Optimale Gegensprechanlage

  • Hallo,
    nun grüble ich über eine Gegensprechanlage nach, lese Eure Beträge und Internet allgemein und komme zu u.a. technischer Lösung.
    Was kommt am nächsten dran?


    Gruß
    Horst



    Headsets
    ----------
    Headsets, flach und damit Motorradhelm-geeignet
    auf Basis Bluetooth für Klapp-/Integral- und Jethelme,
    d.h. wahlweise unterschiedliche Mikrofone anschließbar.


    Batterie möglichst in den Helm integrierbar - also flach -,
    Helm wird zuhause "aufgeladen".


    Für reine Gegensprechfunktion so bereits ausreichend.
    d.h. man kann von Headset zu Headset eine Sprechverbindung
    aufbauen.


    Man kann alternativ eine Verbindung eigener Headset zu einem Verteiler aufbauen.



    Bluetooth Audio Verteiler
    -----------------------------
    Ich stelle mir das so vor, das nur einer der Fahrer einen Verteiler hat,
    alle anderen Headsets.


    Sozius- oder 2 Fahrer Variante:
    Kann mit 2 Bluetooth Headsets Verbindungen aufbauen (10 m)


    Tour-Variante:
    Kann mit xx Bluetooth Headsets Verbindungen aufbauen (100 m).


    Gleichzeitige Vermittlung von


    - Handy - automatische Rufannahme
    Adapter für verschiedene Hersteller,
    Headset hierfür muss natürlich auswählbar sein


    - MP3 Stick (Audio)


    - Radio/CD-Player (Audio)


    - Sprachausgang Navigationssystem/PDA (Audio)


    - Vermittelt Gegensprechen zwischen den Bluetooth Headsets
    aller Mitfahrer (Konferenztechnik=nur einer spricht)


    Stromversorgung Batterie oder 12 Volt Zigarettenanzünder

  • Hallo Horst,


    ich versteh Dein Posting nicht, suchst Du so etwas und formulierst Du hier die Anforderungen oder willst Du eine Anlage konstruieren und stellst die Leistungsmerkmale zusammen. Im letzten Fall kann ich mir vorstellen, dass wir in relativ kurzer Zeit ein Pflichtenheft auf die Beine Stellen werden.

  • Also wenn schon high-tech, dann sollte man gleich über eine voice-over-IP Lösung auf Basis eines wireless LAN nach IEEE 802.11 b nachdenken. Dann könnte auch ein Tourteilnehmer die Rolle des MP3-Servers übernehmen - RAID 5 basierend natürlich. Ein anderer dient als Fileserver und schon können während der Tour dynamisch MapSource Files nachgeladen werden. Auch dem Internetanschluss mit OnScreen Display steht dann nichts mehr im Wege. Ach ja, den DNS Service übernimmt natürlich der Tourguide.
    Während der Fahrt im Forum stöbern und Digital-Radio hören, welch ein Gedanke ;-)

  • Hi Bärnd,


    welcher Helmhersteller liefert das HUD-Display ?


    Lantastische Grüße

  • Wolfgang: das kommt dann, wenn Shoei von Microsoft aufgekauft wird. Allerdings müssen wir uns dann auch an Fehlermeldungen wie "allgemeine Schutzverletzung im Modul SCHRÄGLAGE, bitte starten Sie Ihr Motorrad neu. Wenn der Fehler wiederholt auftritt verständigen Sie bitte Ihre Werkstatt" gewöhnen ;-)

  • Schubert zangelt gerade ein HUD in den Helm vom Schumi....


    VEMAR bastelte soeben einen Helm mit integriertem Intercom -> Bluetooth, also Accu, Mike und Speaker integriert, einfach aufsetzen und loslabern; bis zu 10h.
    Kombinierbar mit Bluetooth Handy, demnächst auch mit CD und Radio.
    Die Schüssel gibts in Schwarz und Gelb, kostet 590,- Eier....

  • Hallo Alfons, hallo Bärnd,
    ein Pflichtenhelft wäre ja okay. Wie Ihr seht - vorallem Bärnd - es gibt schon was. Finde ich die VEMAR Infos eigentlich im Netz?


    Das soll ja kein Hightech Quatsch sein, Bärnd, sondern eine praktikable (klein, kein Kabelgewirr) und auch bezahlbare Lösung. Das ist heute nun mal Bluetooth.


    Für die Touren-Kommunikations-Idee allerdings habe ich beim letzten Stammtisch von unseren Moppedfahrern Rügen erhalten: "... beim Fahren möchte ich meinen Gedanken nachhängen, den Motor-Sound hören und nicht das allgemeine Gebrabbel". Da meine PAN noch keinen nennenswerten Sound liefert (ändert sich ja vielleicht bald), kann ich da nicht mitreden. Ich höre überwiegend Windgeräusche und das nicht zu knapp, da wäre mit "Born to be wild" lieber.


    Gruß
    Horst

  • IMHO haste mit Bluetooth einfach noch Problem mit Sicherheit/Adressierung.
    Plötzlich hast womöglich die wild quasselnde Sozia von italienischem Vespa-Fahrer im Helm...oder das Handy vom Yuppi in der Karre daneben...
    Dann vergisst die Sozia abends wieder den Helm an's Ladegerät.... Solarpaneele will ja wohl keiner am Helm haben ;)
    Denke daher daß für die nächsten 3~5 Jahre eine "landline" noch immer die beste und zuverlässigste Lösung sein wird.
    Sieht man sich bei Luftfahrt, Militär & Raumfahrt um wird ja auch dort hierin noch immer auf's gute alte Kupfer gesetzt, ist einfach stabiler und weniger störungsanfällig (überhaupt bei heutiger Funkdichte/salat).


    Daß sich ein Nav-System online zB per W-DSL updated erwarte ich ja schon seit einiger Zeit; wird aber wohl noch einige Zeit dauern bis ein AVACS uns auf den Touren guided und die Daten zur Zielerfassung einspielt 8)


    Irgendwann werden die Fahrzeughersteller aber ihr marketing auf "embedded systems" bauen, einfach weil ihnen nichts anderes mehr einfällt um Kunden zu locken; Intercom, Navi, Telefon und LaLa mit Bluetooth werden dann OEM sein (wie sichs ja schon im Automobilbau abzeichnet), bleiben nur noch die Fragen nach der Kompablilität der Helme, wie oft das Moped zu software update muß bzw wie schnell dann der support ausläuft um einen zum Fahrzeug-Neukauf zu zwingen.... :roll: