Rostschutz für Auspuffanlage

  • Hallo Leutz,


    seit einiger Zeit bin ich dabei mein Moped komplett zu überholen (große Inspektion, Modifizierungen an der Elektrik etc.). Momentan habe ich gerade die Auspuffanlage ab und mich hat schon immer gestört, das diese so still vor sich hinrostet.


    Weiß von Euch jemand wie man das Teil besser gegen Korrosion schützen kann (lackieren, galvanisieren o.ä.). Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen?


    So wie es aussieht werde ich wohl noch ein weilchen mein zweites Moped nutzen müssen. Will mir aber Zeit lassen - denn so schnell schraub' ich die ST nicht mehr auseinander.


    Gruß an alle Bastler hier im Forum.


    :D:D:D

  • Erfahrung: in 11 Jahren bei fast jedem Wetter 156.000km runter gedreht und die Auspuffanlage war noch immer dicht, Schellen tadellos zu lösen (jaja, Kupferpaste bringts); an den Schweißnähten war lediglich Flugrost.


    Technisch: haste die Anlage schon mal mit einem Magneten geprüft? 8)


    Tipps: also entweder die fraglichen Teile mit Drahtbürsten komplett säubern/blank machen und dann mit Auspuff-Lack einlassen, oder den Kram zum Galvanisierer bringen und dort schwarz-verzinken lassen (wobei ich nicht weiß ob das dann auch auf den Edelstahl-Teilen hält)

  • hmm, bei '92er und '00er waren zb die Krümmer nicht magnetisch.
    Kannste ja mal testen.

  • Das Teil ist Baujahr 94. Der Auspuff als solches sieht noch OK aus. Lediglich die Schweißnähte müßten nachgebessert werden. Die Auspuffschellen und die Schrauben des Hitzeschutzschildes waren stark angegammelt und müssen durch Neuteile ersetzt werden.
    Nachdem ja die Teile für die Auspuffanlage nicht ganz billig sind, habe ich mir gedacht es ist an der Zeit was im Vorfeld gegen Durchrostung zu unternehmen.


    :D:D:D

  • Schweißstellen sind immer eine Schwachstelle im metalurgischen Gefüge; einfach Drahtbürste in Einhandwinkelschleifer spannen (Schutzbrille nicht vergessen!!), Stellen von losen Teilen reinigen und grauen Auspufflack drauf; der ist hitzebeständing und schützt gut vor Korrosion.
    Die Schrauben der Auspuffschellen immer gut mit Kupferpaste einlassen, für die einfache Nachbehandlung ggF 1~2x/Jahr mit Kupferspray nachbessern damit die exponierten Gewinde nicht angegriffen werden.


    Probleme melden eigentlich nur Engländer und Holländer, wohl weil in diesen Ländern im Winter exessive Salz eingesetzt wird; hier werden zuweilen Schäden an der "collector box" (Y-Stück vorm Hinterrad) gemeldet; gab auch schon Fälle von durchgerosteter Schwinge.
    Hier in .at haben wir's da wohl dank massivem Salzverbot etwas besser, meine '92er wurde oft im Winter bewegt aber mehr als Flugrost war an der Auspuffanlage nicht zu finden.
    Auch die Schellenschrauben haben dank regelmäßiger Anwendung von Kupferspray/paste bestens überlebt.


    Bei nach '95 Modellen fiel mir dann auf daß die Schwarze Lackierung an den Mäulern der Endrohre nicht hielt und vom Inox abblätterte; bei der '92er gabs so was nicht.
    Solche Kleinigkeiten könnten darauf hin deuten daß so ab '95 bei manchen Dingen Einspahrungen begonnen wurden.
    Wie es bei dem '00 Modell ('03 gekauft) aussieht muß sich erst zeigen, die hat ja erst 16Tkm drauf.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Bei nach '95 Modellen fiel mir dann auf daß die Schwarze Lackierung an den Mäulern der Endrohre nicht hielt und vom Inox abblätterte; bei der '92er gabs so was nicht.
    Solche Kleinigkeiten könnten darauf hin deuten daß so ab '95 bei manchen Dingen Einspahrungen begonnen wurden.


    Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 97ger Modell sind die Inlets noch Schwarz obwohl auch oft im Winter bei Salz gefahren (Das Salz läst nur die Fittinge der Bremsleitungen gammeln :twisted: )

  • Bin momentan noch am rätseln was ich mit dem Ding anstelle. Werde aber hier darüber berichten. Bin immer noch am "schlau machen".


    Die Collector Box ist am meisten vom Rost betroffen - aber noch nicht so schlimm, das nun unbedingt was neues hermüßte.


    Fahre halt auch das ganze Jahr durch. In .de wird ja noch zum Teil heftig gestreut.


    :D:D:D