Was ist besser TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340

  • Hallo zusammen, ich will mir ein neues Navi zulegen. Was wüdet ihr empehlen TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340/350 LM

  • Das kommt drauf an, was Du damit machen willst.


    Möchtest Du möglichst wenig den PC benutzen und Routen ohne viel Eingaben, d.h. mit wenig selbst gesetzten Zwischenpunkten, direkt am Navi eingeben, dann nimm den TomTom.


    Möchtest Du jedoch damit längere Touren am PC planen oder gar aus dem Internet geladene Routen abfahren und das auch noch in Dir fremden Gebieten mit hohen km-Leistungen am Tag, dann brauchst Du den Zumo, denn dann geht TomTom gar nicht.


    Ich würde Dir beim Zumo allerdings zum 660 raten, denn der kann auch Bluetooth (für Musik und Mobiltelefon mit Helmsprechanlage). Das ist derzeit das unumstrittene Nonplusultra bei den Motorrad-Navis - es sei denn: siehe oben!

  • Hallo,


    ich habe kein spezielles Zweirad – NAVI, mein Navi. nutze ich im Auto und an der Pan, gegebenenfalls auch an meinem Roller. -%-
    Ich bin mit Tom Tom, Start 20 sehr zufrieden, hat alles was man braucht + Stöpsel - Anschluss, kostete 119,00 EUR.
    Die Bedienungsvorteile, b.z.w. Nachteile wurden schon erläutert, ich hatte mit dem Tom Tom nie ein Problem und auch keine Option vermisst.
    Am Möpi´ befestige ich eine Navi – Tasche von GIVI, wie eine kleine Handtasche, kann man auch andere Papiere in darunterliegenden Fächern verstauen, bisher absolut Wasserdicht (geschützt durch Tourenscheibe). Die Tasche wird am Lenkrad befestigt, zur Person geneigt, dann blendet auch nichts. Das Navi.hinter der Folie in der Tasche verstauen, dicht an der Folie anliegen lassen, dann gibt es keine Probleme mit der Lesbarkeit und der Bedienung des Displays ( g.g.f. noch eine Pappe hinters Navi).
    Isss´ ne` Idee, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Hi Dirk


    mit den Aussagen von klappohr bin ich gerade nicht einverstanden. Ich habe den TT Rider2 und plane auch längste Touren mit Tyre und spiele sie auf.


    Vor einigen jahren konnte ich Garmin und Tomtom parallel auf einer 11-tägigen Tour vergleichen und habe mich dann klar für Tomtom entschieden. - OK ich bin bekennender TT Fan.


    Das Garmin hat mich sehr viel an Abzweigungen vorbei fahren lassen, so zwischen 20 und 50 m, aber das reicht um ungenau zu sein. Das hat sich mit schnelleren Rechnern sicher auch verbessert.


    Und je weniger Punkte desto eher kannst du mal der Nase nach fahren ohne die grosse Richtung zu verlieren, oder eben Punkte löschen zu müssen. Das neu grosse TT Rider kann neu sogar gegen 100 Punkte übernehmen, die keineren können nur 49 Punkte pro Tour verarbeiten, dies lösst sich aber mit mehreren Files perfekt lösen.


    Ich verwende pro Tag ein File, das reichte bisher immer für 300-800 km.


    Also die Devise mal ausprobieren gilt auch da.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Max:
    Tom geht auch, aber bei längeren Tagestouren sollte man 1-2 Std. Für das mehrfache fahren im Kreis einkalkulieren, weil Tom bei Umleitung immer neu berechnet und dann immer wieder zum Wegpunkte in der Baustelle zurückführen will. In unbekannten Gegenden merkt man das dann frühestens bei der 2.Kreisfahrt. Damit ist bei längeren Touren der eigentliche Zeitplan dann Geschichte, denn wer will schon bis spät abends fahren?


    Nachdem ich mehrfach erleben musste, dass geplante Tagestouren durch diese Unfähigkeit von Tom komplett zerstört wurden, weigere ich mich mittlerweile solche langen Touren in fremden Gegenden mit Tom-tourguides mitzumachen.


    Ich habe einmal an einer größeren Veranstaltung mi 5 Gruppen mit je 6-7 Motorrädern teilgenommen. Diegeplante Route war für alle Gruppen die Gleiche. Die drei Garmin-geführten Gruppen kamen an den 3 Etappenzielen auch pünktlich an. Die Tom-geführten 1-2 Std. Später. Damit war für die der Tag gelaufen. Mittagessen und Kaffee mussten ausfallen. Ich glaube aus diesen beiden Gruppen ist auch kein tomTom-Fan mehr zu finden.

  • Hallo Dirk,
    es gibt kein gut und schlecht bei den Navis. Der Trottel ist der es bedient. Ich selber fahre seit Jahren den TomTom und bin damit sehr zufrieden Die Touren lassen sich ratz fatz mit Tyre auf den Google Maps Karten plannen und aufs Navi übertragen. Und wenn sie richtig geplannt sind werden sie auch zuverlässig abgefahren. Was mir auch sehr gut gefällt die Ankunftszeiten werden so berechnet das sich auch bei ca 100 Km eine kleine Pause herausfahren lässt. Was bei Garmin so gut wie nie möglich ist. Fazit: schieß dich auf irgend ein System ein und das aber richtig und kauf dir das was dir gefällt.
    Gruß Günter

  • Hallo Dirk,
    ich benutze ein Navigon 4350, ich kann an diesem Gerät auch während der Fahrt einen Routenpunkt löschen, was beim TT Rider2 nicht der Fall ist, da musst Du anhalten. Auch die Bedienung vom Navigon ist einfacher. Manche schwören auf Garmin, ich nicht, Navigon ist billiger und genau so gut.
    Es erfordert ein wenig Bastelarbeit das Navi wassergeschützt an das Motorrad zu bringen.

  • Hallo,


    mein T. Tom´i führt mich nirgend´s zurück, es berechnet die Strecke neu, so dass ich zu den eingegebenen Orten komme, ich kann auch problemlos Orte löschen und T. Tom´i rechnet wieder los. Ich habe keinen TT Rider, sondern ein TT Start und befestige mein Navi. wie beschrieben, an meinem Möpi´.
    Das war so glaube ich, ein Problem „älterer TT Navi´s“ . :-?:-?
    Ein Kumpel hatte von ähnlichen Problemen seines TT´s vor einigen Jahren geredet.
    Mein TT führt mich immer sicher ans Ziel, mit neuen Karten-Update-Service.


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Hier der Link :http://gps.dg4sfw.de/


    Beim UR gehts von Haus aus. Außerdem kann er auch GPX.



    Beim Vergleich TT-Garmin für mich der TT klarer Sieger.


    Aber spiele mit beiden und nimm was dir besser gefällt. Den neuen TT mit großem Bildschirm kenne ich allerdings nicht.


    Tourplanung über PC wie geschrieben entweder noch mit dem alten MTP oder Tyre absolut simpel für den TT.


    Auch "lange" Touren kein Prob.


    Evtl hast du in der "Nachbarschaft" jemand mit TT oder Garmin. Mal beim Kaffee jeweils ne Zeit damit beschäftigen.


    Ob Garmin oder TT, ausschließlich persönlicher Geschmack. Mittlerweile sind se fast gleich.


    Grüßle


    Erich

  • Ich habe auf meine TTR schon vor Jahren den Overleap ( http://gps.dg4sfw.de/ aus Hauptmenü/Projekte) geladen.


    Damit wird ein Button auf den Bildschirm gezaubert, mit welchem sich der aktuelle Routenpunkt als "angefahren" markieren lässt. So ist es auf dem TTR sogar noch einfacher, einen Routenpunkt zu löschen, als im ZUMO660

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Der Unterschied ist nur, dass man ihn im TomTom löschen muss, um überhaupt weiterzukommen und das leider teilweise erst bei der 2. Kreisrunde merkt und damit schon mächtig Zeit verloren hat.


    Beim Zumo muss man den Wegpunkt nicht löschen, denn wenn man ihn auf der Umleitungsstrecke passiert hat, erkennt der Zumo das von allein und führt auf der ursprünglich geplanten Route automatisch weiter und genau das kann TomTom nicht.