Federbein

  • da ich praktisch immer mit der höchstlast für die st110 unterwegs bin (immer gut 200 gewicht zuladung)
    möchte ich gerne wissen,
    ob ich am federbein (hinten) etwas einstellen muss?
    und auf welche position soll das federbein eingestellt werden?
    jetzt ist es so, dass die feder am stärksten vorgespannt ist, also auf der höchsten "nase". ist das richtig so?
    und was kann oder muss ich oben am federbein einstellen, ich sehe an der verkleidung das sich da etwas regulieren lässt, bin aber noch nicht drauf gekommen, was gemeint ist.
    braucht es für das federbein ein spezielles werkzeug?


    -::-

  • Hi bennoT


    ich fahre allein, 77 kg plus "Töffzeugs", und ahbe für mich die zweithöchste Stufe eingestellt. Für gemütlicheres Fahren mit Sozia reicht das dann auch. Für volle Beladung, 3 Koffer + Sozia muss es dann aber schon die höchste Stufe sein.
    Den speziellen Schlüssel für die Verstellung, unten an der Feder die viereckigen Zacken, findest du im Bordwerkzeug, Verlängerung mit dem Ringschlüssel.


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • dann lass ich das ding mal so wie ich es jetzt habe.
    werkzeug muss ich erst kontrollieren, ich habe in das werkzeug set noch gar nicht hineingeschaut.


    -::- ,~~~,


    aber was kann ich oben an dem federbein verstellen?

  • oben am Federbein ist die Dämpfung mit Schraubendreher einzustellen. Das geht durch das Loch in der Seitenverkeidung. Meine steht, wenn ich mich nicht irre, auf 1/2 - 3/4 Umdrehungen auf. Ist aber ebenfalls von der Zuladung abhängig und natürlich vom persönlichen Empfinden. Sonst schau in der Betriebsanleitung, dort ist es recht gut beschrieben.


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • RTFM, oder "gugge mal in's Fahrer-Handbuch" (Seite 16 & 17) ;)


    I) Grundeinstellung Dämpfer:
    im Uhrzeigersinn vorsichtig bis Anschlag rein, dann >1 volle Umdrehung retour bis Körnermarken an Stellschraube und Basis übereinstimmen.


    II) Bedingungen:
    1 Fahrer, kein Gepäck: Dämpfung 0 Grad*, Vorspannung 1~2
    1 Fahrer, mit Gepäck: Dämpfung 180 Grad*, Vorspannung 3
    2 Fahrer, ohne Gepäck: Dämpfung 270 Grad*, Vorspannung 4
    2 Fahrer, mit Gepäck: Dämpfung 360 Grad*, Vorspannung 5
    (* von o.a. Grundstellung rein drehen)

  • @ mbrII


    um das jetzt richtig zu machen:


    wir fahren immer unter vol last. das würde nun heissen:
    das federbein auf die höchste stuffe einstellen, so dass am meisten druck auf die feder geht.
    dämpfung (die schraube) ganz rein drehen, und nicht mehr zurück.


    stimmt das so, habe ich dass nun gerafft?

  • Dämpfung nicht ganz rein!
    360 Grad von Nullstellung sind ja noch nicht am Anschlag der Schraube, da sind dann noch cá 1/4~1/2 Umdrehung bis zum Anschlag.
    Ansonsten ists ok: je mehr Last, desto mehr Vorspannung der Feder.

  • 360 grad von nullstellung ist eine ganze umdrehung?
    oder etwa nicht?
    wenn nicht, worauf beziehen sich diese 360 grad? :?:

  • Nochmal:
    Dämpferstellschraube reindrehen bis Anschlag (nicht fest andrehen!), von dort >360° wieder raus bis Körnermarken deckend; das sind dann zumeist 1-1/4 bis 1-1/2 Umdrehungen, also mehr als 360°.

  • :D o.k. ich hbs gerafft :-gl:-gl
    wie du unschwehr sehen kannst, ich bin nicht wirklich ein schrauber.


    danke für das verständniss, das mir entgegewn gebracht wird.

  • No problem, besser "blöd fragen" als womöglich wegen fascher Einstellung Probleme haben ;)
    Denke fast Du hast keine Betriebsanleitung mit Deiner ST bekommen; hier einige Bilder aus dem Englischen Manual:


    Die Vollversion findest Du unter: http://www.pan-europe.utvinternet.ie/owners_manual.htm, ist aber in Englisch
    (na zum Buidln schaun gehts schon ;)).
    Zuweilen tauchen auch bei Ebay ST-Anleitungen in Deutsch auf, oder eben einfach bei Honda bestellen.

  • danke für den tip mit dem bedienungshandbuch!
    aber in demselben steht, ich soll die dämpfung bei soziabetrieb und gepäck 90 bis 180 grad (1/4 bis 1/2) umdrehungen und stufe 5.
    dass beim abs model, und die fahre ich.
    gibt es denn so grosse unterschiede bei der st mit und ohne abs, oder geht es hier ums verhalten bei brems manövern?