100.000 bald erreicht

  • Ich mache demnaechst die 100.000 voll.
    Da soll der Zahnriehmenlaut Aussage vom Haendler geprueft werden. Geprueft nur deshalb weils ein Longlife-Zahnriehmen (wurde ab einem bestimmten, mir unbekannten, BJ verbaut) sein soll.
    Frage:
    1. Ist das korrekt, das er nur geprueft wird.
    2. Bringt das was, wenn man ihn dann tauscht.
    3. Ist das mehr Aufwand=hoehere Kosten das Tauschen gegenueber dem nur Pruefen (ich lasse das die Werkstatt meines Vertrauenes machen).

  • Also bei mir (bzw. bei meiner alten Pan) wurde das auch so gehandhabt: Überprüfung bei der Inspektion, war kein größerer Aufwand. Getauscht wurde er dann letztlich bei so etwa 120.000 Km. Muss mal schauen, was das für ein Aufwand war - aber riesig wird's nicht gewesen sein.


    Vergiss nur nicht ein Piccolo-Fläschchen Sekt zum Anlass der 100.000 mitzuführen! Dann an Ort und Stelle die Pan beglückwünschen und standesgenmäß mit Sekt taufen (für Euch kann auch ein Schluck über bleiben). Das lieben die Pans und danken es mit weiterem störungsfreiem Lauf. ;-) ;-) ;-)

  • Hi , also ich kenn es nicht anders ,als wenn du eh alles auf machen mußt zum vernünftigen überprüfen des Zahnriemens , denn kann man ihn auch sofort erneuern, und fertig dann hast du wieder lange ruhe !

  • Hi Matthias#28


    bei 100' habe ich noch nocht nachgeschaut, aber bei 122' gleich gewechselt. Da war er auch 9-jährig, Maschine ist Jg '95. Die Spannung war wohl nicht mehr so doll, siehe vorallem oben im Foto. Er war auch gegenüber einem Neuen auch etwas mehr grau-braun, anstatt schwarz. Der Motor lief und läuft immer noch wie das berühmte Örgelchen.


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Mathias,


    ich habe dieses Jahr bei 104.000 gewechselt. Der Riemen sah noch aus wie neu, aber der Aufwand, um anständig nachzuschauen, war mir einfach zu groß, ohne den Riemen gleich zu wechseln. Also einfach raus mit dem Ding und weiter gehts auf die 200.000 Km! Bin jetzt bei 115.000 und hoffe noch 5.000 bis zum Winter zu schaffen. Die Pan läuft übrigens mit dem neuen Riemen genauso wie vorher, nur das "Selbst-Wechseln" hat mehr Nervenkitzel als wenn Du´s beim Händler machen lässt.


    Bis bald in Weiskirchen


    Martin #107

  • Martin,


    schreib dochmal auf was du gemacht hast (evtl. als Ergänzung zum Handbuch) . Vieleicht gibt´s ja noch den einen oder anderen Tip, der den Nervenkitzel etwas beruhigt?

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Muss mal schauen, was das für ein Aufwand war - aber riesig wird's nicht gewesen sein.

    Bitte schau mal nach, damit ich mich auf den Schock vorbereiten kann. Der Mech sagt, zum Kontrollieren genuegt der Ventildeckel, zum Wechseln muss mehr demontiert werden, und das wuerde dauern = Teuer
    Ausserdem meinte er, er haette bei der PAN noch nie einen wechseln muessen. Was soll ich nun davon wieder halten.
    Wie macht sich eigentlich so ein notwendiger Wechsel bemerkbar??

  • Hallo Max


    Setzt doch mal die Brille auf, so gehts doch auch.
    Und ich muß mir nicht noch einen 25 Zoll Bildschirm kaufen. >,,<;--;

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Uwe 59


    Setzt doch mal die Brille auf, so gehts doch auch.

    Ich meinte mehr: merkt man das beim Fahren?? Gibt es da Geraeusche? Was pasiert wenn man ihn nicht rechtzeitig wechselt.
    Ich will ja nicht dauernt da reinschauen muessen.

  • Matthias,


    also wenn der Zahnriemen reist (was er i.d.r nicht tuen wird) Dann stehen die Nockenwellen und die Kolben haun dir alles kaputt. Schaden: Ventile, Kolben, evtl. Zylinderkopf und Nockenwellen. Plus...Pleul/Kurbelwelle...durch den brutalen Schlag?


    Also tauschen lassen würde ich ihn...nur des ruhigen Gewissens wegen :wink:


    AFAIK kündigt sich ein Riss nicht vorher an, durch Mechanische Geräusche etc.


    Bei einem alten Audi von mir hatte die Werkstatt auch "vergessen" den Zahnriemen bei 100.000 km zu wechseln, ist ihnen bei 200.000km aufgefallen :twisted:
    Passiert ist nix.........

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Ausserdem meinte er, er haette bei der PAN noch nie einen wechseln muessen. Was soll ich nun davon wieder halten.
    Wie macht sich eigentlich so ein notwendiger Wechsel bemerkbar??


    Also Matthias, wie mir mein Händler damals sagte ist ab 100.000 Km dem Zahnriemen eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Intern gibt es bei Honda die Aussage, dass so ein Teil mindestens 200.000 Km hält. Soweit seine Aussage.


    Wie kann man dem Zahnriemen Verschleiss ansehen? Nun ja, wie bei allen alten Leuten: die Haut wird rissig und spröde - allerdings wird's wohl kaum zu Zahnausfall kommen :wink:


    Was passiert, falls so ein Zahnriemen reisst? Wie Andi schon gesagt hat: der Ventiltrieb stellt seine Arbeit schlagartig ein, die Kolben allerdings nicht was zu einem innigen Kontakt zwischen Kolben und Ventilen führen wird. Das hört man dann. :roll:


    Auch Andis Beschreibung der Schäden ist nichts hinzuzufügen. Zu den Kosten des Austauschs: bei mir hat das dann gekostet
    Arbeitszeit (allerdings inklusive 120.000 Km Inspektion, da könnte man ca. 250 DM rausrechnen) 500 Deutschmark
    Zahnriemen 155 Deutschmark


    Hielt sich also in Grenzen .... Daher auch mein Rat: keine Panik und bei Gelegenheit wechseln lassen.