ST1100, Umbau ABS auf "Non-ABS" möglich?

  • Hallo zusammen,


    leider ist meine ST1100 (Bj. 1993, mit ABS/TCS) dahingehend defekt, dass das hintere ABS-Modul defekt ist. Nach Durcharbeiten aller diesbezüglichen Threads hier und im WWW ist das wohl das wirtschaftliche Aus für mein geliebtes Motorrad. Alle Reparaturversuche haben nichts gebracht. Neuteil definitiv zu teuer.


    Jetzt möchte ich sie verkaufen, aber ohne funktionierendes ABS kein TÜV und ohne TÜV kein Verkauf. Zumal sie erst 38 TKM gelaufen hat und ansonsten absolut top ist.


    Jetzt weiß ich aber dass es dieses Modell mit und ohne ABS/TCS gab, je nach Baujahr.


    Jetzt die Frage: kann ich meine ST1100 "abrüsten", also ABS/TCS stilllegen und dann ohne dem TÜV vorführen und "umtragen" lassen? Hat das schon jemand gemacht? Was muß man denn konkret machen?


    Fragen über Fragen....:?::?::?:


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    tut mit leid für deinen "fast" Tatalschaden.


    Zum Umbau auf non ABS kann ich Dir nichts sagen.


    Hab gerade mal bei http://www.bike-teil.de nachgesehen. Dort bietet mein HH ein fast neues ABS Modul für hinten an, jedoch Bj.98, für 650.-€. Wenns interesant wäre, wäre noch die Frage obs passt. Das kann ich dir nicht beantworten.


    und zum Thema Preise.....................l...m...a.A.... Honda verlangt 3757.-€ für das hintere Modul..........pfui Honda.


    Gruß Wolfi

  • Hallo Wilhelm,


    das sollte funktionieren.
    Am besten und auch absolut sicher ist:


    Frage direkt beim TÜV nach.
    Ich weiß definitiv daß das funktioniert.
    Hat mir mein HH erzählt, er hat mir nämlich so eine Honda angeboten.


    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo Wolfi,


    passt leider nicht. ABS-Module gibt es in der Bucht und bei diversen Teilehändlern auch, aber alle aus neueren Modellen, die leider völlig anders sind. Die 1993er sind nirgends zu finden. Habe zwar schon billigere Module (neu) gesehen, liegen aber alle so um die 2k€. Immer noch viel zu viel für ein Motorrad mit einem geschätzten Restwert von ca. 3K€


    Trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß Wilhelm

  • dann würde ich auch umrüsten.


    wie Micha schon geschrieben hat, TÜV Sachverständigen in Deiner Umgebung anrufen oder hinfahren. Was denn alles nötig ist für diesen Um/Ausbau.


    wünsch Dir viel Erfolg und geringen Aufwand und wenig zusätzliche Kosten.


    Gruß Wolfi

  • Hallo zusammen,


    leider ist meine ST1100 (Bj. 1993, mit ABS/TCS) dahingehend defekt, dass das hintere ABS-Modul defekt ist. ... Gruß Wilhelm


    Hallo Wilhelm,


    kannst Du mal bitte kurz erläutern, wie sich der Defekt äußert und wie er festgestellt wurde.
    Wie reagiert das System auf gezogene ABS-Sicherung - wildes Blinken der Kontrollleuchte o.ä. ??? Technisch gesehen hättest Du so bestimmt auch nichts anderes, als das ABS mit großem Bahnhof stillzulegen. Und ich würde dann zur DEKRA gehen, da kostet die Wiederholungsuntersuchung gerade mal 3 oder 5 € -%-; wenn Du sonst nichts damit gewonnen hättest, hättest Du immerhin einen 4-Wochen-Aufschub und da kann ja viel passieren. Passende Modulatoren für meine 1300er werden z.B. momentan für 150 € / St in der Bucht angeboten....


    Gruß
    Horst

  • Man kann den Modulator prüfen und auch reparieren.
    Du hast einen PN

  • Zitat

    Hallo Wilhelm,


    kannst Du mal bitte kurz erläutern, wie sich der Defekt äußert und wie er festgestellt wurde.
    Wie reagiert das System auf gezogene ABS-Sicherung - wildes Blinken der Kontrollleuchte o.ä. ??? Technisch gesehen hättest Du so bestimmt auch nichts anderes, als das ABS mit großem Bahnhof stillzulegen. Und ich würde dann zur DEKRA gehen, da kostet die Wiederholungsuntersuchung gerade mal 3 oder 5 € -%-; wenn Du sonst nichts damit gewonnen hättest, hättest Du immerhin einen 4-Wochen-Aufschub und da kann ja viel passieren. Passende Modulatoren für meine 1300er werden z.B. momentan für 150 € / St in der Bucht angeboten....


    Gruß
    Horst


    Hallo Horst,


    1. verrät es mir der Blinkcode und 2. schaltet der Druckschalter auf dem Modul nicht. Hatte es zerlegt, gereinigt (obwohl es blitzsauber war) und wieder verbaut. Pumpe läuft, aber kein Druck, egal wie der Schalter eingestellt ist. Luft ist auch keine mehr drin, habe es ausgiebig gespült, meine Finger brenne jetzt noch :roll:


    Mir erschließt sich nicht, was du mit dem Ziehen der Sicherung meinst.
    Soll ich nur mit gezogener Sicherung zum TÜV/Dekra und dort um Eintragung dieses Zustandes als "NON-ABS" Modell fragen? Das wird wohl nix werden, denke ich jedenfalls.


    Ich weiß, dass die PAN auch ohne ABS prima fährt (habe ich ja jetzt einige Zeit machen müssen) aber das wird dort keinen interessieren.


    Das für ALLE anderen Baujahre gebrauchte Modulatoren auf dem Markt sind, habe ich auch gesehen, leider nicht für eine 1993er. 0))((0


    Danke für dein Interesse.
    Gruß Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt in HTML eingestellt

  • Man kann den Modulator prüfen und auch reparieren.
    Du hast einen PN


    Danke, habe ich beantwortet. So sah mein Modulator auch aus, alles auseinander. Eine Sch.....arbeit.


    Gruß Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von WL7001 ()

  • Hallo Wilheim, Bild mit dem Deckel, der abgenommen werden muss.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Pan zum TÜV gefahren und nachher mit ner blauen Plakette wieder heim. Das nur am Rande.
    Habe den TÜVler mal gefragt wie er den Umbau einer ABS Pan auf eine normale Pan sieht. Eigentlich hatte ich mit, ja dann bauen Sie die ABS-Kränze ab und dann machen wir das schon, oder so ähnlich,aber er schüttelte sofort den Kopf und sagte, dass dafür ein Nachweis, das die Pan ohne ABS ansonsten baugleich mit der ABS-Pan sei.
    Auf die Frage, wo man so etwas bekäme hatte er keine Antwort.
    Da es der gleiche Prüfer war, der mir letztes Jahr meine GB-Pan mit ABS abgenommen hatte und diese ja nun auch das Problem mit dem ABS hat, hatte ich mir mehr versprochen. Ich fragte ihn dann noch, falls ich jemanden finden würde, der das schon mal vom TÜV abgesegnet bekommen hat, ob ihm dan dann reichen würde. Ja war die Antwort, aber nicht nur die Kopie des Briefes, sondern eine Bescheinigung oder so etwas.


    Na,dann fahre ich eben noch was mit blinkender ABS Lampe.-%-


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo WL7001


    wenn gar nichts geht, schick ne PN
    ich schick Dir dann gern die nötigen Kontaktdaten


    Gruß Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller