ST Verkauf?

  • Hallo zusammen,


    ich plage mich mit dem Gedanken meine ST gegen eine gebr. STX bzw FJR einzutauschen.


    Meine ST1100 ist grün, Bj 97, ABS/TCS, 39000Km. Sie hat (ausser 36000er) alle Insp ist aber nicht Checkheft. Die Reifen sind fast runter und (mein grösstes Problem) im Bremssystem ist Luft. Beim Betätigen der Fußbremse muß man zweimal pumpen bevor Druck da ist (HAndbremse ist normal) :cry:


    Bitte gebt mir mal einen Tip, wieviel ich im Eintausch beim Händler auf jeden Fall verlangen soll bzw für wieviel ich die Maschine priv anbieten kann.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie teuer es ist wenn ich die Bremse entlüften lasse.


    Gruß Heinz

  • Hi Heinz


    also ich würde sie nicht hergeben, mit 39Tkm ist sie ja noch nicht einmal fertig eingefahren, ausser sie hat noch ganz andere Macken. Eine gebrauchte STX könnte dazu ja auch noch pandeln.


    Das mit der Bremse würde ich SOFORT erledigen - das ist ja lebensgefährlich ! Im entscheidenden Moment brauchst du sofort Verzögerung und nicht erst hinterher! - Gerade heute wollte mich wieder ein Linksabbieger abschiessen !


    Zum Preis, schau mal in den entsprechenden Gebrauchtlisten im Netz nach oder in den Zeitschriften, da wirst du schnell fündig.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR


  • Hallo Max,


    andere Macken hat sie nicht. Es ist hauptsächlich die Optik die mich an der STX bzw FJR so reizt. Da würde ich ein bisschen Pendeln in Kauf nehmen zumal ich wenig Autobahn fahre. Was mich bei der FJR vielleicht mal mehr nerven würde ist, das sie so früh aufsetzt.


    Das mit den Preislisten war mir schon klar. Ich wüsste nur gerne wieviel ich für die Bremse und die Reifen ca abziehen muß.


    Gruß Heinz

  • Hi Heinz


    na ja - in der Schweiz könnte ich die das sagen (Reifensatz ca. 650 - 700 Fr., Bremse ca. 50 Fr.(1/2 h?))


    Die Optik der ST1100 ist logisch nicht mehr ganz neu, aber ich fahre meine noch bis mindestens 200 Tkm.


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Apropos Macken - hab noch was vergessen:
    meine erste hab ich auch verkauft mit 42 Tkm, weil sie bei feuchtem, nebligem Wetter nur über 3000 U/min sauber lief, meine jetztige hat das überhaupt nicht. (ausser dem Einstell-Loch der Dämpfung und der Gummilippe unter der Scheibe)


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Heinz,


    ich würde das anders machen: lass neue Reifen aufziehen und die Bremsen i.O. bringen, das kann so teuer nicht sein. Dann hast Du prima Verkaufsargumente. Was das kostet kann Dir der Honda-Händler sagen.

  • Heinz
    Also ich würds auch so machen, wies Bärnd vorschlägt, obwohl ich meine ST1100 (EZ 12/01) auch nicht verkaufen würde. Hab gestern wieder mal eine wunderbare Tour durch den Vorarlberg und Graubünden gemacht mit Pässen und Kurven bis zum Abwinken. Dabei wurden die 70'000km voll. Bisher nur die normalen Kundendienste und fertig! :lol:


    Max
    Sag mal, du zahlst doch nicht Fr. 700.- für einen Satz Reifen. :shock: Für den letzten BT020 habe ich netto Fr. 478.- plus Fr. 78.- für die Montage gelöhnt. Da ich am Bodensee wohne und öfters in Deutschland bin, weiss ich, dass dort neue Reifen (je nach Modell) zwischen 260 - 320 EUROS kosten.


    Gruss Markus

  • Hi Markus


    Jou, bei meinem Frundlichen: 650.- inkl alles, insbesondere FETT, Durchsicht, von allen Fliegen befreit, gewachst und gebohnert.. Beim Nur-Reifenfritzen wär's etwa des selbe Betrag, ohne alles. inkl. Gewissheit von keinem FETT.


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo,


    ihr macht mich noch ganz malle. Nachdem ich jetzt eine Ewigkeit nicht im Forum war, muß ich feststellen das man fast nur positives über die ST liest.


    Das habt ihr jetzt davon,
    eben war ich in der Garage und hab mal unter vier Augen mit meiner Dicken (Pan :wink: ) gesprochen. Dank eurer postings haben wir uns erst mal darauf geeinigt das wir noch eine ganze Weile zusammen bleiben. Wenn man das Forum hier so durchstöbert dann würde man ja am liebsten noch eine 11er kaufen anstatt eine zu verkaufen :P


    Morgen werde ich mal Preise einholen und dann wird das Moped mal wieder richtig fit gemacht.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    dazu muss ich Dir aber eines zu bedenken geben: Die meisten hier haben
    nicht beide Maschinen über längere Zeit gefahren (die, die es doch
    haben, mein ich jetzt nicht !).


    Daher ist das Geschriebene nicht immer objektiv. Die Maschinen
    unterscheiden sich ziemlich, jede hat ihre Vorteile und Nachteile.
    Wenn man lange die 11er gefahren ist, wirkt die 13er - besonders im
    Zweimannbetrieb - motorisch und fahrwerksseitig wesentlich souveräner.


    Die kleinen Nachteile, wie Pendeln oder Hitzeentwicklung sind aus meiner
    Sicht geringe Fehler, weil man über wirklich tragisches nichts zu
    berichten findet. Dadurch gehen halt leider die vielen tollen Neuerungen
    total unter. Auch wenn ich wegen des Pendelns meine erste STX
    nach zwei Jahren gewandelt habe, bin ich und war ich mit dem
    Gesamtpaket STX zufrieden, genau wie mit der ST.


    Gruß aus München


    Michael