Dolos Kurzbericht

  • Bin gerade wieder aus den Dolos zurueckgekommen.
    Inzwischen sind fast alle Paesse auf.
    Fedaja, Manghen, Staller sind noch zu.
    Groedner und Prodoj sind von 09:00/11:00 - 22:00 gesprerrt ->Lawinengefahr.
    Am Montag waren fast alle 2.000 noch zu. Momentan aendert sich das von Tag zu Tag. Die Polizei hat am Prodoj und Groedner Kontrollen gemacht, weil doch wieder einige Mobeds trotz Lawinengefahr und Sperrung drueber sind. Am Mittwochnachmittag gab es am Groedner eine Lawine und hinterher sollen fast 10 mtr. hoch der Schnee auf der Strasse gelegen haben. Wir haben am Freitag nur noch den Kanal gesehen den die Bagger gegraben hatten.
    Auf allen andern liegt bis zu 2 mtr. Schnee, allerdings die Strassen sind i.d.R. trocken uns sauber. Ausnahme sind die Nordrampen. Hier liegt Rollsplitt, Sand, und manchmal sind die Schmelzwaesser angeeist.
    Inzwischen sind die .it-Starssenbauaemter am instandsetzen. Wir sind kilometerweise auf frischen Teer gefahren. Nicht wirklich lustig.
    Einige kleine Strassen, z.b. wie Gosaldo-> Agordina ist wech -> Erdrustch
    Eine grosse Strasse von St. Lorenzen -> St. Martin ist total gesperrt. Ist aber nicht weiter schlimm, weil sie einen Hoehenweg fuer Autos und Mobeds freigegeben haben. Geniale Sicht. Sie nennen das Straeschen auch Panoramaweg. Stimmt :D
    Uebereinstimmend haben die Einheimischen von den staerksten Schneefaellen seit Jahren berichtet, und dies teilweise noch im Maerz!!!

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Bin gerade wieder aus den Dolos zurueckgekommen.
    Wir sind kilometerweise auf frischen Teer gefahren. Nicht wirklich lustig.


    Da werden die Straßen wenigstens noch von Grund auf erneuert, nicht so wie bei uns wo zum Großteil nur noch mit Bitumen geschmiert wird.
    Als wir letztes Jahr in den Dolos waren wurden auch viele Strecken erneuert, ist zwar in dem Moment erst mal ärgerlich dafür einen Grund mehr wieder zu kommen.
    Wahrscheinlich werden die Straßen dort von EU-Subventionen finanziert, jedenfalls waren früher in Italien viele Straßen von schlechter Qualität.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS