Garmin Zumo 550 Problem

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen mein Garmin Zumo 550 aktuallisiert und habe seit dem folgendes Problem:


    Ich gebe in der Zieleingabe einen Ort ein und bekomme keine Vorschläge und die Suche nach dem Ort dauert sehr lange.
    Einmal gefunden, funktioniert das Garmin wieder normal und führt mich zum Ziel.


    Was kann ich falsch gemacht haben und wie kann ich eventuell vorgehen, um den Fehler rückgängig zu machen?

  • Hast Du vielleicht die neuen Karten auf die SD-Karte übertragen anstatt in den Internspeicher?


    Auch wenn beim 550 nur noch ein Teil der Karten in den Internspeicher passt, sollte man den meistbenutzten Teil immer dorthin speichern und nur die anderen gewünschten Gebiete mit dem Programm MapInstall auf die SD-Karte. Damit passt dann komplett Europa auch noch auf einen 550.


    Ähnlich muss man auch mit dem 660 verfahren, denn auch da passen die kompletten Europa-Karten nicht mehr in den Internspeicher.


    Wen das nicht der Fall ist, dann prüfe bitte, ob Du vielleicht gemischte Versionen hast (z.B. Zentraleuropa in der Version 2013.30 und Tsxhechien in der Version 2012.40). Dann sollten die übrigen Gebiete unbedingt auch auf die gleiche Version aktulalisiert werden (mit MapInstall, vorher Löschen der alten Dateien auf der SD-Karte).

  • Das ist mein Problem, ich habe mit dem Garmin Updater aktuallisiert und nehme an das die Karten Aktuallisiert sind.

  • Der Garmin Web-Updater aktualisiert keine Karten. Einfach mal über den Web-Updater das Update wiederholen. Dabei wird ja auch angezeigt, was er aktualisiert.


    Der Lifetime-Updater ist dagegen buggy und verursacht schon mal sowas. Daher ist der für mich tabu. Sollte der das gemacht haben, dann bitte über MyGarmin die Karten neu laden und installieren. Dabei die Hinweise aus meinem letzten Beitrag beachten.

  • Werde versuchen die Karten neu zu aktuallisieren kann mir vorstellen das ich da den Fehler gemacht habe. Ich bedanke mich für die Guten Tipps von euch.

  • ... oder warte noch bis sich ein anderer Member meldet, welcher zwar auf 5.0 geupt hat, die Querelen mit der Stadtvorschau/-auswahl nicht kennt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich! Ich! Ich!


    Ich habe im letzten Jahr auf 5.0 aktualisiert und auch die Karten aktualisiert. Allerdings ohne externen Speicher zur Verfügung zu stellen.
    Wenn ich ein Ziel eingebe, z.B.


    HAM... dann weiter drücke kommt eine Auswahl von Städten. Wenn ich mir Hamburg aussuche kommt die Frage nach der Straße.
    Gebe ich die ersten 4 Buchstaben der Straße ein, kommt der Vorschlag. Alles innerhalb von Sekunden.
    Kein Problem. Kann mir nur vorstellen, dass Du einen externen Speicher verwendest oder einfach alles noch mal machen musst.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge von euch. Alles nichts gebracht. Leider!
    Heute ein langes Telefonat mit einem freundlichen Garmin - Mitarbeiter und per Telefon das Problem gleich nach seinen Anweisungen angegangen. Leider wieder ohne jeglichen erfolg. Sein Fazit war das es ein Gerätefehler ist. Sein Angebot hat mich dann doch überrascht, er hat mir einen Gerätetausch angeboten.Für 150 € bekomme ich im Tausch nun das Zumo 660. War echt von der Beratung und dem Angebot begeißtert und habe sofort angenommen.


    Mein Dank für die tolle Hilfe geht richtung Garmin.

  • o.k. nochmal hochgeholt....
    Habe ich jetzt auch auf FW 5.0 geupt, läuft auch stabil und wie zu erwarten. War ja wohl ein Date, um die Displayquerelen der 500/550 in den Griff zu bekommen. Thomas, du dürftest dich ja inzwischen wohl mit dem 660er angefreundet haben oddrrrr?
    Habe hier auch nur nochmal reingeschrieben, um anderen Membern die Angst, die neue FW könne Ungemach bereiten, zu nehmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe ebenfalls aktuelle Firmware und keine Probleme. Allerdings ist bekannt, das es bei zur Neige gehendem Speicherplatz schon mal zu Merkwürdigkeiten kommen kann (s. u.a. im naviboard). Deswegen grundsätzlich der Rat: Karten gehören auf die SD-Karte. Dann bleibt 1. genug interner Flash-Speicher frei und 2. wenn die Karte mal kaputt sein sollte, ist sie schnell wieder vom (hoffentlich gezogenem) Backup auf die SD-Karte gespielt. Ich habe immer eine Kopie der auf zweiter SD-Karte in der Navi-Tasche, zum Glück aber noch nie gebraucht. :lol: