PAN-Verkleidung ab-/anbauen

  • Hallo PAN-Fahrer,


    habe mir bei einem Sturz in Italien die rechte PAN-Seite ramponiert. Die Reparatur, sprich Lackierarbeiten sind inzwischen auch erledigt. Allerdings passt die rechte Seitenverkleidung nicht mehr so recht. Diese hat sich vermutlich beim Sturz verzogen, so dass sie nicht mehr bündig am "Tank" anliegt. Außerdem steht der Deckel des rechten, abschließbaren Verkleidungsfaches samt Rahmen über die Kante der Seitenverkleidung hinaus. Ich hatte gehofft, mit sanftem Druck würde alles wieder an die ursprüngliche Stellung zurückspringen. Bisher aber vergebens. Ich werde nicht umhinkommen, die Verkleidung abzumontieren und zu versuchen, das Seitenteil zu richten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht so recht weiß, wie und wo ich die Verkleidung abschrauben kann.


    Wer kann mir Tipps geben, wie die Verkleidung am besten abzunehmen ist? Auf was ist besonders zu achten? Kann ich das verwundene Kunststoffteil richten, ohne Gefahr zu laufen, dass die Lackierung Schaden nimmt? Bringt Erwärmung etwas?


    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.


    Schuchi, #124

  • Zitat

    Original von schuchi


    Allerdings passt die rechte Seitenverkleidung nicht mehr so recht. Diese hat sich vermutlich beim Sturz verzogen, so dass sie nicht mehr bündig am "Tank" anliegt. Außerdem steht der Deckel des rechten, abschließbaren Verkleidungsfaches samt Rahmen über die Kante der Seitenverkleidung hinaus.

    Sieht IMHO eher nach verzogenem Verkleidungsträger bzw Biegung an anderen Befestigungsstellen aus....


    Naja, wolle mir mal:


    Werkzeug:
    Philips #2, Philips #3 (Seitendeckel!), 4mm Inbus, 10mm Stecknuß, Kombizange, Seitenschneider (net zum Zwicken sondern um Plastikdübel der Kühlerumrandung auszuheben; naja, vielleicht doch für die Kabel/binder von diversem Zubehör daste vielleicht da mal reingetan hast und Dir jetzt beim Zerlegen im Weg umgehen wird ;))


    - Koffer ab
    - Sitz ab
    - Seitendeckel ab
    - Tankatrappe ab
    - Repdeckel ab (die mit den Kiemen am Motor)
    - Sturzbügelverkleidung abnehmen (zumindest die 2 Phillips Schrauben an der Unterseite, aus Unterverkleidung aushängen kannst sie später auch noch)
    Bei allen Teilen oben achten daß die Blechmuttern nicht rausfallen, entweder gleich abnehmen, oder mit Zange leicht enger biegen und wieder einsetzten (so mache ich es immer)
    - Innenumrandung beim Kühler lösen: 2x Plastikdübel Innenstift 1 Raste rausziehen, dann 2x Philips Schrauben entfernen, die zwei unteren Enden sind nun lose
    - nun Motorschürze abbauen, (merken wo die kurze Schraube hin kommt ;) und wissen daß vorne unter Kühler noch 2 Schrauben sind), vorne im Eck von unterer Seitenverkleidung/Innenumrandung Kühler ist die Motorschürze an beiden Seiten eingehängt; vorsichtig agieren, sobald Du siehst wie das eingehängt ist weiß Du wie es raus geht.
    - so, nun kannst Du die grauen Innenverkleidungen abbauen: alle Phillips Schrauben (unter Seitendeckel, unter Repdeckel, unter Fachdeckeln und die 2 Blechtreiber vorne unter Tankatrappe (beim Lenkkopf) nicht vergessen); vorne sind diese in die Armaturenumrandung eingehängt, muß die seitliche etwas weg biegen und die Innenverkleidung vorsichtig aus den Laschen der Armaturenumrandung ausfädeln (Seitenteile haben 2 Stifte, Armaturenteil 2 Ringösen)


    Normal müßtest Du jetzt zT schon gebrochene/verschobene Befestigungslaschen gefunden haben die einen Hinweis geben könnten warum die Teile eine Fehlstellung haben; wenn ja könntest jetzt schon wieder testweise zusammenbauen.


    Ansonsten geht weiter:
    - Scheibe ab
    - schwarze Unterscheibe ab
    - graue Verkleidungsplatte unter Unterscheibe ab (immer aufpassen daß keiner der Gummidübel reinfällt, die machen beim Absturz kein Geräusch, fallen irgendwo in Motorraum und klemmen sich womöglich zwischen Kühler und Gebläseflügel rein....)
    - Scheinwerfersteller demontieren: Knopf drehen bis seitliches Loch sichtbar, da is Philips #2 Schraube drinnen, lösen (aufheben!), Griff abziehen, Plastikmutter an Achshalter lösen (aufpassen auf die Dichtung und die schwarz brünierte Beilagscheibe, letztere hatte ich schon mal 1/2h lang gesucht und schon aufgegeben, dabei lag sie friedlich auf der Sturzbügelabdeckung...)
    - nun Verkabelung der Uhr abziehen, Stecker/Kupplung befinden sich an der Rückseite der Armaturen (haste ABS, haste Gefummel, dann mußte van unten dran ;))
    - dann die 2 Philips Schrauben an der Innenseite oben und die Armaturenumrandung ausfädeln.


    - Unterverkleidung ist unter Motorschürze pro Seite je 2x, sowie im Bereich Seitendeckel hinten/oben und Innenverkleidung mit dem Oberteil verschraubt, vorne bei Kühlerumrandung ist sie dann zusätzlich mit Plastikstiften in Oberverkleidung eingehängt


    Oberverkleidung:
    - Spiegelgehäuse ab
    - Blinkerlampen abstecken und Stecker durch Öffnungen nach innen werfen
    - Spiegel abbauen
    - Oberverkleidung ist seitlich je an am Rahmen angeschweißte Laschen angeschraubt, vorne die Schauben unter der zuvor entfernten Unterscheibe/Abdeckung raus
    - unter Scheinwerfer ist eine schwarze, dreieckige Abdeckung (wieder 2 Phillips Schrauben) diese raus, reinfummeln und Scheinwerfer bzw (je nach Modell) Standlicht abstecken
    - an der Nase unter Scheinwerfer sind jetzt noch 2 Phillips Schrauben welche die Kühlerumrandung dort halten; jetzt mußt entscheiden ob Du die Tachowelle abbaust, aus links der Umrandung ausfädelst und so die ganze Oberverkleidung incl. der Umrandung abnimmst (geht IMHO einfacher), oder versuchst die Umrandung unterm Scheinwerfer auszufädeln und am Moped zu belassen.


    Tjo, und wenn ich jetzt nix vergessen hab müßtest Du jetzt eigentlich die komplette Oberverkleidung inclusive eingebautem Scheinwerfer nach vorne abnehmen können.

  • Hallo mbrII,


    schon mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Textverfassung gemacht hast. Werde mich gleich mal dran machen und am Objekt all die Dinge und Teile suchen, die Du angeführt hast. Hoffentlich finde ich das alles. Die Vermutung mit dem verzogenen Verkleidungsträger hat auch schon der freundliche HONDA-Händler geäußert. Hat er aber nicht repariert, weil zeitaufwendig. So jetzt muss ich mir selber helfen.


    Nochmals Danke! Werde ggf. nochmals auf Dich zukommen.


    Schuchi, #124

  • Hallo schuchi,


    schau mal in Deinen persönlichen Mitteilungen nach. Habe Dir nen Link geschickt.


    Wenn Du den Blinker abmachst von der Seite auf die Du gestürzt bist, schau mal nach ob der Träger des Blinkers (ist auch die Verkleidung dran verschraubt) noch OK ist. Das Teil hatte sich bei meinem Abflug letztes Jahr gestaucht, so daß die Verkleidung nur unter Spannung hat montiert werden können. Den Träger habe ich mittlerweile ausgetauscht, weil die Verkleidung dadurch nicht 100 % ig zusammenpasste.


    Den alten Träger habe ich noch - werd mal ein Bildchen machen.


    :D:D:D