Betreff: Kurventechnik

  • Hi, ich habe mal eine Frage an Euch: :?:


    Ich persönlich fahre lieber Rechts- als
    Linkskurven. Daher sind die Reifen
    halbrund abgefahren, und die Pan
    zeiht beim Freihändig-Fahren nach
    rechts. Habt Ihr auch eine Lieblingskuve,
    oder ist es Euch gleich, ob Rechts-
    oder Linkskurve??

  • Klaus,


    also ich fahre (fast) Linkskurven lieber, weil sie besser einsehbar sind.
    Normal sollte es egal sein, aber die Menschen sind eben Individuen und damit auch mit Vorlieben behaftet. Matthias hat mal was erzählt von wegen Gehirn und Büsche an der Seite etc.....bekomme ich nicht mehr zusammen, kann er ja hier nochmal zum besten geben.


    Wenn deine Reifen allerdings schon asymetisch abgefahren sind solltest du über ein Sicherheitstraining nachdenken BZW: dir mal nen Samstag Vormittag Zeit nehmen zum Linkskurvenfahren :wink:

  • Hallo Klaus,


    meine Lieblingsseite ist auch links wegen der besseren oder weiteren Sicht. Das ist aber nicht an den Reifen ablesbar. Wenn deine Reifen wirklich so ungleichmäßig abgefahren sind, würde ich trainieren. Unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung bringt es allerdings wesentlich mehr.

  • Vielleicht kann Klaus ja seine Reifen, nachdem sie rechts abgefahren sind, mit einem tauschen, der Linkskurven bevorzugt. So kann man den Profilrest sinnvoll nutzen ;-)

  • Gute Idee. Und danach wechseln die Norddeutschen Flachland-ohne-Kurven-Fahrer mit den Bayrischen und schwäbischen Kollegen deren Reifen in der Mitte ja noch das ganze Profil haben müssten.
    Gruß
    Raini

  • Jeder hat eine "Vorzugsseite", hat AFAIK mit Links/Rechtshänder zu tun.
    Einsehbarkeit der Kurven spielt sicher auch eine Rolle.
    Ein Fahrsicherheitstraining verbessert auch hier einiges.


    Aber auch die Pompierung(sp?) der Fahrbahn spielt beim Tragbild oft etwas mit.

  • Es ist nicht so, daß ich meine Pan vor einer
    Linkskurve anhalte, absteige und sie hinten
    herumhebe, ich habe nur in Rechtskurven
    mehr Mut zur Schräglage bei gleicher
    Geschwindigkeit. Im Notfall bin auch schon
    links fast bis an den Sturbügel runter.


    Und zum Reifentausch, hat jemand Interesse
    an einem Bridgestone-Reifensatz, mit
    13.000 Km Laufleistung??


    Gebe Sie günstig ab. Zum Nulltarif an Selbstabholer.



    Anfragen bitte in den Suche-Teil dieses Forums.

  • Hallo Klaus


    Da man das schon bei dir sehen kann, wie sieht es denn bei dir mit Autobahn fahren aus, kann es sein das du jeden Tag (oder oft) Autobahn fährst und die dir bekannten Aus und Auffahrten etwas zügiger nimmst, geht ja meistens rechtsrum. :roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,


    ich fahre jeden Tag mit der Pan auf die Arbeit.
    Ab und zu auch Autobahn, aber nicht häufig,
    weil ich mir im Berufsverkehr das Frankfurter-Kreuz
    nicht geben muß. Da die sich die Kurven bei hin
    und Rückfahrt aufheben, liegt es dann wohl an
    bekannten Strecken, mit hohem Rechtskurvenanteil,
    oder an den erwähnten Auf- und Abfahrten, die sich
    vielleicht stärker auswirken.

  • Hallo,
    bis zu meinem ADAC Fahrertraining vor 2 Wochen hatte ich auch eine Lieblingskurve (rechts). Nun habe ich überhaupt erst kapiert wie man richtig Kurven fährt. Beide sind nun gleich schön.
    Gruß
    Horst