Nochmal Garmin 2610

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    @ Andi,
    d
    Dennoch, ich habe ab Morgen früh für 14 Tage Zeit das 2620 ausgiebig zu testen, denn dann geht es für 14 Tage auf Tour.
    Wünsche Dir und allen anderen ne schöne Zeit und melde mich nach dem Urlaub zurück.
    Gruß, Didi


    Didi,


    ahhh jetzt, ja das ist mal was geiles, nie wieder Karten laden.


    Nen SUPER urlaub, immer genug Asphalt unterm Reifen, super Wetter und komm gesund wieder, dann erwarte ich abba auch nen ausführlichen Bericht :wink:

  • Ja, auch vom mir gute Erholung und viel Fun.


    ;--; Solltest Du Dich in 2-3 Monaten nicht wieder gemeldet haben, kann man den 2620 wohl vergessen was Navigation betrifft.



    Also viel Spass und bleib oben.

  • Geh, wieso? Europa ist doch eine Halbinsel, kannst dich also eh net verfahren; kommst an die Küste, biegst eben ab....;)

  • Hi @,
    Didi is widder da. War ein juter Urlaub. Naja, die erste Woche mußte ich mich der besseren Hälfte beugen und an den Teich legen :evil: . Wenigstens hatten wir schönes Wetter in Ungarn. Dafür war die zweite Wochenhäfte wieder etwas besser - Österreich, schwäbische Alb und Schwarzwald.
    Zum 2620 kann ich Euch nur mitteilen, daß es für mich offenbar genau das richtige Gerät ist. Das Autorouting ist toll, Zwischenziele eingeben und schon steht die gewünschte Route, alles total easy. Sogar beim Ampelstop kann ich locker das Autorouting zu meinem gewünschten Zielpunkt (vorher gesetzter Wegpunkt) aktivieren.
    Es hat schon was, wenn man sich nicht mehr stundenlang am Composter wegen der Route beschäftigen muß, als auch wegen dem Aufspielen vom Kartenmaterial. Über die Empfangsqualität und die Schnelligkeit beim Bildaufbau kann ich ebenfalls nicht meckern. Es gab lediglich leichte Aussetzer auf den Pässen oder in den Tunneln, die nie störend waren. Das Display ist jetzt bei Sonneneinstrahlung auch gut sichtbar. Die automatische Maßstabanpassung beim Routing war auch sehr hilfreich, so daß ich unterwegs kaum Bedienaufwand hatte.
    Mir ist das Teil nach 4 Tkm zur echten Erleichterung/Hilfe geworden und ich brauche nicht mehr so viel Kartenmaterial mit mir rum schleppen. Obendrein wird das Kartenlesen mit meiner Brille auch nicht besser. Zusätzlich bietet das Navi mehr Sicherheit auf Tour, da man nicht ewig auf der Karte suchen muß wo man sich befindet - Thema voraus fahrender Verkehr und Auffahrrisiko!!!
    Was besonders beeindruckend ist, das Teil zeigt dir Kreuzungen und dgl. mehrmals an, so daß Du wirklich Zeit hast Dich drauf einzustellen/einzuordnen.
    Sicherlich gibt es auch einige Kritikpunkte, die jedoch eher die Kartensoftware betreffen. Damit kann ich allerdings locker leben.
    Als besonders gut hat sich der Tausch der CF-Drive gegen einen 2 GB CF-Flash erwiesen, da der Bildaufbau jetzt recht zügig geht. In unbekannten Städten, mit laufenden Fahrtrichtungswechsel stellt es überhaupt kein Problem dar.
    Habe gestern Abend 2 Touren einfach am Gerät geplant (und abgespeichert), incl. Treffpunkt mit einem weiteren Pan-Treiber. Auch die Route wurde individuell gestaltet. War alles incl. Telefongespräch nach ca. 30 Minuten erledigt und hatte dabei sogar Spaß gemacht.
    Bin also hochgradig (endlich!!!!) mit dem 2620 zufrieden, da es meine individuellen Anforderungen sehr gut erfüllt.
    Als Halterung hat sich übrigens das Originalteil von Garmin bewährt. Der Anschlußstecker ist hiermit gut geschützt. Damit verschrammt man das Gehäuse nicht so wie bei Touratech und die Verriegelung mit dem Torx funktioniert ebenfalls problemlos.
    Gruß, didi

  • Hi Didi!


    Freut mich zu hören, dass du sehr zufrieden bist damit.
    Da freu ich mich ja auf meinen gleich noch mehr.
    Ich hab mich für das 2610er 2GB Auto/Motorrad-Set bei
    http://www.comkor.de entschieden. 2620 haben die noch nicht im Sortiment!


    PS: wo hast Du ihn an der stx montiert?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Heimo,
    hab das 2620 bei meiner ST 1100 (STX wurde voriges Jahr gewandelt :evil: ) über die Aramtureneinheit montiert. Alles ohne extra Löcher zu bohren.
    Bei der STX gibt es verschiedene Varianten zur Befestigung. Entweder als Quersteg zwischen den Lenkerhälften (problematisch beim Tankrucksack) oder wie ich es besser finde an der Halteschale für den Kupplungshebel (System von Touratech). Übers Armaturenbrett geht nix wg. der verstellbaren Scheibe, wäre aber besser, da direkt im Sichtfeld. Stöbere doch bitte mal im Fotoalbum rum, denn dort dürften einige Bilder zu den Varianten zu sehen sein.
    Gruß, Didi

  • yippieee!


    heute früh 08:30 klingelts an der Tür. ein päckchen aus germany mit meinem 2610er Set.
    gleich auspacken *neugier*, eeehhh sieht echt toll aus.
    so was nun, auf arbeit anrufen und sich für den heutigen tag frei nehmen. muss ja gleich getestet werden *g*


    wie versprochen, ist alles vorinstalliert und aktuellste firmware v3.7 drauf.
    erst ein bischen trockentraining und dann ab ins auto zum testen.


    also ich bin echt positiv überrascht. das gerät bedarf zur bedienung kein schmökern der anleitung. ist echt fast alles selbsterklärend.


    Test: 30km Strecke
    gerät ist sauschnell beim rechnen, hab absichtlich die route ein paar mal verlassen. schwupps und schon ist die neuberechnung da *staun*. lediglich einige nebenstrassen will er nicht fahren, obwohl es die kürzeste Strecke wär und ich sogar auf routing nur auf nebenstrassen gestellt hab (naja ich kenn mich da in meiner gegend halt doch etwas besser aus *g*). ok, ein bischen an der konfig schrauben und
    haha ich habs; die routenberechnung umgestellt auf Fahrrad und siehe da jetz fährt er auch die Strecke die ich haben möchte.
    obwohl einem das sicherlich in einer gegend wo man sich nicht auskennt egal sein wird. dann stellt man halt vorsichtshalber wieder auf auto/moped, nicht dass man sich plötzlich aufm fahrradweg wiederfindet *g*
    was mir noch aufgefallen ist, dass bei aktiviertem egnos die genauigkeit schlechter wird (hab ich vorab eh schon gelesen, das das egnos noch im betatest ist, doch man muss ja schliesslich alles ausprobieren). also egnos wieder deaktiviert und siehe da jetzt sind die kreuzungen und abbieger auch wieder punktgenau (naja bis auf ein paar meter manchmal)


    also was ich bis jetzt so gesehen habe bin ich echt happy über diesen Kauf. jetzt braucht nur noch mein neues moped kommen und dann wird ausgiebig getestet.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    lediglich einige nebenstrassen will er nicht fahren, obwohl es die kürzeste Strecke wär und ich sogar auf routing nur auf nebenstrassen gestellt hab (naja ich kenn mich da in meiner gegend halt doch etwas besser aus *g*). ok, ein bischen an der konfig schrauben und
    haha ich habs; die routenberechnung umgestellt auf Fahrrad und siehe da jetz fährt er auch die Strecke die ich haben möchte.

    :lol: is genau der Grund (abgesehen von den Kosten) warum ich den Teilen bei Einsatz für's Moped noch immer etwas skeptisch gegenüber stehe.

  • Keine Nebenstrassen im Turn-by-turn Navi....


    aber deshalb hat man doch die Möglichkeit die "Moving Map" Funktionen zu nutzen, besser und genauer als jede Papierkarte auf jeden Fall, und wenn du meinst es reicht mit rumcruisen, dann kannst du immer noch auf Turn-by-turn navigation umschalten.


    Ich möcht das nicht mehr missen.

  • Hi @,
    was mir am 2620 besonders gefällt ist eben das selbsterklärende Menü, das jetzt sehr gut sichtbare Display und das mir dieses Gerät zur echten Hilfe für unterwegs geworden ist und obendrein mehr Sicherheit bietet (Thema - 1 Finger auf dem aktuellen Standort der Karte damit man nicht noch mehr suchen muß, laufend prüfen wo man sich befindet, nebenbei schalten und auf den vorausfahrenden Verkehr achten - und ab und zu mal ne Vollbremsung weil der vorausfahrende Verkehr doch schneller aufgelaufen ist als ich dachte ....). Am Zielort (die Region kennt man in der Regel nicht so gut wie zu hause) Wegpunkt setzen und dann einfach nur locker über die Karte rum cruisen. Bei Bedarf irgendwelche Sehenswürdigkeiten anzeigen und sich fix dorthin führen lassen ......... Genau so ist es und wenn Du wieder zum Hotel willst, dann wird eben beim Ampelstopp das Autorouting gestartet. Einfach toll das Ganze. Selbst beim aktivierten Autorouting, egal nach welcher Prämisse, man kann die geplante Route direkt am Gerät verfolgen und ggf. über Zwischenziele problemlos optimieren. Die Zwischenziele lassen sich auch easy in der Reihenfolge ändern.
    Auf meiner 3,7 Tkm Tour habe ich absichtlich nur die Aral-Europakarte dabei gehabt und es hat locker gereicht.
    Bin also hochgradigst zufrieden mit der neuen Garmin-Generation und muß mich nicht am Rechner zuvor stundenlang mit der Planung beschäftigen. Das kann ich unterwegs auch spontan erledigen. Genau so habe ich es im Grunde genommen von einem Navi erwartet. Das 176C war für mich nicht die positive Erfahrung. Aber so ist es nun mal im Leben.
    Bekomme demnächst noch Kartenmaterial für Ungarn (soll sogar routingfähig sein) und Polen. Das kann ich mir auch noch locker auf meinen 2 GB Chip aufspielen. Was will man mehr.
    Gruß, didi

  • Ich lese, dass man die Funktion auf Fahrrad umstellen kann. Ich fahre gerne die ganz kleinen Straßen durch die Bauernschaften. Sind diese kleinen Sträßchen denn auf dem 2610 wirklich auch mit drauf? Auf den normalen Motorradkarten (Die wasserfesten von Ride on) sind diese Kleinstraßen nämlich nicht vorhanden. Nur auf speziellen Radfahrerkarten. Die kannste aber in der Kartentasche vergessen, weil viel zu unübersichtlich.
    Danke für Feedbach
    Gruß
    Raini