Was ist besser TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340

  • Raider ist doch schon seit ein paar Jahren in Twix umbenannt oder?:mrgreen:


    Für die Freunde der Planung am Navi ist TomTom sicherlich die erste Wahl und dabei dann deutlich besser als Garmin.


    Für die Freunde der aus dem Internet oder vom PC übernommenen Touren ist TomTom aus den weiter oben ausführlich erläuterten Gründen auch mit der neuen Version dagegen ein NoGo. Schade, dass es nicht ein Gerät gibt, das beides gleich gut kann.

  • ???? Ich Plane alle Touren über den PC geht raz faz auch das rüberziehen in die Reiserouten Planung. Keine Ahnung was du meinst. Das anlegen einer Tour über das Navi mach ich sehr selten.

  • Würde auch gern von Klappohr wissen wo das Problem beim Planen von Routen bei TT sein soll, außer dass TT früher kein PC Programm beigelegt hat, jetzt ist ja Tyre dabei.
    Ich plane meine Touren schon jahrelang großteils am PC mit dem, leider nicht mehr erhältlichen, Motorrad Tourenplaner und spiele die fertigen Touren mit Bluetooth vom PC auf den Rider.

  • Dazu meine Zitate aus Beiträgen von weiter oben:


    "Tom geht auch, aber bei längeren Tagestouren sollte man 1-2 Std. Für das mehrfache fahren im Kreis einkalkulieren, weil Tom bei Umleitung immer neu berechnet und dann immer wieder zu Wegpunkten in der Baustelle zurückführen will. In unbekannten Gegenden merkt man das dann frühestens bei der 2.Kreisfahrt. Damit ist bei längeren Touren der eigentliche Zeitplan dann Geschichte, denn wer will schon bis spät abends fahren?


    Nachdem ich mehrfach erleben musste, dass geplante Tagestouren durch diese Unfähigkeit von Tom komplett zerstört wurden, weigere ich mich mittlerweile solche langen Touren in fremden Gegenden mit Tom-tourguides mitzumachen.


    Ich habe einmal an einer größeren Veranstaltung mi 5 Gruppen mit je 6-7 Motorrädern teilgenommen. Diegeplante Route war für alle Gruppen die Gleiche. Die drei Garmin-geführten Gruppen kamen an den 3 Etappenzielen auch pünktlich an. Die Tom-geführten 1-2 Std. Später. Damit war für die der Tag gelaufen. Mittagessen und Kaffee mussten ausfallen. Ich glaube aus diesen beiden Gruppen ist auch kein tomTom-Fan mehr zu finden. "


    "Das Fundament dieser Meinung ist nicht "Nichtwissen" sondern Erfahrung mit mindestens 3 versauten Urlaubstagen!


    Was an jedem dieser Tage passiert ist, ist folgendes: Tourguide hat TomTom. TomTom hat eine ca. 300km lange über Landstraßen geführte Route aus dem Internet heruntergeladen. Wir sind in uns völlig fremdem Gebiet in Thüringen bzw. Sachsen. Dort befindet sich eine Umleitung auf der eigentlichen Route. TomTom berechnet bei Befahren der Umleitung neu und führt uns nach Beednigung der Umleitung wieder zurück, weil sich 2 Wegpunkte in der geperrten Strecke befinden. Da wir völlig ortsfremd sind, merkan wir das erst beim 2. Versuch den eigentlich längst passierten Wegpunkt wieder anzufahren. Erst dann kann der Bediener die längst per Umleitung passierten Wegpunkte deaktivieren und die Route kann weitergehen. Bis dahin sind aber leider 1-2 völlig nutzlose Stunden vergangen und der Tagesplan ist im Eimer.


    Wie kann man das mit TomTom vermeiden? "


    Ansonsten mal den ganzen Fred durchlesen. So lang ist der ja nicht.

  • Na ja ist aber trotzdem ein Bedienfehler. Einfach bei Umfahrungen den Button "zum nächsten Wegpunkt gehen" ein- oder mehrmals drücken, das wärs gewesen....gibts seit der Urban Software, vorher konnte man sich mit einem Plugin behelfen.
    Das ist sicher bei den Garmins eleganter gelöst, - dafür gibts dann wieder andere Probleme.
    Jedes System hat seine Stärken und Schwächen man muss sich halt damit arrangieren und entsprechend reagieren d.h. ab und zu kommts auf den Mopedtreiber an....-%--%- iss halt so -%--%-

  • Diese Funktion kannte der sehr erfahrene TomTom-User. Aber bis man das in völlig fremdem Gebiet merkt, sind machmal eben 1-2 Stunden vergangen, denn bei TomTom muss man es selbst merken, um den richtigen Knopf zu drücken und das ist einfach unrealistisch. Deshalb geht sowas mit Tom eben nicht oder man plant immer 1-2 Stunden mehr ein. Spaß macht das Fahren im Kreis deswegen trrotzdem nicht. Im Kreis Fahren macht nur auf einer Rennstrecke Spaß (und auch nicht jedem).

  • oder man plant immer 1-2 Stunden mehr ein


    D.h. du rechnest bei jeder Route mit einer Umleitung....-%--%- wo TT dann im Kreis fährt -%--%-. Hmmm mir ist schon klar, das damalige Erlebnis hat dich traumatisiert und jetzt geht nix mehr mit Ridern....schade....;-)

  • Hmmm mir ist schon klar, das damalige Erlebnis hat dich traumatisiert und jetzt geht nix mehr mit Ridern....schade....;-)


    Das is gut:cool:
    Klappohr hat ja schon in diversen anderen Foren gegen TOM geschrieben. Bei jedem Navi kann mal was schief laufen man sollte aber die touren oder erstellte Touren nach dem Download aufs Navi noch mal überprüfen das ist doch logisch und macht eigentlich jeder.
    Sicher ist Tom nicht das non-plus-ultra.
    Aber wenn ich lese wie viele Garmin Seminare überall angeboten werden und keine von TOM da denk ich mir halt meinen teil.

  • 0))((0Sorry - aber den alten Spruch kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen, weil er absolut passt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :evil:


    Was bitteschön hat dieses Verhalten des TomTom mit einem Überprüfen der auf das Navi geladenen Route zu tun?? Biite doch immer sachlich bleiben!

  • OK das brauch ja nicht ausufern zwischen Garmin und TOM jeder wie er mag aber wenn ich mal Pech mit Garmin gehabt habe kämme ich nie auf die das überall rum zu Posaunen und gegen Tom zu schimpfen. Ich hab auch schon mal nicht die richtige Route erwischt mit TOM na und das ist aber so selten das ich das an einer Hand abzählen kann in 7 Jahren wenn man`s überhaupt merkt. Ich werde mir den 2013 auf jeden Fall mal ansehen.

  • Wer eine 1 zu 1 Routenplanung am PC macht braucht identische Karten das ist nun mal bei TT egal wie das der eine oder andere sieht nicht gegeben . Und das ständige neu berechnen beim kleinsten Schlenker ist mehr wie nervig . Ich bin seit 2006 immer noch mit den Garmin Ziegelsteinen 27/28xx unterwegs ,bis auf den fehlenden Accu gab es fast nix besseres . Die Dinger sind eigentlich im Auto und Bike fast unverwüstlich . Einen Zacken besser sind nur noch die Marinegeräte 276/78 . Da komme die modernen Units egal ob TT oder Garmin schon lange nicht mehr dran . Die Kosten lagen aber auch in anderen Bereichen ,bis zu 1500€ je nach Modell und Baujahr .


    Gruss