ST-Gespann mit Anhänger

  • Hallo Leute,


    endlich ist es mir gelungen mein "Doppelgespann" zu fotografieren um die Bilder auf mehrfachen Wunsch hier einzustellen.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    MfG Martin#570

  • Hallo Martin


    Uiii das ist aber ein riesen Anhänger, wieviel Kilo ziehst du denn da ? Das Gespann sieht gut aus und wie hälst du das mit der Geschwindikeitsbeschränkung aus ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Bis dato hab ich versucht mich auf meine Finger zu setzen und nix dazu zu schreiben....ich kann nicht mehr :shock: .


    Mit Verlaub, ich weiß es ist schwer mit Gespannfahrern über die Nachteile eines Autos in Kombination mit den Nachteilen eines Motorrades zu debattieren, aber das hier sprengt meine Vorstellungskraft zu dem Thema bei weitem. Wohnanhänger am Gespann ist Krass. :!:


    Ich hab Klasse 2 ....fahr gelegentlich mal 40 Tonner Gliederzug...und das ist wahrscheinlich dynamischer.....oder bin ich einfach zu naiv?


    Trotzdem viel Spass damit !!


    Grüßle

  • Hallo Leute,


    war mir schon klar, daß ich mit meinen Veröffentlichungen nicht jedermanns Geschmack treffen würde, das war auch nicht beabsichtigt. Wir haben uns irgendwann dazu entschieden und sind froh und glücklich damit und bereuen unsere Entscheidung nicht, im Gegenteil....


    Was den Fahrspaß betrifft: ist für uns ungebrochen! Selbst kurvigste Landstraßen sind überhaupt kein Problem! Mit seinen 180kg leer und reisefertig beladen ca.220kg läuft der Anhänger wohl aufgrund seiner Länge von 3,80m super hinterher und mit Lastwechselreaktionen muß man sich als Gespannfahrer sowieso auseinandersetzen.


    Erfreulicherweise sind gerade die Reaktionen der LKW-Fahrer auf uns immer wieder positiv.


    MfG Martin#570

  • Hallo Thomas,
    es gibt nicht die Nachteile eines Autos und die eines Motorrades, weil ein Gespann kann man mit nix vergleichen, eigentlich ein unfahrbares Teil.
    Man muß einfach Spaß daran haben und so ein Teil fahren können, erst dann kann man mitreden.


    Nix für ungut


    Gruß Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Ich habe Respekt vor Gespannfahrern, keine Frage.


    Ich selbst würde garantiert nach 500m jäh am nächsten parkenden Auto mein Boot entsorgen. :shock:


    Niemalsgarnimmernicht werde ich jemals in meinem Leben auf solch ein Teil steigen...reiner Selbstschutz vor mir und meiner Umwelt.


    Aber witzig find ich´s schon, ist halt wie bei ner Religion...man glaubt dran oder eben nicht !


    Grüßle

  • wenn Du überhaupt soweit kommst :-)
    wenn Du nach Weiskirchen kommst lade ich dich mal zu einer Runde ein ;-)
    Gruß
    Oldie *dermanchmalauchseinesolobmwausdergarageholtundfährt*

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Also die Bilder eröffnen ja ganz neue Perspektiven.


    Wenn ich meine PÄN dazu brächte meinen 1,6 to Wohnwagen zu ziehen....könnte ich im Urlaub auch Mopped fahren --:----:--


    Nix für ungut...und viel Spässkes mit dem Gespann

  • Hallo Martin,
    ich habe schon in der Gespannzeitung interessiert dein Gespann bewundert. Ich bin auch so ein Verrückter, der Gespann mit Anhänger gut findet, besonders im Urlaub. Ich habe mein Gespann erst seit Juli und war gerade im Urlaub damit. Am Abreisetag hat mich allerdings etwas beunruhigt. Als wir vom Campingplatz in den Alpen losfahren wollten, hat es ziemlich heftige Geräusche aus dem Motor gegeben, und der Kraftfluss schien unterbrochen. Sobald ich aber die Kupplung loslassen konnte, lief alles wie gewohnt. Wir sind ohne Probleme, aber beim Anfahren an auch nur leichten Steigungen immer mit diesen Geräuschen, bis nach Hause gekommen. Hattest du auch schon mal solche Probleme?
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich mit der Suche beginnen muss.
    Viele Grüsse


    Reiner

  • Hallo Guido,


    wäre schön, wenn Du


    >ziemlich heftige Geräusche aus dem Motor gegeben<


    genauer beschreiben könntest. Ich weiß, das ist auf diesem Wege nicht ganz einfach.
    Aber suche hier im Forum mal 'n bißchen 'rum. Meist sind es die Hitzeschutzbleche der Auspuffkrümmer die diese häßliche Geräuschkulisse verursachen. Oft sind sie eingerissen, Schrauben verloren oder scheuern beim Gespann irgendwo am vorderen unteren Hilfsrahmen.


    >der Kraftfluss schien unterbrochen<


    Dazu fällt mir ein, daß Du die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung mal wechseln und bei der Gelegenheit den Gummischlauch gegen eine Stahlflexleitung tauschen solltest.
    Kann es sein, daß Du den Eindruck hast, daß die Kupplung beim Einkuppeln erst recht spät greift? Ist bei mir ähnlich, aber schon von Anfang an, auch bei meiner ersten ST1100 war's so.


    MfG Martin#570

  • Hallo Martin,
    Dank für die schnelle Antwort. Die Geräusche zu beschreiben, ist wirklich schwierig. Am ehesten kreischend, kratzend. Und wie gesagt, nur beim anfahren, vor allem, wenn es auch nur leicht anstieg.
    War der Kupplungshebel über diesen Punkt hinaus, war alles ganz normal. Wir sind am gleichen Tag fast 1100 Km Autobahn ohne Probleme nach Hause gefahren. Ohne Gepäck und Hänger selbst mit voller Besetzung war übrigens nichts zu hören.


    viele Grüsse


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich will Dir gerne glauben, daß sich das alles zu zuträgt, aber irgendwie macht das alles so recht keinen Sinn. Geräusche weg wenn mit geringerer Belastung gefahren wird???
    Das auf den 1.100km Autobahn keine Probleme auftraten, kann ich wiederum gut nachvollziehen, denn eigentlich rollt man ja nur so dahin. Wieviel km hat Deine ST denn auf dem Zähler?


    >War der Kupplungshebel über diesen Punkt hinaus, war alles ganz normal<


    Kannst Du inetwa sagen, ob die ganze Sache auch drehzahlabhängig reagiert? Bei mir haben die vorgenannten Hitzeschutzbleche nämlich nicht nur drehzahl- sondern auch temperaturabhängig ihr Eigenleben entwickelt.
    Will ja nicht schwarz malen, aber könnte es sein, daß in Deiner Kupplung etwas nicht stimmt? So könnte z.B. ein Reibbelag nicht mehr vorhanden sein und somit Stahlscheibe auf Stahlscheibe arbeiten. Kann Dir allerdings nicht sagen, wie sich das äußert, hatte dieses Problem glücklicherweise noch nicht.
    Stelle diese Sache dochmal unter >ST Technik< ein. Da erreichst Du wesentlich mehr Leute, als hier im Gespannbereich.


    MfG Martin#570