Die Riesenlaster kommen

  • ...den Spruch gab es schon mal mit "Dieselpreis über 2,50 Mark" - und da sind wir schon drüber....


    Und an Rudi: also mir reichen die drei Sorten die ich trinke -%-
    Nein im Ernst: ich trinke eigentlich immer das Bier aus der jeweiligen Gegend, weil mein "Hausbier" kann ich immer trinken.
    Ok, in F und I trinke ich gar kein Bier.....


  • Problematisch sehe ich auch nicht die Autobahnbenutzung, auch wenn da der Überholweg größer wird - auf der BAB ist i.d.R. genug Platz...


    Mag ggF noch für (Eure) 3-spurigen Dosenbahnen gelten, auf 2-spurigen Strecken sind die 'Elefantenrennen' der derzeitigen LKW-Züge bereits massive Stauverursacher, Gefährdung und Ärgerniss...
    Von der Problematik des Schlingerns in Engstellen, Gegenverkehrsbereichen, Autobahnbrücken mit stark wechselnden Windböen, etc... ganz abgesehen...
    Vor lauter Schwerverkehr (zu geringe Abstände) ist es schon jetzt 3~4km vor der Abfahrt zuweilen schwierig sicher in die erste Spur zu wechseln... wird mit so überlangen Kisten kaum besser...
    Dazu die engen und oftmals steilen Auf/Abfahrtsrampen die vielerorts unmittelbar in (dann endgültig zu)engen Kreuzungen, Einmündungen und Kreisverkehren münden...
    Dazu die diversen Gefälle/Steigungen, auch noch bei winterlichen Witterungsbedingungen; da ist vielerorts jetzt schon schon nach 10 Minuten Schneeregen alles Dicht mit hängengebliebenen LKWs... (und wenn sie jetzt auch noch das Bundesheer abschaffen nix mehr mit Bergepanzern um diese Kisten wegzuhieven...)


    Und wenn diese Kisten dann auch noch versuchen als 'Mautflüchtlinge' die Autobahnen über Bundesstraßen im Hinterland zu umfahren, ist endgültig Schicht im Schacht...

  • Nönö - "meine" Haus-BAB hat auch nur zwei Spuren (A72) - ok bis auf ein paar Berge und rund um Chemnitz selber.
    Generell bin ich aber der Meinung, dass man die linke Spur auf der BAB für alles über 7,5 t eh sperren sollte!


    Das Winterproblem wird weder besser noch schlechter - das besteht auch nicht in der Größe der Fahrzeuge, sondern in deren Ausrüstung, bei uns fahren immer noch viel zu viele mit ungeeigneten Reifen rum (und witziger Weise muss man zwar auf einem Motorrad - selbst auf dem Seitenwagen - einen Winterreifen haben - beim Lkw dagegen nur auf der Antriebsachse - und was macht man, wenn die Vorderachse nicht mehr die Spur hällt?)


    Das Thema der engen Auff/Abfahrten ist genau so ein Ding was ich angesprochen habe weswegen ich bei den Gigalinern Probleme sehe: das "drumrum" passt nicht.
    Man müsste als erstes durchsetzen, dass Gigaliner nur auf Straßen fahren dürfen, die extra dafür freigegeben sind - alle anderen Straßen sind schlicht tabu - womit man auch die "Mautflüchtigen" im Griff hat.


    Aber Du brauchst Dich ja (noch) nicht damit zu beschäftigen, der Versuch läuft doch (erstmal) nur in D - oder habt Ihr was vergleichgbares in der Planung?


  • Generell bin ich aber der Meinung, dass man die linke Spur auf der BAB für alles über 7,5 t eh sperren sollte!


    Meine Rede, bei uns besteht ja auf gewissen Abschnitten Überholverbot für LKW, nun rate mal...
    Wird geflissentlich ignoriert...
    Vor allem wird ohne jegliche Rücksichtnahme auf nachfolgenden Verkehr einfach unvermittelt ausgeschert...
    Mit Möppi sehr angenehm wenn'st grad auf Höhe der Antriebsachsen... mit'm Auto nicht minder spannend wenn'st grad neben dem Aufleger...
    Und welche Fluchtwege hast wenn'st dann mittig neben so nem Gigaliner...?


    Zitat

    Das Winterproblem wird weder besser noch schlechter - das besteht auch nicht in der Größe der Fahrzeuge, sondern in deren Ausrüstung, bei uns fahren immer noch viel zu viele mit ungeeigneten Reifen rum


    Ketten legt man doch erst an wenn man bereits hängt/seitlich wegrutscht... :roll:
    Dazu passiert die 'Verglasung' im Schneeregen auch relativ rasch, auf der A22 fährt sich das ob der Achlasten urplötzlich auf graues Eis fest, wogegen die zweite Spur noch immer lediglich Salznaß...
    Kaum wird jedoch der erste Truck vorne langsamer, scheren die folgenden natürlich aus und fahren glücklich auch die zweite Spur zu Eis...
    Bis Sperre erfolgt stecken dann schon bald 1000 Fahrzeuge dort... die alle wegbekommen dauert natürlich dann einen Tag, etc...
    Zwischenzeitlich sind natürlich alle Umfahrungs/Umleitungsstrecken ebenso dicht/überlastet... ist immer wieder toll...


    Zitat

    Das Thema der engen Auff/Abfahrten ist genau so ein Ding was ich angesprochen habe...


    Und wer soll's bezahlen?


    Zitat

    Man müsste als erstes durchsetzen, dass Gigaliner nur auf Straßen fahren dürfen, die extra dafür freigegeben sind


    Sollte ja jetzt schon für alle LKW gelten... aber nochmal: wer soll das (Exikutiv-Personal) bezahlen?


    Zitat

    oder habt Ihr was vergleichgbares in der Planung?


    Nachdem uns diese EU ja jetzt schon vorschreiben will/unter Druck setzt was und wieviel zB am Brenner durchzulassen sei...

  • Und dann passen die langen Dinger nur noch schwerlich auf die bisherigen LKW-Parkplätze auf BAB´s, da wird ja heute schon bis auf die Dosenbahn raus übernachtet.

  • Hmmm,
    im Ernst, welchen Unterschied macht es, ob der Laster nun 18,35m oder 22,00m lang ist? Da wo man sinnvoll überholen kann komme ich an beiden vorbei. Und da wo es beim langen nicht geht war es auch beim normalen schon blödsinnig.
    In Deutschland sind wir immer noch auf LKW angewiesen, so lange mein Obst nicht bei Aldi wächst und Lidl keinen Gleisanschluss hat. Und wenn es dann möglich ist, dass statt drei Lastwagen nur zwei rumfahren müssen ist sogar etwas gewonnen.
    Die Gigaliner fahren genausowenig in der Innenstadt herum wie die üblichen Sattelzüge. Kein Unternehmer hat etwas davon, wenn sein teurer Laster irgendwo eingeklemmt herumsteht. Schon deswegen werden die auch nur da fahren, wo sie auch auf die Straße passen.


    Holger

  • [quote='Xolger','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=223161#post223161']Hmmm,
    im Ernst, welchen Unterschied macht es, ob der Laster nun 18,35m oder 22,00m lang ist? Da wo man sinnvoll überholen kann komme ich an beiden vorbei. Und da wo es beim langen nicht geht war es auch beim normalen schon blödsinnig.
    In Deutschland sind wir immer noch auf LKW angewiesen, so lange mein Obst nicht bei Aldi wächst und Lidl keinen Gleisanschluss hat. Und wenn es dann möglich ist, dass statt drei Lastwagen nur zwei rumfahren müssen ist sogar etwas gewonnen.
    Die Gigaliner fahren genausowenig in der Innenstadt herum wie die üblichen Sattelzüge. Kein Unternehmer hat etwas davon, wenn sein teurer Laster irgendwo eingeklemmt herumsteht. Schon deswegen werden die auch nur da fahren, wo sie auch auf die Straße passen.


    Natürlich haben auch die Speditionen was dabei gewonnen da sie anstatt drei LKW Fahrer nur noch zwei brauchen. Natürlich werden diese Mega LKW`s nicht in den Städten fahren aber was ist wenn durch Unfälle oder anderen Sperrungen die Dinger von der Autobahn müssen? Was wird in fünf Jahren sein wenn diese Megaliner generell auf zugelassenen deutschen Autobahnen fahren,was für kosten werden denn für uns Steuerzahler entstehen?
    Hier nochmals ein Link:http://www.tagesschau.de/inland/gigaliner122.html
    Interessant der Bericht von Anja Günther