte oft der Hinterreifen als Verursacher lokalisiert werden (Tragbild, Abgefahren, zu geringer Druck), bzw war oft einfach nur das hintere Federbein zu weich eingestellt.
    Jetzt aber generell anzunehmen daß ein bestimmter Reifen schlecht ist, nur weil er auf einem Fahrzeug mal eine solche Neigung zeigte ist falsch.
    Selbst am selben Fahrzeug könnten Reifen aus unterschiedlichen Chargen (oder unterschiedlich schlechter Aufbewarung/Lagerung) sehr konträr agieren.
    Bridgestone hat IMHO an sich sehr hohe Qualität und geringe Tolleranzabweichungen; bei 3 von 4 Reifenwechseln müssen wir die G547/548 auf meiner ST1100 noch nicht mal die Wuchtung ändern!
    Dazu hat eine Bandit sicher andere Fahrwerksgeometrie und Achslasten als die STX, womöglich sogar anderen Reifentyp (und wer sagt uns daß die von Motorräder überhaupt den richtigen Pneu drauf hatten?? IMHO hatte warscheinlich wieder mal Metzler eine Großanzeige geschalten oder ist sonstwie "Sponsor"...)

  • Hi @all


    ich will ja keinesfalls das leidige pendelthema wieder auffrischen, aber
    meine Candy hat heut auch gependelt :(


    ok, neue BT020 drauf, Scheibe in mittlerer Höhe und die Federvorspannung etwas unter Standardeinstellung, weil ich wieder mal ein bischen herumgetestet habe wegen meiner Stizknochen. Also weicher gestellt damit die Unebenheiten nicht so hart durchschlagen.


    Naja und wies halt so ist, hab ich dann nach ca.280km beim Nachhauseweg auf der elend langen geraden ohne Verkehr (so wie immer) mal etwas am Gasgriff gedreht (hatte ja auch schon ne Zeitlang 3 Armaturenlecker im Genick - aber dann nicht mehr :mrgreen: ) . naja und so nach ca 10 sek. bei Tacho 220 (GPS 201) gings dann plötzlich los. Jetzt weiss ich endlich auch mal wie sich so ein Pendeln anfühlt. naja bin gleich ganz sachte vom Gas weg und ein bischen auf die Fussbremse dann hat sich wieder alles stabilisiert.


    also scheint es wirklich so zu sein, dass eben ganz neue Reifen und Federung zu weich auch noch beim 04er Modell dieses Phänomen hervorruft. bisher hab ich dass ja noch nie verspürt, aber da waren die Reifen immer schon etwas älter und die Federung härter.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Haste mir schon wieder was voraus --:--

  • Hallo Heimo,


    gibt es im Ösi-Land Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung?


    Ich werde bei meinen Besuchen bei Euch, immer wieder daran erinnert, dass es sehr teuer wird und das es sehr viele Kontrollen gibt.


    Bei meinem ersten Pendel-Erlebnis, bereits nach den ersten Tagen, als ich meine neue hatte, habe ich mich für mehr Geschwindigkeit entschieden. Das war jedoch nur von kurzer Dauer, dann bin ich auch lieber mit dem Gas zurück und habe immer wieder die Kriterien verändert, bis ich meine Optimale Einstellung gefunden hatte. Mit dem TopCase gibt es jedoch keine Einstellung bei meinem Körpergewischt (116kg), mit dem ich ohne Pendeln ab 180 hinkomme.


    Wenn das halt so ist, kann man sich drauf Einstellen und GUT.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Ja Ralph, du wirst das nie erfahren, weil du ja immer auf der Bremse stehst. (ich hab da was in Erinnerung von hi Beläge ern bei 12.000) -%- ;-)


    ich wünsch dirs aber trotzdem nicht in so ne Situation zu kommen ;-), ist echt kein angenehmes Gefühl. nicht dass ich mich gefürchtet hätte, aber etwas mulmig war mir momentan schon. :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Ja Ralph, du wirst das nie erfahren, weil du ja immer auf der Bremse stehst. (ich hab da was in Erinnerung von hi Beläge ern bei 12.000) -%- ;-)


    ich wünsch dirs aber trotzdem nicht in so ne Situation zu kommen ;-), ist echt kein angenehmes Gefühl. nicht dass ich mich gefürchtet hätte, aber etwas mulmig war mir momentan schon. :-?


    heimo, ich steh nicht auf der Bremse ich lass sie nur selten los --:-- Meine Höchstgeschwindigkeit ist meinem Alter mal 3 angepasst ;-)

  • Herbert, ähmm Autobahn fahr ich nicht, hab nicht mal ne Vignette.


    aber ich kenn ein normales Strässelchen das super gut ausgebaut ist und eigentlich nie Verkehr, noch dazu 5km lang wirklich nur schnurgerade, da kann man schon mal kurzfristig zum testen etwas am Griff drehen -%-


    Und jetz bekomm ich ja eh bald meine Corbin, dann kann ich eh den Dämpfer wieder härter stellen (oder auch nicht) NO:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Servus Gemeinde,


    also wir sind gestern zur ILA nach Schönefeld gedüst. Die erste Gelegenheit meine 2002 (alle Rückrufe durch)mit Sozia auf der Autobahn zu jagen. Fast 50 Km bis auf kurze Dosenausscherer mit Vollgas (Lt. Tacho 235 Kmh) durchgezogen.
    Fahrbahn und Wetter war trocken, aber extrem windig und der Verkehr eher mäßig.
    Also wenn ihr das als Pendeln bezeichnet, was ich da gespürt habe, dann macht ihr wohl aus einer Mücke einen Elefanten. Auch langgezogene Kurven kein Problem. Das einzige was "gependelt" hat, war mein Windschild, war bis zur Endstellung nach oben ausgefahren.
    Selbst meine Frau hat sich unter den Fahrbedingungen noch wohl und sicher gefühlt und das soll schon was heißen. Sie ist nähmlch sehr empfindlich, ja fast mimosenhaft.


    Wenn ich da meine 1500 Wing denke, Vollgas auf der Piste, für ne kurze Strecke - ja, aber über einen längere Strecke nicht machbar. Auch meine alte ST1100 hatte da schlechtere Fahreigenschaften - auch wenn ich mir den Zorn einiger ST1100-Treiber zu ziehe, dass ist meine Meinung und Einschätzung.


    Was ich bemängele, ist die Strudelbildung im Tank. Bei solch modernen Hight-Tech-Mopeds mit Einspritzung, sollten solche Schluckgewohnheiten nicht mehr üblich sein (knapp 9 Liter)
    Da staune ich über meine alte ST1100, die konnte ich jagen wie es mir beliebte, über 7 Liter ist die nicht gekommen.

  • @all


    Mir geht es genau so.
    Neue Reifen und pendeln. Das kann doch nicht wahr sein. Man braucht ja ab und zu neue Reifen. Dann immer bis zu 1000 km fahren, damit die STX ruhig wird? Evtl. ruhig wird! Nun hatte ich auch noch Pech und habe mir in meinen neuen Hinterreifen bei 780km Laufleistung einen Nagel eingefahren. Jetzt wieder ein neuer Reifen und warten bis ca. 1000 km gefahren sind und dann hoffen, dass die PAN ruhig wird.


    Ich kam von Weilerswist und wollte nur noch nach Hause. Also ein bischen Gas. Ab 170 kmh ging es wieder mal los. Es ist ein besch....Gefühl. Langsam vom Gas und hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. Mal wieder Glück gehabt. Nichts passiert. Auf der Überholspur fährt eine NTV. Ganz locker. Ich bin froh, dass ich bei 150 kein Pendeln spüre. (Vielleicht ja auch ein bischen übervorsichtig)


    Was nützt es mir, dass MAN weiß, dass die STX bei höherer Geschwindigkeit unruhig wird (werden kann). Es ist und bleibt entäuschend.


    Hätte ich nur nie meine ST1100 verkauft. Draufsetzen und fahren. Mit Frau oder ohne Frau. Sie lief ganz ruhig. Man ist ja am Anfang auf der Bahn garnicht so schnell gefahren. Das kam von ganz allein. Mit der ST1100 kein Problem. Und jetzt?? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht es los. Mal früher und mal später.


    Ja, alle Arbeiten wurden ausgeführt. Sie war sogar in Offenbach. Kam mit einem lapidaren Schreiben wieder und war ruhig. Alle Einstellungen wurden gemacht. Verschiedene Einstellungen ausprobiert. Jetzt mit neuen Reifen. Pendeln.


    Ist aber doch gut, dass ich weiß das meine STX für Hochgeschwindigkeit, was immer das sein mag, nicht geeignet ist. Es tröstet mich aber nicht, wenn ich von ner NTV locker überholt werde.


    Ich bin bestimmt kein Raser, eher vorsichtig oder vielleicht auch übervorsichtig.


    Aber die STX ist mit 225kmh Höchstgeschwindigkeit angegeben und die möchte ich gefahrlos fahren können. Nein, nicht immer. Aber wenn ich es mal möchte, dann schon.

  • Walter:


    Du warst alleine? Topcase drauf? Welche Federeinstellungen? Luftdruck? Welche Scheibeneinstellungen?