ST1100, Umbau ABS auf "Non-ABS" möglich?

  • Ich nehme an, Du meintest 5 mm!?


    Nee, cm! Und wenn Du bei 140km/h ein Reh vors Vorderrad schmeist, dann klopft der Reifen am Bugspoiler an und die 5cm Kaltverformung bleiben Dir erhalten. (Bitte nicht nachmachen, ich habs ja schon bewiesen) -%-


    Ich glaub ich brauch 'ne Neue...
    Verzichte möchte ich eigentlich nicht wirklich darauf.


    Ich auch nicht mehr, war schon mehrmals froh, dass es da ist. So ein Eisenhaufen überbremst sich schneller als man denkt!


    cu,
    Motte...


  • Aber schon das einfache ABS arbeitet sehr ordentlich.


    Tipperte ja daß es die damals magische Grenze locker unterbot ;-)
    Vor allem funktioniert das Zeug auch immer, und so ganz nebenbei haben's das bissl TCS auch noch verbastelt...
    Damals hatten diverse Mitbewerber schwer zu beißen drann... 8-)


    Zitat

    Ich hätte halt nicht gedacht, dass derart viel von der ABS I zur ABS II/CBS verändert wurde.


    Nicht nur daß der ABS-II controller im Vergleich zum Vorgänger (und das I-er war schon a Waunsinn!) doppelt so schnell, und kaum spührbar agiert, kam das Honda CBS dazu, bei welchem bei Betätigung der Vorderbremse vorne je zwei und hinten ein Kolben, sowie bei Aktivierung der Hinterbremse hinten zwei Kolben und vorne einer aktiviert.
    Und das ganze mittels Lastverteiler an der Gabel auch noch adäquat gesteuert!
    Das ist nicht einfach nur eine 'Verbundbremse' (von welcher der Mitbewerb gleich darauf meinte sie neu erfunden zu haben...), das ist ein vollaktives System.


    Ist ja seither in der ganzen Honda Modellpalette vertreten...


  • Damals hatten diverse Mitbewerber schwer zu beißen drann... 8-)


    Ja ich erinnere mich. Damals war die Gute aber finanziell so weit weg, dass ich keinen (vernünftigen) Gedanken dran verschwendete.


    Bis denn dann