Die Transe ist tot, es lebe die Transe

  • Da habe ich noch vor nicht allzu langer Zeit groß getönt, meine Transe geb ich nicht her.
    Und nun ists doch passiert, die Transe (für Unbewanderte: Honda Transalp) hat eine Nachfolgerin. Was kann besser sein als eine Transe??? Eben eine Transe !!!
    Das Upgrade ist von der PD06 / 92 auf eine RD 11 / 2006 (das letzte Modell vor der aktuellen 700er) , nahezu "ladenfrisch" mit 4.900 Km auf der Uhr. Der Verkäufer hat sie seinerseits 2007 mit rund 4.200 Km als Vorführer gekauft und dann in all den Jahren 700 Km drauf gespult. Das waren so ca. die 3 (eingetragenen) Fahrten zum TÜV und 2x zum tanken.


    Ob die Neue nun besser ist als die Alte, muss sich noch rausstellen. Insgesamt gefällt sie mir schon ganz gut, aber die PD06 kommt äußerlich "kerniger" daher, die Nachfolgemodelle sind allesamt zunehmend "weichgespült", so ein bisschen in Richtung Deauville. Das äußert sich vor allem auch im Wegfall markanter Befestigungspunkte für die Sturzbügel - alles nur Spielzeug. Eine PD06, die mal umgefallen ist, hebt man auf und fährt weiter, die RD 11 ??? Oh, oh, das sieht teuer aus ....
    Na gut, sie hat unbestreitbare Vorzüge wie verriegelbare Sitzbank mit drunter liegendem Staufach in sehr erstaunlicher Größe und dem Motor merkt man das (wenige) Mehr deutlich an. Die OEM-Koffer und TC sind kleiner als meine alten Givi-Boxen, dafür kann man sie bei Bedarf unterwegs unverschlossen betreiben und muss nicht mit Schlüsseln rum fummeln.
    Ausschlaggebend und der wahre Grund für die Veränderung sind die deutlich besseren Bremsen der Neuen, weil ich nicht mehr so viel Handkraft für die gleiche Wirkung aufbringen muss.
    Die Pan bleibt und wird in die Erbmasse aufgenommen, hätte ich sie nicht, dann wäre die PD06 fürs Eingemachte und die RD11 für die Kür, aber so muss eine aus Platzgründen weichen und das kann dann logischerweise nur die alte Tarnse sein; damit ist aber keine übertriebene Eile geboten und vielleicht überleg ich es mir ja doch noch anders ... wer weiss?


    Horst

  • Na da hast du ja wirklich fast eine Transe aus dem Laden bekommen.
    I.A. weis ich auch nicht wohin die Reise mit Honda geht. Da müssen wir uns mal überraschen lassen.
    Das man sein altes Modell irgendwann mal eintauschen will, kann ich verstehen. Vor allem wenn es einen so lange Begleitet hat, ist immer auch ein weinendes Auge dabei. Aber alle behalten, das geht bei den meisten nicht. Also ist Trennung angesagt.


    Dann viel Spaß mit deiner neuen Transe. Die hält doch auch ewig.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.