Nolan N-com B4

  • Hallo Leute,
    Hat denn jemand von Euch Erfahrung mit der Sprechanlage B4 von Nolan?
    Ich habe mir und meiner besten Sozia den Nolan 104 Storm gekauft. Nun möchte ich noch die passende Sprechanlage zu diesem Helm haben. Aber im Netz kann man nur die eigenen Nolanbewertungen lesen sowohl einzelner Motorradzeitschriften,aber nur allgemeines was ja auch in jeder Beschreibung steht.
    Aber wie sieht es wirklich aus? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man den Hintermann(Frau) auch verstehen?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hab' seit Frühjahr 2012 den Nolan 104 und das n-com B4 in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit, fahre aber immer solo. Saison 2012 war die n-com B4 nur mit meinem Handy Sony Ericsson Xperia ray verbunden, zum Telefonieren aber vor allem für Musik. Leider ist der Nolan 104 in Verbindung mit meinem Windschild eher laut, was aber nur auf Autobahnen ab 120 stört.


    Heuer kam noch der Zumo 660 dazu und am letzten Wochenende hab ich diese Kombination "Helm+n-com+Handy+Navi" auf ca. 1000 km getestet.


    Für mich funktioniert alles zufriedenstellend. GOO


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Jürgen


    Leider ist oder hoffentlich war unsere BT n-com B4 sehr störanfällig. Ich bin letzte Saison praktisch ohne Gegensprechanlage unterwegs gewesen. Ständige Defekte, mehrmals von Tante Louise getauscht, letztendlich an Nolan gesendet dann nochmals getauscht....Derzeit funktioniert noch alles. Man wird sehen wie´s weitergeht. Ist in dieser Preisklasse eigentlich nicht akzeptabel. Unsere Midland BT-Anlage funktionierte Jahre lang problemlos. Die Verständlichkeit der B4 ist übrigens auch im höheren Geschwindigkeitsbereich brauchbar.


    LG
    Franz

  • Hallo Jürgen,


    als Alternative zum n-com B4 gibt es seit heuer auch ein n-com B1 (ohne Radio und Kommunikation von Motorrad zu Motorrad). Dafür um einiges billiger zu haben.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und Franz, danke für Eure Antworten. Ich habe mich schon gewundert das bis jetzt noch keiner geantwortet hat. So selten ist doch der Nolan Helm mit der Sprechanlage nicht.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Helm,er ist um einiges leiser als mein alter Uvex-Klapphelm. Das Radio (original Honda ) muß ich während der Fahrt doch schon lauter stellen als vorher.
    Franz, ich will nur hoffen das ich nicht auch so viele Probleme wie Du mit der Anlage bekomme. Schließlich sind 440 Euronen für zwei Sprecheinheiten kein Pappenstiel aber ich will die Sache auf mich zukommen lassen. Man hat zwei Jahre Garantie , sie ersetzen zwar nicht die Laufereien und den Ärger aber das Geld ist wenigstens nicht umsonst ausgegeben.
    Ich melde mich nochmal zum Thema wenn die Dinger verbaut sind.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hast du zum Regeln der Lautstärke auch das PC-Programm von Nolan (n-com) ausprobiert?


    LG
    Wolfgang

  • Hallo alle,
    Habe gerade gesehen das ich vor fast einem Jahr genau das Thema zur Sprechanlage n-com B4 eröffnet hatte und leider vergessen den Erfahrungsbericht abzuliefern.
    Habe mir die Doppelanlage im März diesem Jahres zugelegt. Und ich muß sagen das ich mit dem Kauf alles richtig gemacht habe. Bis um die 150km/h ist eine sehr gute Verständigung möglich,darüber hinaus sind die Windgeräusche doch lauter werdend und man muß schon 2 bis 3 mal nachfragen was der Sozius gesagt hat. Aber bei den Geschwindigkeiten sollte man sich lieber aufs fahren konzentrieren.
    Die Verbindung zum Navi,zum Handy alles super Klang. Radio ist auch einstellbar,brauche ich eigentlich sehr selten da ja eins am Moped verbaut ist.
    Der Akku hält so eine gute Tagestour (8-10 Std)locker durch, es kommt darauf an ob man viel spricht mit der Sozia(Kommt auf die Stimmung der beiden an)Wenn man alleine fährt denke ich so an zwei Tage Akkuleistung.
    Alles in allem eine gute Anlage die ihr Geld wert ist.
    Auch der Einbau sehr gut selber hinzukriegen,auch mit wenig technikwissen. Wird alles haarklein in der Beschreibung gezeigt.
    Gruß Jürgen