Lenkkopflagertausch - Spezialwerkzeug nötig?

  • War heute beim TÜV und bin leider ohne Kleber heimgeschickt worden, weil def. Lenkopflager, Blinker- und Scheinweferumbau den Prüfer nicht so richtig begeisterten. Nun wollte ich von Euch wissen, ob Lagertausch (Teil von Tante Louise) ohne Spezialwerkzeug und Presse umsetzbar sind. Ich wollte nicht das Bike zerlegen, um dann mittendrin festzustellen ohne Spezialabzieher/Dorn kommste da nicht weiter. Wie gut sind die Chancen, dass es mit Standardwerkzeug klappt ?


    Gruss aus Stuttgart - Johann

  • [quote='TheBiker']War heute beim TÜV und bin leider ohne Kleber heimgeschickt worden, weil def. Lenkopflager, Blinker- und Scheinweferumbau den Prüfer nicht so richtig begeisterten.



    Lenkkopflager merkt man aber beim fahren. was haste mit Lampen gemacht?

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hi Andy,


    soll ich das Rohr gleich zu Ihm schicken ???? Kannst ja mal nen Verleih aufmachen - könnte sich lohnen.


    Lenkkopflager geht einfacher als gedacht. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Andy hat mir mit einem Rohr ausgeholfen mit dem das Einschlagen der Lager kein Problem ist. Ich habe die Kegelrollenlager von Tante Luise drin. Nach 2000 km kann ich nur sagen - lohnt sich. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen. Die Lager machen aber einen solideren Eindruck als die Originallager.


    @ Johann:


    wenn Du die Blinker mit Zweifadenbirnen bestückt hast und die 2. H4 Lampe als Abblendlicht benutzen willst mußt Du diese vor dem TÜV Besuch entweder abklemmen oder einen Schalter zum Ausschalten dazwischen bauen. Habe ich auch gemacht für TÜV und die kleinen grünen Männchen.



    :D:D:D

  • Andi#87 + Tim #492 Wenn Ihr mit das Rohr zum Einschlagen borgen könntet, wäre dies genial. Direkt schicken wäre am praktischten, da kann ich noch das miese Wetter ausnutzen und gleich loslegen. Passt das Einschlagrohr für die obere und untere Lagerschale ? Wie habt Ihr die alten Schalen raus bekommen ? War das problematisch ?


    Ich hatte die Blinker mit Zweifadenbirnen und bei beiden H4-Birnen das Abblendlichz aktiviert. Den Schalter hatte ich mir erspart, weil ich irgendwo gelesen hab, der TÜV hätte bei Ihm nicht gemault. Den Hauptscheinwerfer würd er durchgehen lassen, da er nicht blendet, nur die Blinker fand er nicht so überzeugend. Werd ich nun doch noch irgendwo ein Schalterchen reinmogeln, aber nur für den TÜV, zwecks Existenz der Marsmännchen habe ich doch noch Zweifel. ;) Naja, das Hauptproblem war sicher das Lager und es scheint wohl gerade an der Grenze zu sein, an der man beim Fahren noch nicht allzuviel merkt.

  • Hi Johann,


    die inneren Lagerschalen kannst Du mit einem großen stabilen Schraubenzieher, Meißel o.ä. und einem Rohr was durch den Lenkschaft paßt entfernen. Knobi hat mal ne sehr gute Beschreibung im Honda Board geschrieben. Finde nur gerade den Link nicht.


    :D:D:D

  • Tim,


    schicke das Rohr doch direkt zu Johan mit meiner Adresse für die Rücksensung!

  • @Tim - Adresse hab ich Dir gemailt
    Dann werd ich gleich bei Louise das Lager holen und bei der Gelegenheit 'ne Runde Gabelöl spendieren. Werde dabei auch mal das Louis erhältliche DELO-Öl 10W/20 ausprobieren.

  • Hallo Johann,


    das Paket ist per Express zu dir unterwegs :)
    müßte morgen im Laufe des Tages bei dir sein.


    Sonnige Grüße


    Karin und Tim

  • Das Rohr ist gerade bei mir angekommen. Danke für den flotten Versand. Werde den Einbau der Lager aber erst nächste Woche vornehmen, da ich ab Donnerstag unterwegs bin. Das wird mir sonst zu knapp, falls doch irgend etwas bei der Montage nicht problemlos läuft. Gibt es sonst beim Einbau noch etwas wichtiges zu beachten, was nicht in dem Link von Andy oben beschrieben ist ?
    @Tim, hast Du die Lagerschale im Rahmen hast Du die auch mit einer Gewindestange und U-Scheiben (so wie Andy) eingepresst?


    Superprächtiges Kaiserwetter wünscht Euch
    Johann :D