• Hallo Rosie,


    ich war mit Reise-Erleben 2008 in Marokko. Die Reise in Marokko war traumhaft schön, die Hotels - ja nach Anspruch - gut (wobei ich das Kasbah-Hotel super fand) und die Tourgestaltung fordernd aber nicht übertrieben.


    In 2008 war in der Reise noch ein (marokkanische) Fähre ab Sete enthalten. Die knapp 2 Tage auf diese Fähre habe ich in eher negativer Erinnerung. Tipp: unbedingt Aussenkabine nehmen oder gleich auf der Fähre beim Stewart ein Upgrade machen (50 EUR Bakschisch hilft ungemein und ist billiger als eine direkte Buchung einer Aussenkabine). Das Essen war - für meinen Geschmack - unterirdisch und die Kabinen so naja. Mittlerweile ist die Fahrüberfahrt aber verkürzt und sicher angenehmer.


    Reise+Erleben kann die günstigen Preise im wesentlichen durch große Gruppen realisieren. In Marokko hat dies den Vorteil, dass man in einer Gruppe mit 20 - 40 Moppeds keinerlei Befürchtungen hinsichtlich der Sicherheit haben muss. Aber auch sonst sind die Leute und die Polizisten (!) sehr freundlich und m.E. ggü. Touristen überwiegend positiv eingestellt.


    Ein wichtiger Hinweis: Prüfe ob die Reisezeit in den Ramadan fällt. Bei mir war dies leider der Fall, weshalb es tagsüber sehr schwer war etwas zu essen zu bekommen. Auch waren manche Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt.


    Mir hat's gefallen und ich würde gerne wieder hinfahren, allerdings geht es dieses Jahr in die andere Richtung nach Norwegen.


    Gruß
    Ralf

  • Danke für die Info`s Ralf, ich habe die Tour nächstes Jahr im April geplant.


    Anreise bin ich noch am überlegen den Autoreisezug Berlin-Narbonne zu nutzen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    wir waren im März mit free-bike in Marokko.
    Martin Köhler Chef und Tourgide bringt das Motorrad mit seinem
    Transporter nach Torremolinos. Wir sind bis Malaga geflogen und sind
    dort von Martin abgeholt worden.
    Am nächsten Tag beginnt die Tour. Von Torremolinos Fahrt nach Algeciras mit der Fähre nach Ceuta, Tour durch Marokko und zurück nach Torremolinos.
    Die ganze Truppe fand diese Reise toll und waren mit free-bike sehr zufrieden.


    Gruß Adolf #256.

  • Hallo Thomas,
    wie war denn die Reise:?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Alles super...wir haben die Tour mit Reisen & Erleben aus Sankt Wendel gemacht.


    Unsere erste ( ? ) geführte Tour & für Marroko auf jeden Fall empfehlenswert.


    Grüße Thomas

  • Ich wollte ja auch mit, war aber leider ausgebucht.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hi Thomas,


    schön das ihr wie es scheint gesund und munter wieder von eurem Nord-Afrika Ausflug zurück seid. Da gibt es hoffentlich viel zu erzählen und zu sehen (Bilder)?! Mal sehen wann wir einen gemeinsamen Termin finden...


    LG auch am Marlies!
    Norbert & Wenke

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Danke Norbert,


    euch ein schönes WE in Thüringen...schauen wir mal wann wir gemeinsam mal in die Spur kommen.


    Grüße Marlies & Thomas

  • Kannst Du was über den Veranstalter und die Reiseorganisation berichten? Oder gibts gar einen Reisebericht?-%-:mrgreen:


    Der Veranstalter sitzt hier für mich ganz in der Nähe und täte mich interessieren.

  • Hallo Hermi,


    den Veranstalter kann ich nur empfehlen, perfekte Organisation und auch bei Problemen auf der Tour geniale Lösungen...wir hatten mehrere Unfälle, Krankheit und einen Ausfall eines Bikes perfekt gelöst.


    Grüße Thomas