Windgeräusche ST 1100

  • Es wird so viel über Windgeräusche, Zugluft und Fahrkomfort gesprochen, daß ich mit meiner Serienscheibe bereits total verunsichert bin.
    Ich glaube bereits verstärkte Luftverwirbelungen und Extremgeräusche zu spüren bzw. hören.
    Frage: Bringt eine andere Scheibe wirklich einen entscheidenden Vorteil?
    Wer kann mir mit seinen Erfahrungen, Abhilfen und eventuell mit Bezugsquellen weiterhelfen?



    Ihr habt die Frage wahrscheinlich zum 1.000-mal gehört
    - für mich ist es interessant! :roll:

  • Hallo Manne,


    ich habe vor langer Zeit (im lezten Jahrtausend :) ) einen Erfahrungsbericht über die MRA-Scheibe geschrieben. Harry Meyer hat den Bericht auf seine Seite gestellt. Zu finden unter http://www.harald-meyer.de, dann links im Menü "Top od Flop" und rechts "Verstellbare Scheibe von MRA".

  • Manne,


    wie schon oft hier im Forum geschrieben, hängt das Thema Luftverwirbelungen und Geräusche von vielen Faktoren ab.


    Helm (Art/Typ) Kleidung, Sitzbank und Sitzposition und nicht zuletzt das Thema des subjektiven Empfindens.


    IMHO kommst du hier nur weiter durch ausprobieren.
    Ein Beispiel: Als ich meine PAN neu hatte bin ich relativ schnell von der Original Scheibe auf ne Five Stars umgestiegen (Helm war ein System III von BMW). War zufrieden, nicht super leise aber erträglich. Nach 4 Jahren habe ich dann die normale MRA gekauft und war total begeistert. (Optik ist Geschmacksache) Nochmal WESENTLICH leiser und besserer Windschutz und durch die Hinterlüftung der Scheibe keinerlei Zug etc.


    Dann kam der Schuberth Conzept und aus war´s mit der Ruhe, NUR noch Laut, das erste mal seit 5 Jahren, das ich wieder mit Ohrstöpseln gefahren bin (auf der Bahn). Ich habe dann das Oberteil der MRA Varioscreen Maxi montiert. War dann besser aber immer noch nicht gut (für mich).


    Aus den Geräuschgründen habe ich die Krawalltüte dann gegen den EVO4 von BMW (Schuberth) getauscht und siehe da....noch bessere Ruhe-Windschutz etc. als mit dem SystemIII.


    War also in dem Falle ne Kombination von Helm und Scheibe.
    Von MRA weis ich, das du die Oberteile kostenlos tauschen kannst wenn es nicht passt (natürlich nur, wenn sie noch nicht Verkratzt sind!)


    Also: Ich traue mir nicht zu, dir hier ne generelle Empfehlung zu geben, Versuch macht kluch. Andere kommen mit der MRA Scheibe nicht zurecht (oder finden sie hässlich) und weichen auf andere (Zubehörscheiben) aus.


    Vieleich findest du ja einen PAn fahrer aus deiner Nähe, mit dem du mal die Scheiben tauschen kannst?

  • hat ein bisschen gedauert,
    ich bedanke mich für den Hinweis auf den Erfahrungsbericht von Josef,
    werde mich wohl für die MRA Maxi entscheiden


    Danke
    Gruss Manne

  • Hallo Manne,


    ich bin viele Jahre, bei einer Körpergröße von 189 cm, mit der Originalscheibe unterwegs gewesen, dabei habe ich die Verwirbelungen hingenommen und versucht die Geräuschentwicklung mit Ohrenstöpsel erträglich zu machen.
    Irgendwie hatte ich die MRA-Scheibe vor 10 Jahren angeschaut und für mich abgelehnt, dann habe ich zu Beginn des Jahres neu darüber nachgedacht und spontan eine gebrauchte Maxia erstanden, aufgebaut und recht schnell für "unentbehrlich" erklärt.

  • Hallo Alfons,


    dann müsste es für mich auch richtig sein


    ______________
    Gruß aus Bayern
    Manne