Navi an der Pan

  • Zitat

    Original von Olli


    Und wenn man trotz "oooooch, nur schei.. Roller" ein wenig stöbert....

    Von "sch.... Scoot" war bei mir keine Rede, ich verstehe lediglich nicht warum man sich das mit dem Sigma Teil antut; Kabelgewirr für den Reed-Schalter (geht dann bei Servicearbeiten im Weg um), der Magnet an Rad/Bremsscheibe geht alle pod lang verlohren, etc.... nur weil da einige meinen "...der Tacho geht im 5% optimistisch..."
    Wenn basteln dann etwas das auch dem Einssatzgebiet entsprechend robust und wetterbeständig ist.

  • Ich benutze so einen Fahrradtacho nicht und will ihn auch nicht haben. Aber die modernen Wunderdinge können mehr als nur die Geschwindigkeit anzeigen. Temperatur, Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. Anzeigen.


    Inzwischen gibt es Funkübertragungen sodaß der Kabelsalat entfällt. Und selbst Gehäuse aus Metal mit Beleuchtung kann man haben. Und für Moppeds gibt es Spezialmagnete die richtig Angebracht auch Geschwindigkeiten bis 300 Km/h aushalten ohne abzufallen. Wenn man sich die Freak Seiten ansieht, haben manche nur einen Magnetsplitter mit 2 Komponenten Kleber angebracht (wegen Unwucht), der seinen Zweck auch erfüllt.

  • [quote='mbrII.... nur weil da einige meinen '...der Tacho geht im 5% optimistisch...'
    quote]


    Also: Mein Tacho geht (verglichen mit GPS) bei 100km/h genau 3km vor, bei 50km/h genau und bei 160 km/hca. 5km vor


    Also: 100% genauer als der Tacho an meiner Dose (A6)

  • Die Dinger geben schnell den Geist auf - weil für den Einsatz auf dem Moped einfach nicht gemacht.
    Da hilft nur ein Gerät von GARMIN - GPS V o. ä. weil Wasserdicht ersschütterungsfest u.s.w.
    Alles andere ist spielerei.

  • überlege mir auch ein navigerät zuzulegen aber nur ein navi
    was ich mir ausgesucht habe ist das garmin quest
    da es laut herstellerangaben 30 minutenlang in einer tiefe von einem meter dicht hält und der akku sehr lange hält
    hersteller sagt zwar akkuzeit 20 stunden aber ich gehe da bei voller
    leistung des gerätes von max. 10 stunden aus pro tag

  • Zitat

    Original von pan1997
    ....da es laut herstellerangaben 30 minutenlang in einer tiefe von einem meter dicht hält ....

    Wenn das Navi mal in der Position ist, mache ich mir mehr Sorgen um meine PAN --:--

  • Najo, 2 Tage Schottischer Hochlandregen und man weiß die Isolationsklasse zu schätzen...

  • Zitat

    Original von mbrII
    ich verstehe lediglich nicht warum man sich das mit dem Sigma Teil antut; Kabelgewirr für den Reed-Schalter (geht dann bei Servicearbeiten im Weg um), der Magnet an Rad/Bremsscheibe geht alle pod lang verlohren, etc.... nur weil da einige meinen "...der Tacho geht im 5% optimistisch..."


    Also,das kann ich so aber nicht bestätigen.
    Habe seit Jahren den Sgma-Tacho an meiner XX-überhaupt keine Probleme.Den Geber musst Du nur mit Sika-Flex,diese schwarze extreme Fahrzeugdichtmasse,an die Felge kleben.300 km/h sind überhaupt kein Thema.An meiner XX hab ich ihn angebaut,weil ich sie kürzer übersetzt habe und eine genaue Geschwindigkeitsangabe brauche.
    An meiner Pan hab ich nun auch einen dran,aber nicht wegen der Tachoabweichung,die ist ja total gering und nicht erwähnenswert.Sondern vielmehr wegen der max.Höchstgeschwindigkeit die gespeichert wird,Gesamtkilometer,Tageskilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit.Somit ist man noch ein bisschen flexibler,als nur mit dem Originaltacho.
    Klar-ist alles ne Spielerei,wenn mans genau nimmt.Das ist aber ein Radio im Moped auch.
    Und mein PDA vom Aldi hat bis jetzt auch super funktioniert.Kann man denn auf den Garmin-Navi's auch Speicherkarten einsetzen und Routen auf dem PC zusammenstellen?

  • Hat einer Erfahrungen mit dem "Mobilen GPS
    Navigationssystem", welches es für schlappe 299.- bei Aldi-Süd zu kaufen gibt? :?:
    Ob sich das Teil ordentlich an der Pan unterbringen lässt???
    Gruß an die Runde ...

  • @ Holdi,
    zu den 299,- mußt dann aber noch Wasserfeste PDA-"lunchbox", RAM Komponenten sowie div. Verkabelung zur Montage am Moped rechnen...

  • Zitat

    Original von holdi
    Hat einer Erfahrungen mit dem "Mobilen GPS
    Navigationssystem", welches es für schlappe 299.- bei Aldi-Süd zu kaufen gibt? :?:
    Ob sich das Teil ordentlich an der Pan unterbringen lässt???
    Gruß an die Runde ...


    Guckst Du hier:
    http://www.pan-european-forum.…php?attachmentid=721&sid=


    Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten.Diese hier kann man jederzeit wieder schnell entfernen.Die Verkabelung kostet ca. 20 Euronen je nach Ausführung.
    Und wenn's regnet,kommt ne Regenhülle drüber.Habe das ganze natürlich mit meinen Helmlautsprechern vernetzt.Falls man nichts auf dem Display sieht,hört man immer noch sehr gut die Ansage.
    Die Aldiversion für 299 Euro beinhaltet meines Wissens nach allerdings nicht die komplette Europakarte.
    Meine für 349 Euro allerdings schon.
    Absolut perfekt.Jeder Kreisverkehr in Nizza oder Barcelona ist in Grossansicht zu erkennen.Natürlich alles andere auch.Dazu Hotels,Polizei,Krankenhäuser,Post,Bahnhöfe usw..
    Und das ganze kann man natürlich zuhause am Pc wunderbar als Etappenroute zusammenstellen.Ich bin voll begeistert.Das ganze geht auf ca.5-6 Meter genau.
    Was will man mehr?
    Dazu voll flexibel.Heut am Moped,morgen im Auto,danach am Fahrrad oder zu Fuss in einer fremden Innenstadt...

  • Hallo Martin!
    Hatte auch erst ein PDA-Navi und das son ein PNA (Medion). War schon ganz gut und ich dachte auch das ist die Erfüllung - aber dann wurde mir das teil gestohlen und ich investierte in ein GARAMIN.


    SUPER sag ich nur. ist so wie Mofa und PAN fahren: kann man(n) ;-) einfach nicht vergleichen.


    Kann Dir nur zu einen euchten NAVi (wie GARMIN) raten, wenn Du Spass haben willst.
    Und alles andere was ich vorher mit dem PDA gemacht habe - kann mein Handy auch. Das syncronisiere ich dann immer mit meinem PC und bin auch immer aktuell (eben wie beim PDA).


    Gruß


    MIKEL