Zündkerzen

  • In meiner Bedienungsanleitung steht was von anderen Zündkerzen (höherer Wärmewert) bei schnellen Autobahnetappen. Was hat das zu bedeuten, bzw. muss man das beachten ?
    Noch ne Frage:
    War bisher bei meiner Guzzi gewohnt, Ersatzkerzen, Kerzenstecker, Öl, Gaszug mit auf Touren zu nehmen. Sollte man das bei der PAN vorsichtshalber auch mitnehmen. Was haben die Vielfahrer unter Euch so mit wenn es auf Tour geht ?
    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini,
    das mit den anderen Kerzen steht auch bei der 1100er im Handbuch - nie gebraucht!
    Zu Deiner anderen Frage: Nutz den Stauraum für Gepäck! Mir ist zwar mal bei ca. 70 tkm der Gaszug gerissen, war aber eher meine Schuld, da ich vermutlich beim Ausbau der Gashülse (wegen Anbau Heizgriffe) die Sehle des Bowdenzuges verletzt habe. War kein schönes Gefühl, mitten in den Dolos zu stehen und nicht mehr weiter zu kommen. Mein Kumpel ist dann nach stundenlanger Suche gottseidank mit nem Reparaturset aufgetaucht. Seitdem hab ich sowas zwar auch immer dabei, aber brauchen werd ich´s wohl nie. Aber vielleicht kann ich ja mal nem Guzzitreiber aus der Patsche helfen (mein o.g. Kumpel hat übrigens ne Cali II).
    Gruß vom immer noch traurigen, weil panlosen
    :cry: Axel :cry:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Raini,
    das sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er Ersatzzeug mitnimmt,
    ich habe außer Reifenpannenset nix dabei und das habe ich zum Glück
    bisher auch nie gebraucht.
    Hatte früher auch mal´ne Italienerin, da hätte ich besser immer einen
    Anhänger mitnehmen sollen :evil: , mit den Japsen gab´s bisher noch nie
    Probleme

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Naja, "Vielfahrer-Erfahrungen" finden sich zZ ja wohl eher bei der ST1100 Gilde, die STX gibts ja noch nicht so lange, also fehlen wirkliche Erfahrungswerte.
    Ansonsten stimme ich Axel zu, hatte mich anno '92/'93 auch mit allem möglichen Kram ausgerüstet... und wenn, brauchte es dann höchstens nur für die anderen...
    Wenns eine "Schwachstelle" gab, dann war's zumeist der Faktor-Mensch: unqualifiziert eingebautes Zubehör... :roll:
    Mal versiebte bei einem der de-mobilizer einer Alarmanlage, dann scheuerte sich bei einem anderen wieder eine Leitung von Radio, Heizgriffen oder ähnlichem Kram durch und war aber dummer Weise auch noch bei einem Primär-System angeklemmt...plötzlich keine Zündung/Benzinpumpe, kein Licht oder das ABS mag nimmer...
    Und Korrossion in der Elektrik ist auch so eine Sache: billige Klemmverbinder, fliegende offene Sicherungen, offene Relais ausm Baumarkt, selbst gesuchte Massepunkte nicht anständig blank gemacht und/oder keine CU-Paste drauf...
    Also lauter "eingebaute Fehler", die OEM Systeme versagen kaum (außer es wurde dran gefummelt...)


    Ich hatte seit '92 genau ein mal eine def. Kerze, und das war IMHO selbst verschuldet (3x Kurzstreckenverkehr mit Chocke...)


    Blockklemmen, etwas Kabel, eine Rolle Coroplast (billiges Isolierband hält nicht), Zange/Leatherman, ein paar Kabelbinder, Reifenspray (2 Dosen), Bordwerkzeug, Res-Tape (Duck-Tape) falls es einen mal auf die Schnauze haut läßt sich damit Verkleidung oder Kofferdeckel wieder "zusammensetzen" (ja selbst die Gore-Bekleidung flicken oder Visiere und Fronten von Klapphelmen fixieren), GSM & ÖAMTC-Schutzbrief (Intern. road assistance, Rückholung, air-ambulance, etc...)
    Lampen, Sicherungen, Sprit, Kühlflüssigkeit, Öl gäbe es zur Not auch auf der Tankstelle (obwohl die OEM Birnen offenbar vibrationsbeständig sind/waren und ohnehin ewig hielten).


    Wobei ein Fachkundiger, qualifizierter Service ohnehin die Basis ist.
    Ebenso die Pflege und Behandlung des Fahrzeuges; es gibt zB jene die überhaupt nie waschen (und womöglich im Winter in der Salzlake rumdüsen) oder jede die das Ding effektiv zu Tote putzen (womöglich noch mitm Kärcher überall draufknallen, gab schon ausgebrannte Zündschlösser)... beides schlecht; Bremsen stecken, Lager trocken, Gewinde und Elektrik korridiert...


    Batterieklemmen mit Polfett pflegen, gut festziehen (passendes Werkzeug und nicht "abnudeln"...)
    Sicherungen/Stecker mit entsprechendem di-elektrischem Fett pflegen/versiegeln
    Schrauben/Gewinde immer säubern, mit CU-Paste einlassen und auf Drehmomente achten (hatte seit '92 nur genau 1x eine Verkleidungsschraube der Motorschürze verloren, liegt irgendwo in Schottland; und 1x eine M7 Mutter der Krümmer, die liegt in den Pyrenäen 8))
    Selbiges am Kühlsystem, Schläuche/Binder prüfen/nachziehen, auf Alterungszeichen achten und bei Anzeichen schon im Vorfeld tätig werden.
    Natürlich Wartung des Endantriebes, Ruckdämpfer und Molycote-Schmierung (wird bei der STX nicht anders sein)
    Präventiv-Service eben, macht IMHO schon 90% der Zuverlässigkeit aus.

  • Und für alle Italien-Reisende dran denken: Ne Warnweste ist seit April vorgeschrieben.
    @ Martin
    An das Reifenpannenspray würde ich keine allzu hohen Erwartungen knüpfen. Wir hatten mal bei ner Panne 2 Dosen von dem Zeug rein geknallt - ohne sichtbare Wirkung. Besser ist das Pannenset mit Pfropfen zum Einziehen und vulkanisieren. Das Spray hilft denke ich nur bei kleinsten Löchern.
    Gruß
    :cry: Axel :cry:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Warnweste ist das echt wahr? Was kommt als nächstes ? Vielleicht Absperrbalken für um die Karre wenn´se mal liegen bleibst. Bei der PAN natürlich nur wegen Spritmangel.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Besser ist das Pannenset mit Pfropfen zum Einziehen und vulkanisieren. Das Spray hilft denke ich nur bei kleinsten Löchern.
    Gruß

    Ist jetzt sicher Idiologie-Sache, aber wenn ein Reifen schon so riesen Löcher hat, ist IMHO die Karkasse ohnehin hinüber und das Teil überhaupt nicht mehr Betriebssicher (auch der Reifenspray dient ja nur um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen)


    BTW: das mit der Sicherheitsweste in Italien ist für Motorradfahrer doch noch nicht ganz ausdiskuttiert, also ADAC/ÖAMTC homepages/news im Auge behalten.