Curbing BT020

  • Moin @ all,


    das der BT020 vor allem vorne eine starke Neigung zur Sägezahnbildung hat ist ja bekannt.
    Nun habe ich mir aber auch hinten nen mächtigen Sägezahn gefahren :evil:
    Der Höhenunterschied liegt bei max. 3mm. Zusammen mit dem Kantigfahren auf dem Nachhauseweg von den Vogesen ist die Karre fast nicht mehr fahrbar. Die Maschiene kippt bei Schräglage ohne Vorwarnung in die Kurven....und das heftig.


    Naja ich hab die 6000km mal wieder erreicht und der Reifen muss neu (in der mitte noch ca. 2mm, vorne noch 2,5) aber irgendwie nervt das. Super Haftung mit Unfahrbarkeit erkaufen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Dunlop D 205?
    Peter ist in den Vogesen mit dem Reifen vor mir hergefahren und er war echt zügig unterwegs. Sah nicht aus als gäbe es Haftungsprobleme :wink:


    Könnt ihr mal eure Erfahrungen hier posten? Evtl. wäre der Dunlop ja mal ne Alternative?
    -------
    Edit
    --------
    Gestern habe ich aus lauter Verzweifelung und Wut (die Karre fährt am Hinterrad wie auf Erbsen oder nur mit 1,5 Bar) mit nem Skalpell alle gecurbten Profilblöcke wieder bündig geschnitten :oops:
    Nachher wenns trocken ist werde ich nochmal los, mal schaun ob das was gebracht hat 8)

  • Hallo Andi !


    Meine persönliche Erfahrung ist, das der Dunlop bei Trockenheit noch fahrbar, aber bei nässe unfahrbar ist.
    Einzige Alternative zum Bridgestone ist der Metzeler Z4.


    Gruß Holger

  • Hi ANdi,


    wieviel Luft hast du denn vorne/hinten drin?


    Ich schaff zwar auch nur 6000 hinten / 8000 vorne aber fast ohne Sägezahn...

  • Thomas,


    vorne 2.7, hinten 3,0
    SO in dieser ausgeprägetn Form hatte ich das auch noch nicht.
    Bin allerdings mit dem (weichen) BT020 auch noch nie so lange am Stück mit 2 Personen Autobahn gefahren. Das mag der Reifen wohl überhaut nicht.
    BTW: Vorne ist der Sägezahn auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den beiden letzten Sätzen. Ich hab mich eben bemüht "runder" zu fahren und nicht mehr SO brutal in die Kurve reinzubremsen.
    Scheint zu funktionieren

  • bei der STX hab ich ab Werk 2,9 / 2,9


    drin derzeit 3,2 / 3,3


    Seitdem spricht sie auch direkter an und schmiert nicht so mit dem Arsch.

  • Hatte '99 mal den D205 ST (ST = Sport Touring) auf der Standard (110/80 Vorderreifen)
    Gleich der erste Vorderreifen hatte bösen Seitenschlag.
    Vorderbau/Lenkung war seltsam indirekt, schwammig, Reifen sehr sensibel auf Längsrillen aller Art, in Spuhrrinnen fing das Ding an Zick-Zack zu fahren (läuft bei Höhenunterschied von Längsrillen bösartig hoch)
    Reifen hat (im Vergleich zum Exedra) geringere Eigendämpfung und übeträgt alle Bodenunebenheiten sehr unmittelbar, Komforteinbußen.


    Auf der Bahn gabs wieder von hinten herrliches "dancing" in Form von Shimmy, überhaupt zu zweit mit Gepäck; aber wer die Fähre in Zeebrugge erwischen muß gewöhnt sich auch an das....


    Performance in Schottland war auch bei Regen nicht mal so schlecht; Neigung zum Cupping geringer als erwartet.


    Bei der Heimfahrt hatte der Hinterreifen dann aber eine Böse Überraschung, in Form von plötzlichem Haftungsverlußt nach einer Kurve und geringer Geschwindigkeit parat....
    Ich vermute hier Zusammenhang mit Aufbau/Tragzahl/Beladung.

  • Hallo Andi,
    sind gerade aus den Seealpen zurück und meine Dunlop´s sind total im Eimer.Bereits nach 4000Km hätte ich eigentlich vorne und hinten wechseln
    müssen wollte mich aber in Frankreich damit nicht rumschlagen und bin noch bis Heim gefahren, Gesamtfahrleistung jetzt ca.5500Km und sehen aus wie ein Sägeblatt von einer Kreissäge ganz besonders hinten so was habe ich noch nicht gesehen.
    An den Randbereichen der äußeren Profile stehen geradezu Gummilappen ab, aber das ist sicher auch ein Tribut an die sehr rauhen
    Straßenbeläge in Frankreich.Manchmal sah es so aus als hätte man mit einer Maschine Reifenstücke rausgerissen, das ist jetzt nicht übertrieben,
    auch meine Frau hat nicht schlecht gestaunt wie ein Reifen nach einer Paßfahrt aussehen kann.
    Ist übrigens kein D205 sonder D202, der D205 ist soweit ich weiß für die CBS-Version nicht freigegeben den hatte ich mal auf meiner vorherigen ST gefahren, kannste echt vergessen, total schlechte Haftung sogar meine Frau hat sich beklagt da das Hinterrad sehr oft wegschmierte.
    Von dem D202 werde ich mich jetzt auch endgültig verabschieden der letzte vordere hielt auch nur ca.5000, die linke Flanke war Total runter und hatte Sägezähne während in der Mitte und auf der rechten Flanke noch ca.2mm Profil war. Den Reifen hatte ich reklamiert eine Stellungnahme von Dunlop steht noch aus.
    Werde es jetzt mal mit Metzeler versuchen mit denen war ich auf früheren Maschinen immer zufrieden.



    Viel Grüße aus Südhessen
    Peter #611
    der der nur für Tiere bremst :D

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Peter,


    danke für die Tip´s. Naja meine Erfahung mit Metzler kennste ja :cry:
    Aber der BT020 ist im Moment wohl mal wieder nicht lieferbar (zumindest beim Reifenversand online) Also laut Freigabe von Honda ist sowohl der 202 als auch der 205 für die TCS Pan zugelassen!


    Also: Mussich Moin dann mal schaun was so abgeht :wink:

  • Also nach Peter's Posting und meinen Erfahrungen würde ich wie folgt zusammenfassen:
    D103 & D202 sind zu vergessen
    BT54 ist eigentlich auch nicht so besonders
    D205ST wäre für mich die einzige Not-Alternative, sollte es wieder mal keine Exedra geben; ABS-II/CBS wurden eine Zeit lang OEM mit dem 205 ausgeliefert und die Leute waren soweit zufrieden mit dem Gummi.
    FWIW

  • Andi,
    Du kannst dich gerne auf den 205er von Dunlop einlassen, aber Deiner flotten Gangart nach wirst Du wahrscheinlich nich glücklich damit.
    Kannst ja nochmal berichten wie Du Dich entschiedenn hast.
    Ich werde mir morgen einen Satz Metzeler Z4 bestellen, werde dann mal über meine Erfahrungen damit hier berichten.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    Andi,
    Du kannst dich gerne auf den 205er von Dunlop einlassen, aber Deiner flotten Gangart nach wirst Du wahrscheinlich nich glücklich damit.


    Peter,


    das Ergebniss meiner Gangart mit dem Z4 findest du hier:
    http://www.klump.org/Motorrad/…02/alpentour_2002_15.html
    Allerdings war das ein Rutscher und nicht gewollt. Und das noch in einer bergab rechts Kehre (nun weis ich, wie sich Puls 250 anfühlen :oops: )


    Been there, done it, never again :twisted:


    Mal schaun was es Morgen noch so an Auswahl gibt (BTW: bei http://www.Reifenversand.com ist der Z4 auch nicht Lieferbar :wink: )


    Ich geb laut morgen

  • Also:
    Kommando zurück, der BT020 ist sehr wohl Lieferbar.
    Reifenversand ist wohl etwas ausverkauft.


    Und da ich mich nicht auf Experimente einlassen will, hab ich den BT020 wieder geordert!


    Aber auf Peters Erfahrungen bin ich trotzdem gespannt :lol: