Moin zusammen (*gähn*),
hier im Forum habe ich schon ein paarmal gelesen, daß Ihr
der Pan Normalbenzin gebt. Mein Mech. sagt immer, Super
sei angesagt. Wat nu?
Aber jetzt gehe ich erstmal
Gruß
Calypso
Moin zusammen (*gähn*),
hier im Forum habe ich schon ein paarmal gelesen, daß Ihr
der Pan Normalbenzin gebt. Mein Mech. sagt immer, Super
sei angesagt. Wat nu?
Aber jetzt gehe ich erstmal
Gruß
Calypso
Auch die Mechs von Honda.at meinten immer mehr Oct sind besser für den Motor.
Meine alte '92er (+150Tkm) lief tatsächlich am besten mit 98 Oct, auch am Berg; weniger Oct und sie vibrierte.
Die '00 Version nun (neu gekauft '03) bevorzugt 95 Oct, gib ihr 98er und sie "prellt" leicht über 4500rpm...(?)
Eine Theorie dazu wäre uU daß ein "alter" Motor ggF durch Ablagerungen etwas mehr "gedichtet" ist und dadurch eine Spur höher verdichtet; daher die bessere performance mit 98 Oct.
Andere Theorie wäre natürlich daß die frühen Motoren mit 100 PS wirklich andere Verdichtung hatten, wärend die späteren Motoren mit 98 PS hier leicht abgeändert sind.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen worin die Änderungen bestehen um die fehlenden PS wiederzufinden 8)
nochmal zum Verständinis die deutschen Bezeichnungen
91 Normal
95 Super
98 Super Plus
100 Scheissneuerferrarifansuperplus
Martin spricht in keiner Silbe von 91........
ZitatOriginal von Calypso
hier im Forum habe ich schon ein paarmal gelesen, daß Ihr der Pan Normalbenzin gebt.
In .de tanke ich nur 91er (Normal). In den anderen Laendern Europas gibt es 91er nicht (oder???), und da tanke ich 95er (Super) Einen grossartigen Unterschied habe ich nie feststellen koennen, auch im Verbrauch nicht.
BTW: Ich habe mir inzwischen den zweiten Luftzufuehrungsschlauch auf der linken Seite eingebaut. (frueher war der Standard, aber Honda hat ihn eingespart) Das hat einiges gebraucht hinsichtlich der Laufruhe vorallem bei hohen Temperaturen und oder duenner Luft (Passfahrten)
Hallo,
tanke seit Jahren nur 91 Oktan Normalbenzin (soweit vorhanden). ansonsten 95 Oktan Super. Unterschied ist für mich keiner feststellbar. Weder in Leistung oder Laufruhe.
Im Ausland ist 91 Oktan Benzin i.d.R. schlecht oder gar nicht zu bekommen. In .de wird es wohl auch noch abgeschafft werden. Dann gilt Super Moped, Super Benzin, Super Preis.
Aber bis dahin....
Man darf sowieso nicht schauen was das Benzin im benachbarten Ausland kostet. Dort ist Super immer billiger als hierzulande das Normalbenzin.
CH: 97 Cent
A: 99 Cent
F: 1,06 EUR
Für Normalbenzin oder den nächstwertigeren Treibstoff.
DE: 1,17 EUR
ZitatOriginal von Bikerpaar #666
Martin spricht in keiner Silbe von 91........
Einfach weil mir der Dreck auch nicht in's Moped kommt
Hatte das einmal durch Zu/Notfall drinnen (da gabs nix anderes), aber die Pan hat damit dann dermaßen geklingelt daß't um den Motor fürchteste.
...91...tzzz....des hamma damals im Typ 11 & 13 verheizt... :wink:
ZitatOriginal von Matthias#28
BTW: Ich habe mir inzwischen den zweiten Luftzufuehrungsschlauch auf der linken Seite eingebaut. (frueher war der Standard, aber Honda hat ihn eingespart) Das hat einiges gebraucht hinsichtlich der Laufruhe vorallem bei hohen Temperaturen und oder duenner Luft (Passfahrten)
Verhindert IMHO besonders den "vapor-lock" im Sommer nach Roter Ampel; hab den 93 nach einigen beinahe unliebsamen Vorkommnissen auch umgehend installiert; nie wieder ohne!!
Angeblich wurde der weggelassen um sogenantes "carb-icing", welches im Winter in küstennahen Gebieten (UK, USA) auftrat zu verhindern.
"anti-carb-icing my ass!!!" wenn mir die Fuhre dafür nach zunächst vollem Antritt an der Kreuzung dann nach 4m plötzlich voll ausgeht... da staubst so nen GTI-Kiddy ab und der rauscht dir dann voll in's Heck oder wie?!
Hallo,
meiner 1100er hab ich während 10 Jahren und 153.000 Km meist Normal (91 Oktan) zu schlucken gegeben. Ab und zu mal Super wegen dem Gefühl, ihr was Gutes tun zu müssen. Gemerkt hab ich davon nix, kein Unterschied feststellbar.
Bei der 1300er stellt sich die Frage nicht, die will ja 95 Oktan.
Hallo Bärnd,
hast Recht meine beiden 1100er bekamen auch nur 91 octan (Normalbenzin) und ich hatte nie Probleme damit. Bei der STX meinte mein Honda- Werkstattmeister 91oct. würden reichen, obwohl im Handbuch und dem Tankaufkleber 95 steht. Meine 1. Tankfüllung war dann 91 oct. Fazit : Klingelgeräusche bei Volllast, habe dann nach der Hälfte 95 oct. nachgefüllt und Klingeln war weg. Fazit : nur noch 95 oct. bei 1300er.
Gruß
Thorsten
Meine bekommt, wenn vorhanden auch nur 91 Oktan von freien Tankstellen (wenn es die nicht mehr gibt, haben wir die Verhältnisse der Multis bei Super Plus und mit Diesel fängt es jetzt auch an Super Diesel). Ich hab letzte Woche aus versehen (bin es vom Auto so gewohnt), zu 95 Oktan gegriffen kein Unterschied feststellbar, weder im Verbrauch noch in der Laufruhe.
Hallo zusammen,
danke für Eure Statements. Ich werde ihr die Tage mal
Normalsprit dazwischenschieben. Mal sehen, was passiert
Gruß
Calypso