Unwucht ab 160 Km/h

  • Hallo zusammen,


    seit dem Reifenwechsel (BT023 vorne und hinten, Luftdruck 2,9 bar) kommt ab Tempo 160 eine Unwucht ins Motorrad und wird zumindest bis 180 Km/h immer schlimmer. Darüber hab ich noch nicht getestet.


    Beim Auto sagt man ja, daß eine Unwucht bei höheren Tempi eher von der Hinterachse kommt. Wie ist das eigentlich beim Motorrad?


    Beim Wuchten war ich dabei, sah für mich gut aus. Hab gemerkt, daß der Hinterreifen einen ganz leichten Höhenschlag hat. Kanns davon kommen? So ganz 100% rund läuft ja aber kein Reifen...


    An was liegts normalerweise wenn man bei so hohen tempi eine Unwucht bekomt?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hmmm ich weiß nicht was du unter einer Unwucht verstehst...?


    Unwucht (egal ob statisch oder dynamisch) ist eine Bewegung des rotierenden Rades das in alle Richtungen wirkt, ab etwa Tempo 50 km/h in der Lenkung/Gabel spürbar wird und bei ca. 130 - 140 km/h wieder verschwindet. Unwuchten des Vorderrades sind spürbar und können z.B. Shimmy auslösen; Unwuchten des Hinterrades sind für den Fahrer üblicherweise nicht spürbar und machen nur die Lager mürbe...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Naja, die Fuhre fängt bei 160 Sachen zu wackeln an. Spürt man im Lenker, im Sattel und führt auch zu verschwommenen Bilder im Rückspiegel. Daher weiß ich nicht, obs von vorne oder von hinten kommt. Fakt ist aber, daß das Hinterrad einen leichten Höhenschlag hat. Kann das davon kommen?


    Bis zum Reifenwechsel war alles paletti.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Dann mal zurück zum Monteur und ganz naiv fragen, was er da wohl falsch zusammengebaut hat. Oder gar vergessen die Bleiplatten an die Felge zu kleben...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Naja, die Fuhre fängt bei 160 Sachen zu wackeln an. Spürt man im Lenker, im Sattel und führt auch zu verschwommenen Bilder im Rückspiegel. Daher weiß ich nicht, obs von vorne oder von hinten kommt. Fakt ist aber, daß das Hinterrad einen leichten Höhenschlag hat. Kann das davon kommen?


    Bis zum Reifenwechsel war alles paletti.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Wenn der Höhenschlag mehrere mm groß ist ja - da du aber von einem geringen Höhenschlag gesprochen hast, würde ich das ausschließen.


    Welchen 023 hast du montiert und hattest du den Reifen schon mal vorher drauf?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja, hab mir den vermeintlichen Höhenschlag nochmal angesehen. Der ist quasi nicht vorhanden. Werde wohl nicht drum herum kommen, beide Reifen nochmal zum Wuchten zu bringen.


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Also, die Reifen wurden jetzt irgendwie "hochgeschwindigkeitsgewuchtet" oder so. Jetzt ist alles gut, keine Unwucht mehr spürbar :-)


    Gruss
    Jürgen