Bremsenverschleiß

  • Hallo,


    über Reifenverschleiß gab es ja hier schon einiges zu lesen.


    Wie schaut es aber mit den Bremsen aus.


    Ich habe nun auf meiner PAN ST 1100 ABS, 18500 km und noch die ersten Beläge drin. Okay ich bin nicht unbedingt der Gewaltbremser trotz ABS, da ich mehr Defensiv fahre. Aber ich finde die Leistung ist nicht schlecht. Habe auch noch einiges an Material auf den Klötzen aber nun bin ich am überlegen ob ich vor meiner Irland Tour ca. 5000 km nun doch noch vorsichtshalber die Beläge wechseln soll.


    Was habt Ihr so an Erfahrungen mit Kilometerleistung gesammelt ? :?:

  • uhmm... irgendwie verstehe ich die Frage jetzt nicht ganz....


    - Bremsbeläge die sich nicht abnützen funktionieren auch nicht (logisch, eh?)
    - wenn ich nicht/wenig bremse habe ich weniger Verschleiß (auch logisch)


    Ganz konträr dazu Reifen: die haben immer Kontakt zur Fahrbahn, die sind immer im Einsatz, jeden Meter des Fahrweges (außer ich hänge mir die Karre auf den Rücken und schleppe sie selber rum....)


    Denke die Faktoren von denen es abhängt ob, wie oft und wie stark ich eine Bremse betätige sind so mannigfaltig wie jene für's Gasgeben...


    Der eine fährt mitm Moped nur in's Büro, wohnt im Flachland, Arbeitsplatz und Wohnhaus direkt an der Bundesstraße; ich denke der bremst im Schnitt pro Tag genau 2x: 1stens wenn er morgens zur Arbeit, 2tens wenn er abends heim kommt....
    Der fährt auf die Stoppies warscheinlich 5-stellige km-Ziffern....


    Ein anderer fräst ständig irgendwo in den Alpen rum, Gas, bremsen, Gas, bremsen, Überholen, bremsen, etc....
    Bei extremer Fahrweise sind die Beläge dann womöglich schon bei <12T runter....
    FWIW

  • Mich Interessieren ja eigentlich nur die Min- und Maxwerte die hier von unterschiedlichen Fahrern und Fahrstil erreicht werden. Das restliche ist mir bekannt.

  • Also du kannst (bei der ABS/TCS/CBS Version) davon ausgehen das, bei eher zügiger Fahrweise (also Reifen halten so 6.000km), die Bremsbeläge ca. 20.000km halten. Bei CBS Modell hinten eher weniger.
    Also die Originalbelagstärke der Brake pads ist eh nur 7mm also kannste die bis ca. 2mm runterfahren!


    Da ich nicht weis wie du fährst und mit dem Motorrad noch nicht in Irland war, kann ich dir deine Frage SO nicht beantworten. (Und ich denke niemand kann es wirklich)

  • Hallo Hobo !


    Ich glaube du kannst deine Bremsbeläge noch drin lassen.
    Ich habe bei meiner ST die vorderen das erste Mal bei 40.000 km, und die hinteren bei 44.000 km gewechselt.

    Heisst ja auch Motorrad fahren, und nicht Motorrad bremsen.



    Viel Spaß im Urlaub.


    Holger

  • Hallo Hobo
    Meine Pan ist jetzt 5 Jahre alt und hat 44000km und immer noch die ersten Bremsklötze drin.
    Meine Werkstatt hat gesagt vor 50000km muss ich nicht wechseln.
    Guss Gregor

  • Hallo zusammen,
    Hallo Hobo!
    Unterschätzt die Straßen in Irland nicht! Selbst Hauptverbindungsstraßen sind oft nicht breiter als einspurige Strecken bei uns. Dazu kommt, daß man jederzeit mit Hindernissen wie Traktoren, Touristen oder Schafen an den unmöglichsten Ecken rechnen muß. Und die Qualität der Fahrbahn ist auch oft löchrig. Da muss man auch bei defensiver Fahrweise öfter mal in die Bremse greifen. Also, Hobo, schau nach den Belägen und wenn der Belag weniger als etwa 1.5 mm bis zur Verschleißgrenze hat, würde ich Sie wechseln (lassen). Wenn Du etwas basteln kannst, kannst Du ja auch neue Beläge mitnehmen und bei Bedarf vor Ort wechseln. Eine Werkstatt, Auto oder eine seltenere fürs Motorrad, wird Dir sicherlich unter die Arme greifen.
    Wann willst Du eigentlich in mein Lieblingurlaubsland? Und vor allem wo willst Du her? Vielleicht kann ich noch ein paar Tipps beisteuern. Melde Dich doch einfach mal.
    Bis die Tage
    Viele Grüße
    Arnd#220

  • Zitat

    Original von Arnd#220


    Unterschätzt die Straßen in Irland nicht!

    Kann bt. Irland nur zustimmen, waren voriges Jahr dort unterwegs, Fähre nach Larne, rauf zu Giant's Causeway und von dort entlang der Küste Richtung Westen bis Galway (mehr ging sich leider zeitlich net aus).
    Straßen sind, besonders im landschaftlich schöneren Westen leider zT katastrophal (die neueren im Osten haben wir eh selber bezahlt -> EU Förderungen...), ist ein Materialtest dort, Motorrad-fahrerisch daher vielleicht eher nicht so toll; Sozias empfinden die Prellerei als Qual (das nächste Mal Irlandreise miete ich einen Defender....)
    Du weißt nie ob hinter dem nächsten Buckel/blinder Ecke eine scharfe Kurve, riesen Löcher und Verwerfungen oder einfach Schotter sind.
    Auch die zT fehlende Beschilderung machts nicht immer einfach.


    IMHO auch wichtig zu wissen: dort kann es auf dem Fahrbahnbelag durch Klima und geringes Verkehrsaufkommen zu Moos/Algenbildung kommen! Kein Scheiß! Da hatte ich aber schön gekuckt als ich in leichtem Regen mal links ranfuhr um auf die Kollegen zu warten, aber so was von schlitzig....
    Dennoch sind West- und Südwesten von Irland IMHO unbedingt zu empfehlen, hat ganz eigenen Charme dort, die Leute wirklich gastfreundlich.


    Bt. Belagwechsel würde ich auch raten lange Reisen entweder mit neuen Belägen (und Reifen) anzutreten oder eben Belagset, CU-Paste und Werkzeug mitzukarren (eher net so bequem) und vor Ort zu wechseln.
    Wichtig hierbei ein wirklich exakt passender, großer Schraubendreher (oder Einsatz) für die Abdeckplättchen der Haltestifte.

  • Na das mit den Straßenverhältnissen hört sich doch an wie in Schottland (oder wie bei uns in D :wink: ). Werden wohl 1x die Runde um Irland drehen (falls zeitlich in 3 Wochen möglich). Es geht über Zeebrügge nach Edinburgh und dann von der Westküste mit Kutter nach Belfast. Zurück dann wieder über Scotland und B.


    Ich werde mir die Beläge mal ansehen bevor wir losfahren, beim letzten KD waren diese okay. Hört sich doch gut an was so manche hier an Laufleistung rausholen. Bei anderen Mopeds habe ich diese oft schon bei 5000 km gewechselt. Na ja, war auch anderer Fahrstil. Ich habe mich nur gewundert (18500 km mit den ersten Belägen), war ich einfach nicht gewohnt. Ich kann nur staunen.


    Danke und Mahlzeit

  • Zitat

    Original von Hobo


    Na das mit den Straßenverhältnissen hört sich doch an wie in Schottland

    Nö, in Schottland sind die Straßen viel besser, in Südengland sindse dagegen wieder schlechter.
    Naja, bei den Runden um Suhl waren einige Irish-like Materialtest-Rüttelpisten dabei...